Asus ROG Maximus Z790 Apex encore Fehlercode d6

Silent_H@g

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
192
Guten Morgen,

Ich habe gestern Abend mir das Mainboard eingebaut.
Nachdem ich alles drin hatte Fehlercode d6

Keine Kosolenausgabegeräte gefunden


Muss ich was verändern an den Schaltern, oder so

Bin echt ratlos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schau mal heute Nachmittag mit die Pins vom Sockel an vielleicht ist da was 🥵
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden

Ich habe als aller erstes das Dezember bios aufgespielt per Update Taste hinten am Mainboard, dann cmos Reset.

Ohne gpu habe ich nicht getestet
 

Anhänge

  • IMG_5693.jpeg
    IMG_5693.jpeg
    914,6 KB · Aufrufe: 90
Jo, da gibt es zwei Unregelmäßigkeiten, ein etwas schärferes Foto wäre aber von Vorteil, fotografiere es mal mit Blitz.
 
Sieht aus als wenn da was fehlt
 

Anhänge

  • IMG_5696.jpeg
    IMG_5696.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
^^Des täuscht

vergrößert man das erste Pic sieht man das alle pins da sind aber einer ein wenig aus der mitte ist

loch.jpg

Mal das Bios umgestellt auf das andere ?
Ln2 Jumper auf der richtigen Seite ?
Mal ein test im unteren PCI-e gemacht ?
RSVD dips beide auf off ?
Ist es beim Safe boot dasselbe ?

upps ...ich habe das encore überlesen aber das sollte des selbe haben
 
Habe alles wieder in mein AORUS Master gebaut und da gehts, ich schau mir nochmal das Board an

Habe mir alle switches und jumper angesehen, ist alles auf Default.

BIOS habe ich nicht um gestellt, hatte mit den auslieferungs bios gebootet, das ging nicht und dann auf 0801 per usb Update aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind IMHO zwei Stellen, auf der Linken Seite gibt es auch noch minimal was.

Das Foto ist leider auch mit Blitz im Details/Zoom nicht besonders.

D6 hatte ich auch schon, bei mir war es dann allerdings ein defektes Speichermodul, und nicht wie zunächst vermutet mangelnder Anpressdruck durch einen zu locker montierten Frame.
 
Habe es mit Kingston Speicher und mit corsair Speicher getestet, kann mal probieren nur mit ein Riegel das ganze zu starten.
 

Anhänge

  • IMG_5700.jpeg
    IMG_5700.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
Das Board war nagelneu vom Händler, oder?
 
Ja das Board ist ne
Das Board war nagelneu vom Händler, oder?
Ia Das Board ist neu, aber wenn ich der Verursacher des Schaden am Sockel bin bekomme ich da kein neues
 
Ja das Board ist ne

Ia Das Board ist neu, aber wenn ich der Verursacher des Schaden am Sockel bin bekomme ich da kein neues

Ist beim Einbau etwas passiert? Kabel, Schläuche oder so an dem Sockel gerieben während er ungeschützt war? CPU reingefallen?

edit:
Ich habe bei Amazon mal ein M13A "neu" bestellt. Als es ankam, war ganz deutlich zu erkennen, dass es nicht neu war. U.a. war der Schutzdeckel vom Sockel mit Tesafilm falschrum fixiert, WLP im Sockel usw.
Habe es natürlich ersetzt bekommen.
Nicht, dass deins doch versehentlich B-Ware ist oder eine Retoure, die ungeprüft wieder raus ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Einbau etwas passiert? Kabel, Schläuche oder so an dem Sockel gerieben während er ungeschützt war? CPU reingefallen?

edit:
Ich habe bei Amazon mal ein M13A "neu" bestellt. Als es ankam, war ganz deutlich zu erkennen, dass es nicht neu war. U.a. war der Schutzdeckel vom Sockel mit Tesafilm falschrum fixiert, WLP im Sockel usw.
Habe es natürlich ersetzt bekommen.
Nicht, dass deins doch versehentlich B-Ware ist oder eine Retoure, die ungeprüft wieder raus ging.
Ich habe nichts mitbekommen, bzw mir ist es nicht bewusst das da was raufgefallen ist.

Habe überlegt ob ich vielleicht eine Sockelreparatur machen sollte, habe was auf Kleinanzeigen gefunden was hier im Forum auch empfohlen wurde.

Waldemar heißt er

Ich probiere mal bei Galaxus den Chat zu kontaktieren und zu fragen was ich machen soll.
 
Galaxus verkauft auch B-Ware. Aber ob die so chaotisch sind wie bei Amazon, kann ich nicht beurteilen. :d
 
Ich probiere jetzt nochmal ein bios Update und werde versuchen dann nochmal zu booten, falls es nicht klappt werde ich das Mainboard zu Galaxus zurückschicken.

Ist nur doof wegen den cashback von Asus, naja mal sehen
 
Das ist (vermutlich) ein bekanntes Problem bei ASUS Boards. Hatte ich auch schon und dachte mein Board wär kaputt. Liegt in den allermeisten fällen daran, dass kein Monitor gefunden werden kann. Versuch mal dein Monitor auf ein festen Input zu stellen und nicht auf Auto. Dann teste mal von HDMI bis DP alles durch.
 
Habe nochmal alles umgebaut bios 1 und 2 auf 0801 aktualisiert und dann nach cmos Reset getestet.

Nach wie vor Fehler d6

Board geht zu Galaxus zurück und hoffe auf Reklamation

Kann jemand mit Apex encore mal gucken, welches lieferdatum ihr auf eure Packung habt?

Habe Oktober 2023
 
Das ist nicht Lieferdatum sondern der Monat in dem das Board hergestellt wurde, meines hier ist auch von Oktober 23.
 
Das ist (vermutlich) ein bekanntes Problem bei ASUS Boards. Hatte ich auch schon und dachte mein Board wär kaputt. Liegt in den allermeisten fällen daran, dass kein Monitor gefunden werden kann. Versuch mal dein Monitor auf ein festen Input zu stellen und nicht auf Auto. Dann teste mal von HDMI bis DP alles durch.
oh das habe ich nicht getestet, habe das Board schon abgeschickt. Mal sehen was passiert 😳
Das wäre peinlich
 
oh das habe ich nicht getestet, habe das Board schon abgeschickt. Mal sehen was passiert 😳
Das wäre peinlich
Das Board war höchstwahrscheinlich in Ordnung. Du bist aber nicht die erste Person die damit zu kämpfen hatte. War ne Zeit auch am verzweifeln deswegen.
 
Galaxus hat mir das Board ohne Meckern und Diskussion ersetzt, heute bekomme ich das neue.

Bin gespannt.
 
Neues Board und es geht gleich beim 1 Start 😳
 
Das Board war höchstwahrscheinlich in Ordnung. Du bist aber nicht die erste Person die damit zu kämpfen hatte. War ne Zeit auch am verzweifeln deswegen.
Sorry, dass ich mich hier so reinzecke..... aber ich habe ein Problem mit meinem z690 Apex....
habe schon viel probiert.... Monitor fix auf HDMI und Displayport, bekomme aber mit einem Bios höher 2802 kein Bild..... Displyport kein Signal.....
wie hast du das Problem gelöst bekommen?? Danke schonmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh