[User-Review] ASUS ROG Pugio + ASUS ROG Sheath

Nightskill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2016
Beiträge
14
Hallo liebe Leser,

ich will mich hier kurz vorstellen:
Mein Name ist Manuel, ich bin 25 Jahre alt und beschäftige mich sowohl bei der Arbeit, als auch privat tagtäglich mit IT in allen Ausprägungen.
Ich bin zwar relativ neu hier im Forum angemeldet, habe entsprechend kaum Beiträge und nicht wirklich Erfahrung beim Schreiben von Produkttests, hoffe aber trotzdem, dass euch mein Review gefällt und einen guten Eindruck vermittelt.
Sollten Fragen aufkommen oder bestimmte Punkte unklar formuliert sein, liefere ich gerne nach bzw. passe die Textstellen an.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Lesen und würde mich über ein Feedback freuen.


Inhalt
  • Inhalt
  • Verpackung und Lieferumfang
  • Erster Eindruck
  • Technische Daten und Funktionen
  • Test der Hardware
  • Performance auf dem Desktop
  • Performance in Spielen
  • Vergleich
  • Fazit
  • Gallerie


Verpackung und Lieferumfang
ASUS Pugio
Die Asus ROG Pugio wird in einem maus-typischen Karton mit aufklappbarem Fenster geliefert. Die Seiten des Kartons beschreiben die besonderen Funktionen der Maus, wie das für beide Hände geeignete Design, die Beleuchtung und die wechselbaren Omron-Tasten. Die Innenseite beschreibt die Maus in einem kurzen Abschnitt und bietet einen direkten Blick auf die Oberseite. Auf der Rückseite sind nochmals die Funktionen der Maus und grundlegende technische Spezifikationen aufgeführt.
Die Verpackung fügt sich, entsprechend der Zielgruppe, gut in das “Republic of Gamers”-Branding ein und vermittelt einen guten Eindruck.
Im Lieferumfang enthalten ist:
  • ASUS ROG Pugio Maus
  • Transportetui
  • Zubehörbox mit zwei Ersatzschalter und zwei Blenden für die Seitentasten
  • ROG Sticker
  • Anleitung

ASUS Sheath
Die Verpackung des ASUS ROG Sheath Mauspads ist ebenfalls nach dem ROG-Design in den Farben grau, schwarz und orange/rot gehalten. Die Ober- und Unterseite dienen auch hier der Beschreibung von besonderen Funktionen und auf der Rückseite sind ebenfalls Details, wie die Größe und das Gewicht, aufgeführt.
Entsprechend eines Mauspads fällt der Lieferumfang hier überschaubar aus:
  • das Mauspad
  • zwei “Republic of Gamers”-Sticker (schwarz und silber)


Erster Eindruck
ASUS Pugio
Der erste Eindruck ist sehr positiv! Die Maus wirkt sehr hochwertig verarbeitet. Auch auf den zweiten Blick sind keine unangenehm scharfen Kanten oder Verarbeitungsmängel zu finden. Das Kabel ist mit Stoff ummantelt; auf den ersten Blick jedoch relativ steif und formbeständig (Zick-Zack durch die Verpackung). Nach einer kurzen Zeit wird das Kabel aber flexibel und verhält sich unauffällig.
Die ASUS Pugio ist als Maus sowohl für Linkshänder, als auch für Rechtshänder entworfen. Entsprechend ist sie der längsachse symmetrisch (bis auf den Spalt zwischen Tasten und dem Gehäuse). Beide Seiten sind unterhalb der Seitenknöpfe spürbar vertieft und mit einem Gummiprofil versehen. Generell fällt das Design sehr kantig aus und fühlt sich auch so an - was aber nichts negatives sein muss, wie sich im Desktop-/Gaming-Test zeigen wird. Die Erhöhung ist relativ weit am hinteren Ende positioniert (im letzten Drittel der Maus). Das Gewicht und die Gewichtsverteilung sind, meiner Meinung nach, sehr gut - mit 103g (Herstellerangabe) und einem Schwerpunkt auf einer Linie mit dem Sensor optimal für eine Gaming-Maus.
Die Mausfüße sind relativ klein, gleiten aber sehr gut über alle getesteten Oberflächen (ROG Sheath, Roccat Taito, Holztisch).
Erwähnenswert ist, dass je nach Stellung ein leichtes klappern des Mausrads zu hören ist. Das fällt während der Verwendung allerdings nicht auf und stört entsprechend auch nicht.

ASUS Sheath
Nach dem Auspacken des ASUS ROG Sheath fiel mir zuerst der künstliche Geruch auf - aus eigener Erfahrung aber typisch für viele großen Mauspads. Das Mauspad hat den Geruch aber nach kurzer Zeit verloren und fällt dadurch nicht weiter auf. Als Zweites ist mir die Verarbeitung (vor allem die vernähten Ränder und der Aufdruck) aufgefallen. Diese beiden Punkte machen einen hochwertigen Eindruck. Die Oberfläche insgesamt ist aus einem feinen Gewebe gefertigt und fühlt sich sehr angenehm an. Die Unterseite ist mit einem roten Gummi überzogen, der einen rutschfesten Eindruck erweckt.


Technische Daten und Funktionen
ASUS Pugio
  • Sensor: Pixart PMW3330DM-TZQU
  • Auflösung: 7200dpi
  • Form: Ambidextrous (beidhändig)
  • LEDs: 3 Zonen RGB (Logo, Mausrad, Unterseite)
  • Buttons: Omron D2FC-F-K (50M) bzw. D2F-01F (wechselbar)
  • Kabel: 2,05m, mit Gewebe ummantelt
  • Größe: 120(l) x 68(b) x 37(h) mm
  • Gewicht: 103g
Das genaue Sensormodell wird von ASUS nicht bekannt gegeben, ist aber auf dem Sensor selbst als Pixart PMW3330DM bezeichnet (siehe Fotos). Dabei handelt es sich zwar nicht um den “Top of the line”-Sensor von Pixart/Avargo, allerdings auch um kein schlechtes Modell. Für den typischen Spieler meiner Meinung nach völlig ausreichend und wohl auch nur schwer von den höherwertigen Sensoren (z.B. PMW3360) zu unterscheiden.
Sensor Datenblatt: http://www.pixart.com.tw/upload/PMW3330DM-TZQU_NNDS_100715_20160902195528.pdf

Die ASUS ROG Pugio hebt sich durch zwei zusätzliche und besondere Funktionen von der Konkurrenz ab:
  1. Der primäre und sekundäre Mausschalter ist wechselbar. Dazu lässt sich die Maus relativ einfach über 4 Schrauben an der Unterseite öffnen. Die Schalter sind in einem Sockel gesteckt und lassen sich dadurch einfach wechseln.
  2. Sowohl die linken, als auch die rechten Seitentasten lassen sich durch eine Blende abdecken. Somit kann jeder Anwender selbst zwischen vier, zwei und keinen Seitentasten wählen.
Durch beide zusätzlichen Funktionen lässt sich die Maus ideal an die Wünsche des Anwenders anpassen. Durch unterschiedliche Omron-Schalter lässt sich der Klickwiderstand anpassen und bei einem Defekt auch einfach die Schalter wechseln. Das Blenden-Design verhindert, dass ungewollt Seitentasten aktiviert werden.

ASUS Sheath
  • Größe: 900(l) x 440(b) x 3(h) mm
  • Gewicht: 695g

Die Gleiteigenschaften lassen sich für mich zwar nicht messen , aber gefühlt sind diese sehr gut - auch im Vergleich mit dem Roccat Taito oder der Corsair MM300. Die Oberfläche ist sehr feinporig und fühlt sich angenehm an.


Test der Hardware
Alle Testergebnisse beziehen sich auf die Verwendung der ASUS ROG Pugio auf dem ASUS Sheath Mauspad. Für die Maus wurde die aktuellste Firmware (Version 0149) und ASUS Armoury Software (Version 1.02.23) verwendet. Diese sind zum Zeitpunkt des Reviews die aktuellsten Versionen.

Lift Off Distanz
Das erste Testkriterium ist die “Lift-off” Distanz - also die Höhe, ab welcher der Sensor keine Bewegung mehr wahrnimmt. Nach einem Test mit zwei CD’s und Papier wird schnell klar, dass dieser Abstand bei etwa 1,2 mm liegt (die Dicke einer CD). Dies trifft sowohl auf das ASUS ROG Sheath, als auch auf eine glatte Holzoberfläche zu.
Erwähnenswert ist, dass die Software die Einstellung dieser Lift-Off-Distanz erlaubt (Niedrig, Mittel, Hoch) - dies scheint aber keinen Einfluss auf das wirkliche Verhalten zu haben. Auch die Kalibrierung zeigt hier keinen Unterschied.
Zum Vergleich: Eine Logitech G403 hat eine Lift-Off-Distanz von etwa 0,4 mm.
Trotzdem ist der Wert von 1,2 mm in meinen Augen sehr gut und sollte bei der Verwendung zu keinen Problemen, bzw. ungewollten Bewegungen beim anheben der Maus, führen.

Linienbegradigung
Die Linienbegradigung ist ein Verhalten, bei dem die Mausbewegung per Software begradigt wird. Es wird also erkannt, ob der Anwender eine horizontale / vertikale Bewegung ausführt, welche per Software von leichten Abweichungen bereinigt wird. In dem nachfolgenden Bild ist das verdeutlicht:
attachment.php

Es ist deutlich zu sehen, dass im aktiven Fall die Software eingreift, wohingegen bei nicht aktiver Linienbegradigung alle Abweichungen weitergegeben werden. Vor allem in Spielen ist es zu empfehlen, diese Linienbegradigung zu deaktivieren.
Wie auf der Grafik zu sehen, lässt sich diese Funktion bei der ASUS ROG Pugio per Software aktivieren / deaktivieren. Dort wird die Funktion als “Winkelfeststellung” bezeichnet.
Ist diese Funktion deaktiviert, verhält sich die Maus genau so, wie es zu erwarten ist - sehr gut!

Beschleunigung
Eine weitere Sensoreigenschaft ist die Beschleunigung. Hierbei handelt es sich um eine (virtuelle) Anpassung der Distanz abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit. Hierbei verrichtet der PMW3330 Sensor einen guten Job. Sowohl bei 800, bei 1600 und auch bei 3200 DPI ist keine spürbare Beschleunigung vorhanden. Auch hier bietet die Software, wenn gewünscht, die Möglichkeit, eine Beschleunigung bzw. Verlangsamung zu aktivieren.

Auflösung
Die letzte Kennzahl, die abhängig vom Sensor, betrachtet wird, ist die Auflösung. Diese kann zwischen 50 und 7200 DPI in 50er Schritten per Software eingestellt werden. In dem ganzen Spektrum konnte ich keine Probleme feststellen - alle Bewegungen werden wie erwartet erfasst.

Schalter
Die Schalter haben allesamt einen spürbaren Widerstand und fühlen sich sehr knackig an. Durch die Möglichkeit, die Schalter der linken und rechten Maustaste zu ändern, lässt sich das Gefühl zudem individuell anpassen. Auch der DPI-Schalter und der Mausrad-Klick fühlen sich gut an. Die einzelnen Schritte des Mausrads sind ebenfalls gut spürbar. In dieser Kategorie erfüllt die Maus alle Erwartungen fügt sich definitiv in die Kategorie der besseren Mäuse ein.

LEDs
Die Maus bietet drei unterschiedliche Zonen, die alle individuell über die Software gesteuert werden können. Für jede Zone (Mausrad, Logo, Unterseite) kann dabei zwischen 16,7 Millionen Farben gewählt werden. Die Farbdarstellung ist dabei bemerkenswert satt und farbenreich.


Software
Die ASUS Armoury Software dient zur Konfiguration der Maus. Hierbei bietet die Software folgende Funktionen:
  • 3 Profile
  • Anpassbarkeit aller Tasten (außer linke und rechte Maustaste)
  • DPI-Einstellung (50-7200 DPI)
  • Linienbegradigung / Winkelfeststellung
  • Pollingrate (125, 250, 500 und 1000 Hz)
  • Beschleunigung / Verlangsamung
  • Tastenreaktion
  • LED-Konfiguration
  • Kalibrierung und Einstellung der Lift-Off-Distanz
  • Makro-Aufnahme
  • Aufzeichnung von Statistiken (Linksklick, Rechtsklick, zurückgelegte Strecke, Aktionen pro Minute)

1.png Konfiguration aller Knöpfe möglich.

2.png Einstellung des Sensors (Empfindlichkeit, Linienbegradigung, Pollingrate und Beschleunigung)

3.png Alle Einstellungen für die LEDs sind hier zusammengefasst

4.png Kalibrierung und Oberflächenkonfiguration

5.png Makro-Aufzeichnung funktioniert auch mit Tastatureingaben.

Die Software macht einen aufgeräumten und guten Eindruck. Alle nötigen Funktionen sind vorhanden und in sinnvolle Register aufgeteilt.
Erwähnenswert ist die Profilfunktion, die es erlaubt, alle Einstellungen genau einem Profil zuzuweisen und entweder per Tastenkombination oder durch eine verknüpfte Anwendung zu aktivieren. Dadurch lassen sich individuelle Beleuchtungen und Tastenbelegungen für bestimmte Spiele einstellen.


Performance auf Desktop und in Spielen
Desktop
Zu der Performance auf dem Desktop gibt es nicht viel zu sagen. Wie bereits in dem Kapitel “Test der Hardware” beschrieben, verhält sich die ASUS ROG Pugio genau so, wie es von einer guten (Gaming) Maus zu erwarten ist! Das angenehme Gefühl der Knöpfe und des Mausrads sind sowohl beim Browsing oder bei anderen Tätigkeiten mit viel Mausinteraktion positiv aufgefallen.
Die Form der Maus sorgt in meinem Fall eher für einen “Claw”- oder “Fingertip”-Griff (also mit wenig Kontakt der Handinnenfläche zur Maus), was aber stark von der Handgröße abhängig ist.

Der einzige Kritikpunkt ist in meinen Augen der etwas knapp bemessene Platz unterhalb der Seitenknöpfe und die ausgeprägte, hintere Kante der dortigen Vertiefung (Kante mit LEDs). Beim Anheben kann es so vorkommen, dass eine der beiden Seitentasten gedrückt wird.

Spiele
Auch in Spielen liefert die Maus eine sehr gute Performance. Der Sensor verhält sich total unauffällig und liefert genau die Eingaben, die der Anwender auch erwartet. In keinem der getesteten Spiele (CS:GO, PUBG und Battlefield 1) gab es merkliche Unterschiede zu meiner regulären Maus (Logitech G403) mit dem PMW3366 (bzw. PMW3360) Sensor. Sowohl schnelle Bewegungen, als auch sehr präzise, langsame Aktionen konnten problemlos durchgeführt werden.
Die kantige Form der Maus sorgt auch hier dafür, dass der “Claw”- oder “Fingertip”-Griff verwendet wird. Ich persönlich nutze typischerweise eher den “Palm”-Griff (Handinnenfläche liegt auf), was eine kurze Eingewöhnungsphase zur Folge hat. Es sei aber gesagt, dass das sehr von der Handgröße abhängig ist und für Personen, die bereits einen der beiden anderen Griffarten verwenden, kein Problem darstellt. Das kantige Design war für mich ebenfalls gewöhnungsbedürftig und sorgte am Anfang für ein häufiges Umgreifen. Auf der anderen Seite hat es den Vorteil, dass sich die Maus auch in chaotischen Situationen sehr gut anheben und umsetzen lässt.

Zusammengefasst hat sich die Maus aber auch in Spielen sehr gut geschlagen. Alle genannten Punkte sind entweder Präferenz des Anwenders oder reine Gewöhnungssache.


Fazit
Positiv:
  • Sehr gute Schalter
  • Sensor
  • Modularität
  • erstklassige RGB Beleuchtung
  • umfangreiches Zubehör
  • gute Verarbeitung

Negativ:
  • gewöhnungsbedürftiges Design
  • Kabel am Anfang etwas steif
  • Fehlende Gewichtsanpassung
  • Einstellung “Lift-Off”-Distanz in Software scheint keinen Effekt zu haben

Könnte ich persönlich Änderungen an der Maus vornehmen, würde ich:
  • die Vertiefung unterhalb der Seitenknöpfe etwas vergrößern (in der Höhe)
  • die hintere Kante der Vertiefung etwas weniger spürbar gestalten
  • die Erhöhung auf der Rückseite nach vorn verlegen

Zusammenfassend kann aber gesagt werden, dass es sich um eine sehr gute Maus mit symmetrischem Design handelt. Optisch ansprechend und technisch auf einer Höhe mit der Konkurrenz punktet die ASUS ROG Pugio zudem durch ihre Modularität. Die wechselbaren Schalter für die linke und rechte Maustaste und die Abdeckungen für die Seitentasten stellen dem Nutzer viele Möglichkeiten bereit, sich seine Maus nach den eigenen Vorstellungen zu konfigurieren. Leider bietet die Maus, trotz ihrem Fokus auf Modularität, keine Möglichkeit, das Gewicht anzupassen.
Für alle Personen, die auf der Suche nach einer symmetrischen Maus mit Anpassbarkeit und einer guten Beleuchtung sind, ist die ASUS ROG Pugio eine sehr treffende Wahl.


Gallerie

DSC_0002.jpg DSC_0010.jpg DSC_0075.jpg DSC_0087.jpg DSC_0089.jpg
Komplette Gallerie

Hinweis zum Review: Beide Produkte wurden freundlicherweise von ASUS für das Review bereitgestellt und dürfen als Kompensation für den Aufwand in dem Besitz des Autors bleiben. Diese Tatsache hat das Review jedoch nicht beeinflusst und die Ergebnisse wären gleich, auch wenn die Produkte selbst gekauft worden wären. Die ursprüngliche Ausschreibung ist hier zu finden: Neuer Lesertest: Gaming-Maus samt Mauspad von ASUS testen! - Hardwareluxx
 

Anhänge

  • Linienbegradigung.png
    Linienbegradigung.png
    761 Bytes · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh