Bin gerade nach 15 Monaten Themalright 280mm AIO wieder auf Luft gegangen, kein besonderer Grund, wollte einfach wieder neue Optik.
Konnte mich über die AIO nicht beklagen, lief problemlos seit Tag 1, Pumpe laut auf maximaler Drehzahl aber lies sich gut einstellen, zumindest mit meinem MSI Board, ein ASUS Board konnte die Spannung der 3Pin Pumpe nicht so tief absenken.
Einzig die mitgelieferten Lüfter waren mir auf niedrigster Stufe noch zu schnell und damit zu hörbar, hab sie dann aber meine alten be quiet Pure Wings 2 ersetzt welche mit max 1000rpm drehen.
Die hat mich damals 63€ gekostet und wenn ich jetzt aber lese, dass bei einer ASUS AIO für 380€ die Lüfter Geräusche machen, frag ich mich ernsthaft was die bei ASUS rauchen das es sowas durch die Qualitätskontrolle schafft.
Gut theoretisch kann das immer mal passieren, aber die müssten eigentlich sofort ohne wenn und aber neue nachschicken, da würde sich dann die Frage stellen wie gut deren Service wirklich ist, aber da es sich wohl um ein Testmuster handelt kann man das nicht mal eben so realistisch nachprüfen.
Egal wie gut das Ding ist, mit ~380€ Marktpreis zielt das Produkt auf eine sehr sehr sehr kleine Käufergruppe ab.
Meiner Meinung nach am Markt vorbei entwickelt.
Vermutlich ist der Käuferkreis der klassische ASUS "alles muss ROG sein" Kunde.
Da wird dann neben der überteuerten AIO auch gerne mal die 500€ teurere 4090 gekauft.
Hätte man bei dem Preis nicht sogar schon einen Kupfer Kühler erwarten dürfen, dann wäre auch jegliches Problem der Langlebigkeit passé.