Asus Rog Strix 240 zu schwach oder Prime fehler?

natzu93

Profi
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und hätte da eine kleine Frage an euch experten..

Habe hier einen Ryzen 3600x mit der Asus Rog Strix LC240RGB Wakü.
Leider kommen mir die Temperaturen ziemlich spanisch vor..

Wenn ich bei CPU-Z einen stresstest mache komme ich nicht über 70 grad.
Selbst bei Prime95 wenn ich "large FFT oder Blend (all of the above) auswhäle auch nicht.
Wenn ich aber " Smallest FFT " auswähle geht die Cpu über 80 grad hoch...

Hab euch 2 Bilder angehangen, der eine zeigt den Smallest FFT test (hoher wert)
und der andere wenn ich "large FFT" auswwähle.

Sind diese Temperaturen wirklich normal oder kriegt meine Cpu vlt zu viel Volt ab?
Danke

Anhänge

• 1.png
    1.png
    243,4 KB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum quälst du mit irgendwelchen Stresstests die CPU die du in der realität nie erreichst?

Gibt des den im Augenblick irgendwelche Probleme?

Temperaturen sind sogar recht gut. Würde ich mir null Gedanken machen

Prime ist dafür da, die Kühlung zu testen oder ob sonst irgendwas abbrennen würde. Prime erzeugt eine so hohe Last wie kaum ein anderes Programm.

Wenn also unter Prime die CPU dauerhaft unter 90°C bleibt, kannst du zumindestens stolz auf deine Auswahl der Kühlung sein. :fresse:

hast du AVX und AVX2 wenigstens deaktiviert in Prime95?

Aber ja, Prime95 ist zum testen der Stabilität oder OC okay, nimm es aber nicht als Referenz :)

nein, hab jetzt AVX mal deaktiviert und komme nie über 80 grad hoch.

Hab mir halt mit einer Wasserkühlung was anderes vorgestellt, der ryzen 3600x ist aber glaub ich auch ein hitzkopf?!

Danke für eure Antworten :)

Eine AIO hat ihre Limits, event. würde es was bringen den Kühler zu versetzen (siehe z.b. die Teile von der8auer) um ca. 5°C -6/7/8°C zu sparen oder auch die Belüftung des Radiators überprüfen.

Würde schauen ob die die CPU etwas sparsamer bekommst, Vcore etwas runter etc.

Ich komme nach 5 Stunden The Division 2 auf auch auf über 60° mit nem Monster Loop.Die Dinger sind einfach net wirklich gut zu kühlen.Prime liege ich nach zwei Stunden bei 57° mit AVX.3700X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh