Asus ROG Strix 3070 ti schlechter als XFX RX 6750 XT?

Arias

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2024
Beiträge
7
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein neues PC-System aufgebaut mit folgenden Specs:

Mainboard: Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi
CPU: Ryzen 7500F, offene Powerlimits, undervoltet und erhöhter Boost-Clock auf 5,2 GHz mit PBO2.
RAM: Corsair Vengeance 32 GB DDR5 6000 CL30 Dual Channel, EXPO 2
PSU: Asus ROG Strix 1000W Gold Aura Edition
AiO: Lian Li Galahad II Trinity Sl-Inf 360 RGB
OS: Windows 10 Pro 64 bit
Case: Lian Li O11D Evo RGB, Überdrucksystem mit 10 Lüftern incl. AiO am Gehäusedeckel
Bildschirm 1: Gigabyte G24F 1080P 165 Hz AMD FreeSync, (Angeschlossen über DP)
Bildschirm 2: LG IPS 235 1080P 60 Hz (Angeschlossen über HDMI)

Erst hatte ich eine XFX Qick RX 6750 XT mit 12 GB VRam eingebaut, da ich allerdings massiv Probleme mit Stuttering in diversen Spielen hatte (viel Probiert, lies sich nicht vollständig beheben) habe ich nun testhalber eine ROG Strix 3070 ti mit 8 GB VRam eingebaut. Das Stuttering ist damit weitestgehend verschwunden, allerdings ist mir bereits beim Spielen aufgefallen, dass teilweise die FPS gefühlt niedriger waren (ohne RT). Also habe ich die Benchmarktests in Furmark verglichen: Während ich mit der RX 6750 XT ca 11500 - 12000 Punkte erreicht habe, komme ich mit der RTX 3070 ti nur auf ca 9000-10500 Punkte. Meines Wissens nach sollte die RTX jedoch auf dem Papier deutlich schneller sein als die RX. Die Grafiktreiber von AMD habe ich vor dem Wechsel natürlich mit DDU deinstalliert. Alle Treiber sind aktuell, Temperaturen der GPU maximal 65 °C.
Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Ist das normal oder muss man eventuell noch gewisse Einstellungen vornehmen?

Gruß Stephan
 
Also wenn ich dieses Vergleichsvideo mir anschaue wo beide Grafikkarten verglichen werden hat die Nvidia in 2/3 aller Fälle die Nase (leicht) vorn und 1/3 AMD
Vielleicht gehört ja Furmark zu denen wo die AMD vorne liegt ?
Hast du mal deine bevorzugten Games vergleichen ?

Vergleichsvideo
 
Mit nur einem Bildschirm testen.
Im Nvidia Treiber bei Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen stellen.
Neueste BIOS-Version und aktuellen Chipsatztreiber installieren.
FreeSync und dergleichen deaktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh