ASUS Rog Strix 4090 - Geld wert?

Snake7

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
5.350
Moin,

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es einen "guten" Grund gibt warum die ROG-Strix so viel teurer ist als z.b. eine Zotac 4090!?
Es kann ja nicht nur der Preis von 33% mehr sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Markenname, PCB und Kühler. Spulenfiepen ist gratis.
 
Und was ist am PCB anders?
Was ist am Kühler anders?
 
Das PCB hat eine weitaus bessere Spannungsversorgung. Dies ermöglich der Karte mehr Watt beim Übertakten zu bewältigen bzw. dabei Kühler zu bleiben da die Last besser verteilt wird. Der Kühler hat mehr Masse und hochwertigere Lüfter. Die Karte kann also mehr Wärme abführen und tut dies auch leiser.
 
Also eher was für H2o Liebhaber, denn übertakten ist bei dem Stromhunger schon etwas wahnsinniges^^*
 
OC unter Wasser bringt in der 4xxx Serie so gut wie Nullinger. Die takten nicht höher und unter Wasser wird teilweise noch das fiepen und rasseln verstärkt. Wer ne leise unter Luft hat, einfach laufen lassen oder wer den Style mag halt paar Hunderter für nichts ausgeben. Ich habs mir gespart diese Generation und EKWB mal nicht den Rachen gefüttert und lieber ins Rad investiert und den Rechner erstmalig unter den Tisch geschoben anstatt oben aufm Desk und habs nicht bereut. Naja man[n] wird älter.
 
Moin,

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es einen "guten" Grund gibt warum die ROG-Strix so viel teurer ist als z.b. eine Zotac 4090!?
Es kann ja nicht nur der Preis von 33% mehr sein!?
asus weis dass die strix beliebt ist weil ROG,Strix und dem design der karte. außerdem iust die strix vom pcb immer etwas besser als die TUF usw...

ist die karte 300 euro aufpreis wert? nein. die 4090 laufen mit nem PT auf 70% deutlich besser und damit haben sich alle OC karten erledigt. wichtiger ist eine fiepfreie oder fieparme karte zu bekommen. Das sind die wirklichen Viecher ;)
 
Bei der 4090 Strix wurde womöglich das Widerrufsverhalten von entnervten Käufern mit klirrenden Ohren bereits mit eingepreist.

Ich selbst hatte zwar keine, aber im Coilwhine-Thread ist die Karte nicht gut weggekommen. Insofern: das Geld wohl eher nicht wert.

Qualitative Unterschiede zwischen den einezlnen Modellen, die der typische Endnutzer auch sofort merkt, sind diese Generation primär Spulenfiepen und die Lüfterqualität (gut, und natürlich die Optik). Ein wirklich empfehlenswertes Modell gibts leider nicht, die Zotacs sollen mit am wenigsten vom Spulenfiepen betroffen sein, haben aber akkustisch sehr auffällige Lüfter. Die PNY XLR8 zB hat dagegen sehr leise Lüfter - hab selbst eine hier - ist aber auch zumindest teilweise von Spulenfiepen geplagt.
 
Wie schauts bei Gainward aus?
 
Lies Dir doch mal den Spulenfiepthread durch. Da gibts doch wirklich Beispiele ohne Ende. 130 Seiten.
 
Genau da liegt das Problem 130 Seiten, und du suchst 1 Beitrag - das sind ka 1000 Uninteressante!?

Wahrscheinlich mehr, denn teilweise wird ja jeder Buchstabe kommentiert.
 
Genau da liegt das Problem 130 Seiten, und du suchst 1 Beitrag - das sind ka 1000 Uninteressante!?

Wahrscheinlich mehr, denn teilweise wird ja jeder Buchstabe kommentiert.
Na im Zweifel einfach den Thread mit dem Stichwort "Gainward" durchsuchen... könnte funktionieren. ;)

Die Datendichte ist dort allerdings auch so recht hoch, also selbst ein oberflächliches Durchscrollen wird Dir viele Ergebnisse liefern.
 
Rein vom Luftkühler sind glaube TUF und Strix am besten bezüglich Lautstärke . Auch die Lüfter machen keine Lagergeräusche .
Tja die anderen haben alle irgendwas mit dem Luftkühler und selbst die FE brummt ab einer gewissen Drehzahl , aber dafür gibt es paar Karten die wenig fiepen . Findet man auch schnell im coilwhine Thread heraus welche das sind . Im VRM Thread findet man einen Überblick über die verbauten Komponenten auf dem PCB .

Bei Techpower oder wie die Seite heißt gibt es auch viel Überblick über das PCB Design . Teils mit Bilder etc. Ab hier ist eigenarbeit gefragt , weil sonst bekommt man nachher noch eines auf den Deckel , weil der Herr unzufrieden ist , weil die perfekte 4090 gibt es meiner Meinung nach überhaupt nicht .
 
Falls du "mir Herr unzufrieden ist" mich meinst, ist das totaler blödsinn.
Ich habe hier nach Meinungen/wissen gefragt, das wird natürlich alles gedreht und gewendet und überprüft.

Schade dass irgednwie alle 4090 so Leid geplagt sind.
Bei dem Geld erwarte ich Produkte wo ich nciht nach 10 Minuten feststellen muss, dass die Karte btw. Lüfter minderwertig sind.
 
Falls du "mir Herr unzufrieden ist" mich meinst, ist das totaler blödsinn.
Ich habe hier nach Meinungen/wissen gefragt, das wird natürlich alles gedreht und gewendet und überprüft.

Schade dass irgednwie alle 4090 so Leid geplagt sind.
Bei dem Geld erwarte ich Produkte wo ich nciht nach 10 Minuten feststellen muss, dass die Karte btw. Lüfter minderwertig sind.
Das mit den Lüftern sehe ich genau so, verstehe da nicht, wie sowas überhaupt auf den Markt gebracht werden kann.

Beim Spulenfiepen bzw. Rasseln ist es nicht so einfach, aber das müssen wir hier ja nicht schon wieder von Anfang an durchkauen. Wie gesagt, im entsprechenden Thread kannst Du Dir ein sehr gutes Bild von allen Karten machen.
 
Falls du "mir Herr unzufrieden ist" mich meinst, ist das totaler blödsinn.
Ich habe hier nach Meinungen/wissen gefragt, das wird natürlich alles gedreht und gewendet und überprüft.

Schade dass irgednwie alle 4090 so Leid geplagt sind.
Bei dem Geld erwarte ich Produkte wo ich nciht nach 10 Minuten feststellen muss, dass die Karte btw. Lüfter minderwertig sind.

Ich bin zb. mit der TUF super zufrieden .
Kühlung , Komponenten, 600 Watt PL find ich super . Lüfter und Lüftersteuerung sind gut , aber Spulengeräusche existieren . Mal mehr mal weniger je nach Games ( 4K 144hz) , aber war da schon immer mit geplagt und sehe das halb so wild . Ich finde den Luftkühler so gut , dass ich den mora in den Keller gepackt habe und das erste mal nach drei Generationen 1080TI, 2080 TI und 3090 nicht auf wakü umgebaut habe .

Hab die Karte seit Release und würde die wieder kaufen , aber andere würden sagen ne geht garnicht eine Karte in der Preislage darf kein fiep von sich geben usw.

Ist halt schwierig . Muss jeder selber testen.
Testen müsstest du wohl die PNY und die TUF und dann entscheiden . Den Rest kannst vergessen . Die strix ist den Aufpreis nicht wert . TUF non OC ist schon ok .

Das sind die zwei die man testen kann.
Wenn Spulengeräusche absolut garnicht gehen , dann probiere direkt die PNY , aber auch diese kann das haben. Gibt ne gewisse Streuung


 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine PNY 4090 hat sogut wie gar kein spulenfiepen :)
 
Genau da liegt das Problem 130 Seiten, und du suchst 1 Beitrag - das sind ka 1000 Uninteressante!?

Wahrscheinlich mehr, denn teilweise wird ja jeder Buchstabe kommentiert.
Du kannst oben rechts die Suche verwenden und dann z.b. ASUS eingeben, dann wirds schon mal bisschen genauer.
Ich würd sagen kommt drauf an was für nen Typ du bist, kaufst du z.b. direkt die neue 5000er Serie? Warum dann jetzt was teures nehmen, was in 2 Jahren wieder ausgetauscht wird. Die günstigen 4090 machen ihren Job auch, klar haben die schlechtere Spannungsversorgung etc, aber merkt man das wirklich wenn man nicht Overclocking Rekorde aufstellen will?
 
Es gibt doch sogar im Startpost eine ausführliche Liste:


Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr. Nochmal großes Lob an @scars für seine Arbeit! 👍
 
Ich würd sagen kommt drauf an was für nen Typ du bist, kaufst du z.b. direkt die neue 5000er Serie? Warum dann jetzt was teures nehmen, was in 2 Jahren wieder ausgetauscht wird.
Dann bist ewig am warten, denn auch da wird es wieder wes neues geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, das Geld nicht wert, soviel auch zum Thema.
 
Aber ich überlege echt die 1080ti noch ne weile zu quälen, für 1500-2000 erwarte idch einwandfreie Qualtät und nicht Lotto spielen.
 
Dann bist ewig am warten, denn auch da wird es wieder wes neues geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, das Geld nicht wert, soviel auch zum Thema.
Ne du hast das falsch verstanden, ich meinte jetzt eine 4090 kaufen und dann z.b. eine 5090. Wenn die 4090 nur 2 Jahre "durchhalten" muss, wieso dann was teures nehmen?
 
Vielleicht noch nen Weilchen warten auf ne mögliche Ti, die dann vielleicht auch weniger problembehaftet ist?
Nur Vermutungen meinerseits 😉
 
welche probleme`?

coilwhine ist ne qualitätssicherungsgeschichte. solange keiner hergeht und ordentliche komponenten verbaut oder beim testen jeder karte spulenfiepende pcbs wieder zerlegt wird das nix
 
Das hier genannte Spulenfiepen der 4090er scheint aber nur ein kleiner Teil der verkauften Karten zu sein, andernfalls würden sie sich doch nicht so gut verkaufen oder?
 
Das hier genannte Spulenfiepen der 4090er scheint aber nur ein kleiner Teil der verkauften Karten zu sein, andernfalls würden sie sich doch nicht so gut verkaufen oder?
Naja schau mal auf die Sample Size im Coil Whine Thread. Der Teil ist nicht so klein, bzw. mindestens repräsentativ. Daher denke ich eher, dass viele es einfach hinnehmen bzw. nicht so sensibel dafür sind. Fiepen werden die Karten aber alle, bzw. die meisten. Wie immer kommt es dann auf die individuelle Toleranz an.

Du kannst aber auch bei Youtube unzählige Videos oder in anderen Foren oder SM viele Threads dazu finden.
 
Ich glaube nur die Europäer, vielleicht auch nur die deutschen sind so empfindlich und stören sich daran.
Kann das sein?
Asiaten werden bei den Klängen vielleicht gar meditieren? 😉
 
Ich glaube nur die Europäer, vielleicht auch nur die deutschen sind so empfindlich und stören sich daran.
Kann das sein?
Asiaten werden bei den Klängen vielleicht gar meditieren? 😉
Also n Kollege (Ami) nimmt das Zirpen bei seiner TUF auch wahr, sagt aber es ist ihm egal. Da ich weiß wie er wohnt, weiß ich aber auch, dass die "Ambient Noises" wahrscheinlich alles überlagern.

Ich bin da vielleicht wirklich etwas überempfindlich, aber mein Büro / Zockerraum ist hinten am Haus, da hört man mit Fenster auf nur das rauschen der Blätter und mit Fenster zu wirklich nix. Handy Dezibel Messung sagt 21 bis 25db. Meine Lüfter laufen alle auf <1.000RPM, ansonsten hört man nur die Heizung wenn sie an ist.

Nichts desto trotz: Meine 3080 TUF und alle Karten davor waren ja auch ok, also ich erwarte nichts unmögliches. Die hat sich auch 350W+ gezogen, da braucht mir keiner mit der Leistungsaufnahme kommen. Zumal die FE und PNY eben auch völlig in Ordnung waren, nur aus anderen Gründen zurückgegeben / verkauft wurden.
 
Ich glaube nur die Europäer, vielleicht auch nur die deutschen sind so empfindlich und stören sich daran.
Kann das sein?
Asiaten werden bei den Klängen vielleicht gar meditieren? 😉
Ich hab mich letztens erwischt, wie ich mein Kopf ins Gehäuse gesteckt habe :fresse:

Kommt davon, wenn man in Foren und reddit unterwegs ist aber mir ist das mittlerweile auch egal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh