Asus ROG Strix B450-F: PCIe Port 2 für Grafikkarte nehmen?

dissruptor

Enthusiast
Bin mir bei einer Sache unsicher, hoffentlich habe ihr einen Rat für mich.

Wenn ich die Grafikkarte (wie in der Anleitung vom Mainboard empfohlen) im PCIe Slot 1 (das Mainboard hat drei PCIe Slots) einstecke, rastet die Karte auch ein, liegt hinten aber direkt an den SATA Anschlüssen auf. Da ist keine Lücke mehr.

Da mir das zu unsicher war, habe ich PCIe Slot 2 genommen.

Es funktioniert bisher auch alles. Bin nur nicht sicher, ob die Grafikkarte so auch die volle Leistung bringen kann. PCIe Slot 3 soll zum Beispiel weniger Ressourcen zur Verfügung haben.

Folgende Hardware habe ich:
Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 5700 Red Dragon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte GPU z, drücke das Fragezeichen. Starte den Rendertest. Lese das Feld für die Anbindung.
Alles kleiner als 8x PCIe 3.0 ist böse.
Alternativ kann man auch das Handbuch oder die Webseite vom Board studieren, dort ist die Beschaltung der Slots angegeben.

liegt hinten aber direkt an den SATA Anschlüssen auf. Da ist keine Lücke mehr.
Aber die SATA Ports sind doch abgewinkelt, wo ist da also das Problem?
Bin nur nicht sicher, ob die Grafikkarte so auch die volle Leistung bringen kann.
Das Board hat folgende Slots mit den genannten Einschränkungen:
Ohne zu wissen welche Hardware wo genau verbaut ist, kann man also nicht sagen wie viele Lanes die Graka jeweils bekommen wird, aber der erste Slot ist der einzige in dem sie mit 16 oder 8 PCIe 3.0 Lanes laufen kann und in den Slots darunter wird die Anbindung dann jeweils schlechter. Wie viel Leistung dies konkret kostet, kann man schwer sagen, da es u.a. auch von Spiel abhängt, aber auf jeden Fall fällt die Leistung nicht proportional zur Bandbreite der Anbindung.

Ergebnis aus dem Rendertest von GPU-Z:
GraKa Unterstützt PCIe x16 4.0
Genutzt wird: PCIe x4 3.0

Also passt da schonmal was nicht!

Aus der Anleitung von Board werde nicht ganz schlau, da die 3. Generation der Ryzen-CPUs nicht genannt wird. Ich habe einen AMD Ryzen 7 3700x.

Hier mal ein Screenshot aus der Anleitung.

1578516450723.png

Was meint ihr?

Ist bei allen Mainstream-Ryzen aber das gleiche und hat nix mit Deinem Prozessor zu tun.
Wenn man kein SLI-Board hat, dann ist nur der 1. Slot "breit" angebunden.
Wenn man ein SLI-Board hat, dann kann man den 1. Slot mit dem 2. Teilen, dann wären beide mit x8 angebunden.

Wenn Du mal genau hinschaust, steht in dem Schaubild in keinem Fall x8 irgendwie bei PCIE_x16_2
Und genau das passiert bei Dir, Du hast in keinem Fall mehr als x4 auf dem 2. Slot. Einfach weil Du kein SLI-Board hast.

Da hat die CPU gar nix zu melden.

Kann ich nicht glauben, dass man die Graka nicht oben montieren kann. Die Powercolor ist hinten nicht erhöht oder sonst was.

Aus der Anleitung von Board werde nicht ganz schlau, da die 3. Generation der Ryzen-CPUs nicht genannt wird. Ich habe einen AMD Ryzen 7 3700x.
Der 3700X verhält sich bei dem Board wie bei allen AM4 Boards mit 300er und 400er Chipsätzen genau wie eine RYZEN CPU der 1. oder 2. Generation.

Okay, dann schaue ich mir das die Tage nochmal an und versuche den Slot zu wechseln.

Edit:
Großes Update.
Ich hab es nochmal umgesteckt und siehe da - es klappt.
Schwer zu sagen, kann sein, dass es noch minimal aufliegt, aber das Risiko gehe ich ein.
Ich vermute, dass ich die Karte beim ersten mal irgendwie nicht richtig eingesetzt hatte. Evtl. hinten am Slotblech verhakt oder so, sodass es am anderen Ende weiter unten hing :unsure:

In GPU-Z wird jetzt folgendes angezeigt:
GraKa Unterstützt PCIe x16 4.0
Aktuell x16 1.1

Müsste das jetzt passen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett, wenn noch jemand etwas dazu schreiben könnte :giggle:

Möchte ja nicht nerven, aber kann das noch jemand bewerten?

GPU-Z aufmachen. Das ? drücken. Dann ablesen. 1.1 ist der Stromsparmodus. Kann ja sein das es funktioniert, aber im Moment funktioniert der Stromsparmodus.
Wie in #2 beschrieben. Warum müssen wir das wiederholen?

Vermutlich war der Stromsparmodus an. Jetzt steht dort:
PCIe x16 4.0 / x 16 3.0
Ich wollte mich halt nur noch einmal absichern, dass das jetzt passt.
Tut es das?

Ja, was erwartest Du denn noch? PCIe 4.0 ist nur auf X570 Boards verfügbar.

Was ich noch erwarte?
Genau die Info aus deinem letzten Eintrag von heute Nacht zum Beispiel.
Ich ziehe als Fazit heraus, dass ich mit dem aktuellen Slot nun das erreiche, was möglich ist.
Ich danke dir sehr für die Hilfe und deine nette und aufgeschlossene Art :rolleyes2:

Vermutlich war der Stromsparmodus an. Jetzt steht dort:
PCIe x16 4.0 / x 16 3.0
Ich wollte mich halt nur noch einmal absichern, dass das jetzt passt.
Tut es das?

So läuft alles wie es soll, das ist i.O. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh