ASUS ROG STRIX B550-F GAMING RGB Header

record55

Profi
Moin Leute,

ich habe seit Kurzem das Problem, dass sich die LED Farben der angeschlossenen Geräte zwischen den beiden 5V RGB Headern unterscheiden.

Auf dem Bild sieht man, dass die Komponenten, die an den zweiten 5V 3-Pin Header angeschlossen sind orange, statt weiß, leuchten.
Das zieht sich durch alle Farbspektren durch.

Hänge ich die Lüfter an Header 1 leuchten sie korrekt. Allerdings ist dadurch die Anzahl der LEDs zu weit beschränkt.

Muss ich davon ausgehen, dass das Mainboard, bzw. der RGB Header einen defekt hat oder könnte dies auch ein softwareseitiges Problem sein?

Eine Änderung der Komponenten oder Belegung habe ich die letzten Wochen nicht durchgeführt.
Armory Crate hat vor Kurzem ein Update gefahren, allerdings trat das Problem nicht im Moment der Versionsaktualisierung auf, sondern kurze Zeit später.

Die Synchronisierung der Geräte habe ich in Crate natürlich schon mehrfach zurückgesetzt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich :)

Anhänge

• asus.jpg
    asus.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 581
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt, wenn du zu viele Verbraucher an einen Header angeschlossen hast.
Bei meinen Strix B560-F hatte ich das auch einmal, da hatte ich an einen Header 6x ARGB Verbraucher und das war dann wohl einer zuviel.
Beleuchtung wurde nach kurzer Zeit orange, andere Farben wurden verfälscht bzw. rot/orange wiedergegeben. Dafür hat das Strxi ja normallerweise auch 4 Header (2x RGB / 2x ARGB). ;)

Vielen Dank für die Antwort! :)

Okay, das klingt soweit plausibel, aber warum bleiben die Farben dann auch so bestehen, wenn ich die Anzahl der Verbraucher reduziere?
Ich habe jetzt testweise "nur" die drei Lüfter an Header 2 gehängt, die Farbe bleibt verfälscht. Hänge ich die Lüfter an Header 1 über einen Splitter mit ran, leuchten diese wieder weiß, aber die Gesamthelligkeit aller Verbraucher nimmt ab.
(Was ja nur logisch ist, nach deiner Ausührung).

Außerdem wundert es mich, dass mein Setup dann die letzten (bzw. ersten Wochen) nach Inbetriebnahme problemlos funktioniert hat und die Probleme erst seit Kurzem auftreten.

Gibt es eine Möglichkeit, die Gesamtanzahl der möglichen RGB künstlich zu erhöhen?
(zB Splitter mit eigener Stromquelle o.ä.)

Vielen Dank für die Antwort! :)

Okay, das klingt soweit plausibel, aber warum bleiben die Farben dann auch so bestehen, wenn ich die Anzahl der Verbraucher reduziere?
Ich habe jetzt testweise "nur" die drei Lüfter an Header 2 gehängt, die Farbe bleibt verfälscht. Hänge ich die Lüfter an Header 1 über einen Splitter mit ran, leuchten diese wieder weiß, aber die Gesamthelligkeit aller Verbraucher nimmt ab.
(Was ja nur logisch ist, nach deiner Ausührung).

Außerdem wundert es mich, dass mein Setup dann die letzten (bzw. ersten Wochen) nach Inbetriebnahme problemlos funktioniert hat und die Probleme erst seit Kurzem auftreten.

Gibt es eine Möglichkeit, die Gesamtanzahl der möglichen RGB künstlich zu erhöhen?
(zB Splitter mit eigener Stromquelle o.ä.)
Wenn ein Software Problem ausgeschlossen ist:
Ja du kannst den Header überlasten und damit dauerhaft beschädigen.
Was du brauchst ist ein 5V RGB Splitter der seine Versorgung über SATA Power erhält, aber die DATA Signale an den Header abggibt.

Bei mir durfte ich damals alle paar Monate in die Asus Software gehen und die Farben festlegen, um dann wieder RAM/GPU und CPU Block/Mainboard zu synchronisieren.
Asus ROG Strix x470-F Gaming

Hast du außer der Armoury Crate zufälligerweise auch noch die andere Aura Creator Software am laufen?

Wenn ja, schmeiß den Mist runter, dass beißt sich.

edit: Also bei mir sind aktuell 7 Verbraucher über 2x ARGB Header am laufen. Funktioniert einwandfrei. Über einen Header wird das früher oder später orange. Bis 5 Verbraucher pro Header laufen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist ein 5V RGB Splitter der seine Versorgung über SATA Power erhält, aber die DATA Signale an den Header abggibt.

Da hatte ich mich falsch ausgedrückt - so einen habe ich bereits im Einsatz. :-)

Hast du außer der Armoury Crate zufälligerweise auch noch die andere Aura Creator Software am laufen?

Ja, die Software ist ebenfalls drauf, aber wird tatsächlich auch von mir genutzt.
Die Software ist aber auch nicht wirklich ausgereift - den Ram kann ich über den Creator zB nicht mit synchronisieren sondern nur über Armoury Crate direkt ansteuern. 😓

Update:
Ich habe zwischenzeitlich Kontakt mit dem Asus Support aufgenommen und das Problem mit einer ausführlichen Fehlerbschreibung dargestellt.
Nachdem der Support sichergestellt hat, dass BIOS, Windows Build und Treiber auf dem aktuellsten Stand sind, wurde mir mitgeteilt, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Defekt des Gen 2_2 Headers handelt.

Das Board wird nun im Zuge der Gewährleistung ausgetauscht.
Ich berichte sobald das neue Board eingebaut ist!

Update 2, 21.06.21:
Das neue Mainboard ist angekommen und wurde gestern von mir eingebaut. Die LED Beleuchtung funktioniert wieder ordnungsgemäß.
Es war also tatsächlich der RGB Header defekt.

Trotz der beiden Splitter, die ich auf den Headern laufen lasse, habe ich jetzt vorsichtshalber auch die Verteilung der internen und externen LED-Verbraucher mehr ausgeglichen.

Ich danke euch für die Hinweise und Tipps, die mir bei der Analyse sehr behilflich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist inzwischen schon etwas älter, aber vielleicht kann ich hier nochmal eine Folgefrage platzieren, die zum Thema gehört.

Ich habe mein Setup mit einem 2m WS2812B Stripe erweitert. Wie erwartet, wird dieser nicht mit genügend Strom versorgt, sodass die LEDs nicht farbecht leuchten (weißton wird zB mit jeder LED geringer).
Ich habe das jetzt gelöst, indem ich ein externes Netzteil als zusätzliche Stromversorgung über die Zuleitung des Strips angeschlossen habe.

Da aber weitere Stripes in Planung sind, stelle ich mir die Frage, ob ich mir das Netzeil sparen kann, wenn ich einen LED-Splitter (wie von @dacamel weiter oben verlinkt), mit einem SATA Anschluss, als Versorger nutze.
Meine derzeitigen LED-Splitter haben keinen zusätzlichen Strom Anschluss, sondern sind reine Signal-Splitter.

Nebenfrage: Die Limitierung der ansteuerbaren LEDs ist bei AuraSync mit 120 pro Header angegeben. Ist damit die Limitierung des Signals oder der Stormversorgung gemeint?
Also, kann ich theoretisch auch mehr LEDs per Splitter anschließen, wenn diese mit einer externen Stromquelle versorgt werden?

Freue mich auf eure LED-Expertise :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh