Asus ROG Strix B550-F Gaming (Wifi) RGB (oder mehr?) Probleme...

Daveman86

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe vieles in meiner Bastlerzeit erlebt, aber so ein seltsames Verhalten eines PCs habe ich noch nie gesehen.

Zunächst ein Mal meine Komponenten:

- Asus B550f Gaming wifi
- Ryzen 5 5600x
- Fractal Torrent RGB
- Corsair RM850x
- EVGA RTX 3080
- 16GB Crucial Ballistix 3600 RGB
Die restliche Hardware könnt ihr meinem hinterlegten System entnehmen.

Nun das Problem, bzw. Die Probleme:

Der Rechner lief in der Konfig problemlos, nur wollte ich das Fractal Torrent.
Ich habe es mir also gekauft und relativ mühsam alles umgebaut.

Nach Fertigstellung funktioniere alles bestens. Alle Lüfter liefen (einer heult ein klein wenig, aber gut, das muss ich mit fractal klären), die Fans waren RGB mäßig ans Mainboard angeschlossen, wurden von asus Aura Sync erkannt und konnten komplett individuell angesteuert werden. Temperaturen auch in Ordnung

Jetzt wird es seltsam:

Als ich nach mehreren Stunden zocken nach unten schaute, leuchteten alle Fans nur noch sehr einseitig und nur noch grün, aber sie leuchteten noch. Ich habe mir dabei erst mal nichts gedacht und den Rechner neu gestartet. Problem blieb bestehen.
Rechner geöffnet, RGB Anschluss überprüft, keine Abhilfe.

Dann startete der Rechner einige Male nicht mit der Leuchte für DRAM am leuchten. Irgendwann startete er wieder.

Sodann in Windows wird mir angezeigt, dass der PC mit meinem WLAN verbunden ist, aber kein Internet hat.

Also es scheint alles komplett verrückt zu spielen und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich befürchte irgendwie hat das Board einen mitbekommen.

Habt ihr eine Idee?

Besten Dank für euren Input!

Daveman

Die Abstandshalter zw. Board und Gehäuse sind alle da wo sie sein sollten?

Ja, das sind sie. Habe alles ziemlich sauber verbaut, auch wenn es bei so vielen RGB-Fans ein Krampf war.

Ok, würde den ganzen RGB Kram mal abstöpseln zum Test und gucken...

Habe Windows 11 jetzt mal zurückgesetzt und ein sauberes System. Wlan funktioniert nun wieder, aber das Problem, dass das Board die RGB Fans nicht erkennt, bleibt.
Und das obwohl die nach dem Verbau ca 10 Stunden ohne Probleme funktionierten wie sie sollten.
Mich wundert, dass sie trotzdem noch grün leuchten, aber nicht mehr erkannt werden…

Wenn du Windows mit allen Treibern zurück gesetzt hast, musst du die RGB Software zur Steuerung neu installieren.

Ja, klar, das habe ich auch gemacht. In dem Fall Asus Armoury Crate mit AuraSync. Dort stellt sich jetzt das Problem so dar, dass die Geräte nur sporadisch gefunden werden Board, Ram und Fan Strip. Manchmal alle drei, manchmal keins der Drei....

Ich glaube mir bleibt vorerst nichts anderes übrig, als alle Fans und zum Schluss den RGB Header neu zu verkabeln...

Zuletzt bearbeitet:
Puh, mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Nachdem ich das System nun neu aufgesetzt habe, funktioniert alles wieder - bis auf die RGB Steuerung der Torrent Fans...

Jetzt habe ich bereits alle Fans neu verkabelt, jeden einzeln an dem ARGB Header am Mainboard probiert, die Asus Software mehrfach entfernt, alles gesäubert, neu installiert, aber keine Abhilfe.
Seltsam ist vor allem, dass die Lüfter sporadisch (1 von 20 Systemstarts) erkannt werden, aber nicht adressierbar sind. Alle leuchten nur einseitig in Grün. Genau so wie die LED Leiste oben im Gehäuse.

Ich vermute so langsam, dass der Header kaputt ist, bzw das Board generell eins weg hat (warum auch immer).

Dass die AuraSync Software von Asus Müll ist, weiß ich inzwischen, aber mich wundert so extrem, dass es nach dem Anschließen sofort anstandslos funktionierte und vom einen auf den anderen Moment grün wurde, dann die ganzen komulierten Probleme auftraten und jetzt zwar alles wieder läuft, aber ich die RGB Lüfter nicht adressieren kann. Dafür das Board zum RMA senden ist auch extrem umständlich, aber ich befürchte mir bleibt nichts anderes übrig. Einen extra RGB-HUB möchte ich ungern.

Aber vielleicht hat jemand noch irgendeine Idee? :/

Zuletzt bearbeitet:
Typ bzw Seriennummer der RGB Lüfter nachschauen.
Dann Asus software, MSI mystic Light software, Gigabyte RGB software, freie RGB software, alle auf Kompatibilität prüfen.

RGB ist wilder Westen 🤠

Update: ich habe es hinbekommen...

Es ist unfassbar... wie gesagt, direkt nach Einbau funktionierte alles, ich konnte alle Fans addressieren und alles parallel steuern. Das ging vom einen auf den anderen Moment nicht mehr.

Am Ende war es simpel. Ich musste in dieser Seuche von Software (Armoury Crate) mein Mainboard als Gerät anklicken (nicht unter AuraSync), dort auf den Reiter des RGB-Headers (den habe ich einfach vorher noch nie gesehen) und dort wurde mir zunächst trotzdem nichts angezeigt. Rechts oben gibt es jedoch einen Button "suchen". Man muss vorher auswählen ob es sich um GEN1 oder GEN2 RGB Hardware handelt. Und siehe da, bei GEN1 sprangen alle Lüfter wieder an.

Aber darauf muss man erst mal kommen wenn es zuerst funktionierte und dann auf ein mal nicht mehr.

Vielleicht hilft es ja in Zukunft jemandem der dieses Problem bekommt und nach einer Antwort sucht.

Besten Dank für den Input von allen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh