Asus ROG Strix B560-F Gaming - kein Intel RST möglich oder ein Bug?

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen!

Vieleicht kann mir ja jemand hier helfen der selbst das genannte B560 Board hat bzw. ein ähnliches mit diesen Chipsatz.

1.) Ich habe jetzt mehrfach versucht im EZ-UEFI des Boards, in den erweiterten F7 Settings "PCH-Speicherkonfiguration", die Funktion Intel RST zu aktivieren und bin dabei genau nach Anleitung vorgegangen:

Setup RST1.png Setup RST2.png

2.) Die Settings lassen sich komplett einstellen, abspeichern und nach erneuten Aufruf sind diese auch aktiv:

Setup RST3.png

3.) Allerdings kann ich dann unter den neuen Untermenüpunkt Intel-RST -entgegen der Anleitung- ebend KEIN Raid einstellen:

Setup RST4.png Setup RST5.png

..da ist nix!

Meine Frage nun - warum ist das so?
Der Chipsatz unterstützt doch Raid, oder nicht?

Danke für eure Hilfe.
Spieluhr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, unterstützt der B560 kein RAID, sondern nur Z590/H570. Check mal die ASUS Produktseite, es wird in den Specs normalerweise ausgewiesen.

Also in den Specs finde ich nun nichts darüber.

Warum aber bietet Asus dann RST Treiber zu den Board an und warum lässt sich das im UEFI einstellen (siehe Screen 3 oben)?

Screenshot_2021-04-10 Gaming Mainboard ROG STRIX B560-F GAMING WIFI ASUS.png

RST Support bedeutet nicht automatisch auch RAID Support. RST beinhaltet nur dann RAID Level, wenn dies vom Chipsatz unterstützt wird.

Sehr verwirrend.

Aber ich hab es jetzt gefunden! Obwohl sowohl B560 als auch Z590 Intel RST unterstützen, steht bei Intel zum Z590 noch zusätzlich bei den I/O Specs die Raid Level. Das fehlt bei den B560.

Ok, hat sich also erledigt.

Danke!

Hallo...

habe ein ähnliches Problem mit meinem neu erworbenen Asus TUF GAMING B560-Plus Wifi Motherboard. Diese Board hat auch den B560 Chipsatz. Nur warum steht auf der Produktseite von Asus das man ein RAID erstellen kann?

Reiter "Arbeitsspeicher & Festplatten" zu finden....

LG Martin

Anhänge

• Screenshot 2021-04-27 145045.jpg
    Screenshot 2021-04-27 145045.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 80
Kannst du ja auch über Windows Datenträgerverwaltung. Es hat halt nur nicht den Intel RST (Raid) onboard.

Nun hab ich extra noch mal bei Intel nachgesehen:

Intel Z590 vs B560 Block Diagram RAID 256.png

Der B560 unterstützt also im Gegensatz zum Z590 nur RST für PCIe Storage (optional).

Also bei meinen B560 fehlt diese NVMe RST-Raid Option im Bios.
Alle NVMe Slots (1x PCIe 4.0 / 2x PCIe 3.0) sind komplett belegt (4.0: WD SN850 / 3.0: Crucial P5 & Samsung 870 Evo+).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh