ASUS ROG Strix G17 Grafikkarten Problem

SiriusX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein ASUS ROG Strix G17 G713QR hat gerde ein Grafikkarten-Problem.
Verbaut ist als CPU ein AMD Ryzen 9 5900HX with Radeon Graphics, aber auch eine NVIDIA Geforce RTX 3070.
Jetzt sagte mir ein Game, ich solle doch meinen NVIDIA Treiber aktualisieren, gehe auf die NVIDIA Seite und lade mir den Treiber runter, da sagt mir der Treiber bei der Installation
dass er mit meinem System probleme hat.
Da schaue ich im System Manager nach unter Grafikkarten, da steht dort nur AMD Radeon Grafiks, im Geräte manager wird auch nichtsa vermisst.
Rechtsklick auf dem Desktop, wir d mir im Fenster oben nur AMD angezeigt.
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr... Was ist hier los? Was kann oder soll ich machen?

LG
Sirius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der zeigt dir die IGPU von der CPU an .
Jetzt musst mal schauen wie du die NVIDIA aktiviert bekommst . So viel zur Logik warum AMD angezeigt wird .Habe keinen Gaming Laptop . Würde in so einem Fall im BIOS die IGPU deaktivieren. Der Laptop Monitor greift wohl auf beide GPUs zu .
Ist vielleicht um Strom zu sparen auch so gedacht im Desktop, aber das musst halt schauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MS1988
im BIOS wird mir die RTX 3070 mit angezeigt und alles ist völlig OK dort.
Und du hast recht, als der Akku dann ans Netz wollte habe ich den Strom angesteckt und plötzlich war auch die RTX wieder da.
Das kann einem auch mal jemand sagen, dass sobald man den Rechner im Akku-Modus laufen hat, aufgrund von Stromspareigenschaften auf die "Onboard-GPU" zurückgegriffen wird.
Klar, jetzt erscheint es mir auch logisch, aber in dem Moment darauf zu kommen war nicht so einfach.
Danke dir tausend mal für deine Hilfe.
 
Das ist eigentlich ein typisches Problem von solchen Geräten mit Dual Grafik. Das siehste auch daran, das bei trennen oder wiederanschließen der Netzstromversorgung der Bildschirm kurz flackert sprich die dedizierte Grafik ein oder abgeschaltet wird. Hier ist das Gerät so eingestellt, das die RTX ersdtmal außer Betrieb ist, weil die im normalen Windowsalltag überflüssig ist. Macht die iGPU ganz locker nebenbei und Strom gespart wird auch noch etwas, wenn die große Pixelschleuder aus ist...
 
Hallo MS1988
im BIOS wird mir die RTX 3070 mit angezeigt und alles ist völlig OK dort.
Und du hast recht, als der Akku dann ans Netz wollte habe ich den Strom angesteckt und plötzlich war auch die RTX wieder da.
Das kann einem auch mal jemand sagen, dass sobald man den Rechner im Akku-Modus laufen hat, aufgrund von Stromspareigenschaften auf die "Onboard-GPU" zurückgegriffen wird.
Klar, jetzt erscheint es mir auch logisch, aber in dem Moment darauf zu kommen war nicht so einfach.
Danke dir tausend mal für deine Hilfe.

Hauptsache kannst wieder daddeln 👍🏻
Vielleicht steht es auch irgendwo in einer Beschreibung zu deinem Gerät .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh