ASUS ROG Strix Radeon RX 5600 XT verliert Öl

hifigott

Enthusiast
An der (im Betrieb) Unterseite der oben genannten Grafikkarte hat sich bei mir Öl gesammelt. Es sind sogar Spritzer an der Innenseite des Seitenfensters vom Gehäuse sichtbar. Aufgrund der Position kann ich definitiv ausschließen, dass es von woanders kommt.

Ist euch das Thema bekannt?
Woher kommt das Öl?

Die Karte ist brandneu, wurde aber einem Stresstest unterzogen und deshalb relativ heiß.
Ich habe Sie nun erst einmal ausgebaut, sie funktioniert aber noch.

Bin über jedes Feedback dankbar, bevor ich sie reklamiere.

Anhänge

• IMG_5497.JPG
    IMG_5497.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_5498.JPG
    IMG_5498.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_5499.JPG
    IMG_5499.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 183
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist das die Flüssigkeit aus den Heatpipes. Vielleicht sind die undicht. Das ist die einzige Flüssigkeit, die ich mir in einer Grafikkarte vorstellen kann. Wie sind die Temperaturen? Könnte die Flüssigkeit von einer anderen Komponente kommen?

Die Karte muss unbedingt in die Werkstatt zum Ölwechsel. Nur nicht allein machen während der Garantiezeit, da verlierst du die Garantie. :rofl: Sorry, ist schon die Corona Macke bei mir.

Vielleicht ist das die Flüssigkeit aus den Heatpipes. Vielleicht sind die undicht. Das ist die einzige Flüssigkeit, die ich mir in einer Grafikkarte vorstellen kann. Wie sind die Temperaturen? Könnte die Flüssigkeit von einer anderen Komponente kommen?

Wie gesagt, die Karte ist aktuell nicht eingebaut, deshalb kann ich nichts zu den Temps sagen.
Es kann nur von der Karte kommen, wie sind die Lüfter gelagert?

wird von den Lüftern kommen...hatte ich auch schon manchmal gesehen, da scheint zuviel Leichtlauföl/Fett ins Gleitlager gepresst worden zu sein vom Lüfter, was dann eben durch die Zentrifugalkraft rausgeschleudert wird.

Heatpipes haben hochreines Wasser drin ;-)

Wärmeleitpads verlieren teilweise je nach Beschaffenheit auch "Öl".
Ist dann afair eher Richtung Silikon und dürfte wohl auch nicht in der Menge austreten wie auf den Bildern hier, hatte ich aber auch schon (Backplate fast komplett zugesifft damit).

Ja Heatpipes gibts mit verschiedenen Flüssigkeiten - je nach Temperatur einsatzgebiet. Daher haben Heatpipes wie sie in CPU oder GPU Kühlern eingesetzt werden - primär nur Wasser drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh