ASUS ROG Strix RTX 2080 Super OC Hotspot Temperatur zu hoch?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 337316
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 337316

Guest
Hallo.
Ich bin nach Längerer Zeit mal wieder zum Zocken gekommen und habe da ich ein neues System erstellt habe (bis auf die Grafikkarte) zum prüfen der Temperaturen HWinfo 64 (7.16) mitlaufen lassen.
Während des spielens liefen plötzlich die Lüfter kurz mit hoher umdrehungszahl (~3500U/Min) was ich zuvor noch nie hatte.
Nun schaute ich in HWinfo nach und sah das die GPU maximal 75°C warm wurde , was ja normal ist aber die Hotspot Temperatur lag bei 106°C.
Nun stellt sich mir Fragen : Ist diese Temperatur Normal ? Wenn sie zu hoch ist , ist das ein technischer Fehler/Defekt ?
Die Grafikkarte Hat noch Herstellergarantie bis September 2022 , jedoch keine Gewährleistung durch den Händler mehr.
Kann diese Temperatur durch gealterte Wärmeleitpaste entstehen ? Wenn dem so ist dürfte ich die selber wechseln oder muß ich die Karte zu ASUS schicken ?
Ich habe die Temperatur mit GPUz gegengecheckt und dort wird das gleiche ausgelesen.
Die Karte Wurde nicht übertaktet und ich habe keine entsprechende Software installiert.

Vielen Dank im Vorraus :-)

Hotspot.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Nochmal.

Ich habe nochmal einen Test gemacht.
Selbst wenn ich den Lüfter der Grafikkarte auf 50% festsetze habe ich eine Hotspottemperatur von 104,2 °C bei 69,5°C GPU Temperatur, was einer Differenz von 34°C entspricht.Das ist alles andere als normal.

Ich muß wohl nicht erwähnen das mir der Spielspaß abgeht wenn neben mir im Silent PC die Grafikkarte mit 50% Lüfter arbeitet.

to hot.png

Ist Der Support hier noch Aktiv?

Der Asus Support ist leider hier im Forum nicht mehr aktiv.

Dort habe ich auch schon gemeldet.Schade das es hier keinen schnelleren Support gibt als das warten per Email.
Allerdings frage ich mich warum ASUS hier dann noch unter dem Herstellersupport gelistet ist.Theoretisch könnte man doch dann hier schließen und nur zum ggf. nachlesen offen lassen?!
Trotzdem kann ich ja hier das Ergebnis veröffentlichen, sofern ich eines vermelden kann.Bisher wurde ich mit der Antwort abgespeist das knapp 35°C unterschied von GPUtemperatur zu Hotspot normal wäre :wall:

Bei einem so großen Delta zwischen Hotspot und GPU Temperatur ist meistens die WLP ausgetrocknet oder war schon ab Werk nicht sauber aufgebracht. Eventuell hat sich auch eine der Schrauben für den Kühler gelockert. Repaste sollte Abhilfe schaffen. Darfst du bei Asus afaik auch selbst machen, wenn du weißt was du tust ohne die Garantie zu verlieren.

Den Verdacht mit der WLP habe ich auch und habe den Support entsprechend kontaktiert. Laut asus support sagen deren Techniker daß es völlig normal und in der toleranz ist .Mit erlaubt oder nicht da gehen die Meinungen auseinander.
Die schrauben sind fest . Ich würde die Paste durch ein Pad ersetzen, damit habe ich bei der MSI Karte meiner Frau top ergebnisse erhalten.2°C wärmer als mit Paste und besserer/Längerer Boost.Also quasi OC ohne OC :-)
Ich will jedoch zumindest ne offizielle Freigabe von asus daß ich es darf, da die Meinungen hierzu auseinander gehen im Netz .

Zwischenstand :
Nach nochmaligem kontaktieren ist die Temperatur plötzlich nicht mehr ok. Ich muß allerdings sagen daß ich erwähnt habe die Ergebnisse des Supports zu veröffentlichen in entsprechenden Foren.
Nun wurde mir mitgeteilt daß ich die Karte einschicken soll um die Wärmeleitpaste und die Pads vom Service austauschen zu lassen.Dafür wurde ich an den RMA Service verwiesen.
Dort habe ich mich gemeldet und muß eine entprechende Antwort abwarten.
Wenn ich mehr weiß werde ich berichten :-)
Mal schauen wie lange das nun alles dauert.Bei meiner MSI karte dauerte das ganze bis zu einer nicht erfolgten Reparatur und Rücksendung durch den Verkäufer fast zwei monate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh