Asus Rog Strix Rtx2080S oc Abschaltgeräusche?

TaZe

Enthusiast
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es hier Besitzer der oben genannten Karte gibt und diese mir eine Frage beantworten könnten.

Ich habe die Karte vor 3 Tagen eingebaut und seit dem habe ich ein Geräusch beim herunterfahren/restart/Kaltstart(PC war vom Strom getrennt).
Es hört sich ähnlich an wie wenn eine HDD die aus geht.(Es sind nur SSD's verbaut).

Nach längerem Suchen konnte ich die Grafikkarte also Verursacher ausmachen.
Es wurde leider mehrere Bauteile in dem Zuge getauscht.

Aktuelle Systemdaten:
Cpu: 9900k
MB: Asus rog maximus xi hero
Netzteil seasonic 660w platinum

Ich hoffe das sind alle relevanten Information für dieses Problem.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine GPU war vorher verbaut ? Sicher dass es nicht vom Netzteil kommt ? Sonst kommen wohl nur die Lüfter bzw. Spawa der Grafikkarte in Frage.

Eventuell ist das NT vorher passiv gelaufen, nach Einbau der GPU läuft es mit aktiviertem Lüfter. (nach entsprechender Last natürlich)

Kannste das Geräusch mal aufnehmen ?

wo ist jetzt die frage bezüglich OC ?

Ist das so ein Klackgeräusch als würde man nen Schalter umlegen?

Viele Netzteile machen ein lautes "Knackgeräusch" beim Starten. Das ist meistens Bauart bedingt, und tatsächlich eher bei Hochpreisigen NTs zu hören.
BeQuiet Netzteil können das zB ordentlich laut auf sich aufmerksam machen.

Macht mein neues Straight Power auch, vor allem beim Abschalten. Mein altes E9 hatte das nicht. Ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen latte :fresse:

Mach ein Video, dann wird hier weniger geraten.

Entschuldigt die späte Antwort,
Leider war es mir früher nicht möglich und nach 3 Tagen ohne Antwort glaubte ich schon nicht mehr an eine Reaktion.

Was für eine GPU war vorher verbaut ? Sicher dass es nicht vom Netzteil kommt ? Sonst kommen wohl nur die Lüfter bzw. Spawa der Grafikkarte in Frage.

Eventuell ist das NT vorher passiv gelaufen, nach Einbau der GPU läuft es mit aktiviertem Lüfter. (nach entsprechender Last natürlich)

Kannste das Geräusch mal aufnehmen ?

Vorher eine 1080ti,Leistungsaufnahme vergleichbar.
Kam auf jedenfall von der Grafikkarte.

wo ist jetzt die frage bezüglich OC ?

Ich habe mich von dem Sonstige leiten lassen, entschuldigt wenn es im falschen Forum gelandet ist.

Ist das so ein Klackgeräusch als würde man nen Schalter umlegen?

Es ist eher ein rauschen, jedoch nicht von Lüfter,schwer zu beschreiben auf jedenfall kein klacken. Eher ein lang gezogener Ton.

Zu allen anderen kann ich sagen das Geräusch kam zu 100% von der Karte.
Habe die Karte jedoch zuruckgeschickt wegen massiven Spulenfiepen das nun eine EVGA RTX2080 von Super FTW3 auch zeigt.

Dennoch kann hier zu und ich bedanke mich bei euch!
Falls ich das Problem nicht in den Griff bekomme werde ich hier an andere Stelle fragen, hoffentlich an der Richtigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh