ASUS ROG Strix X570-E Q-Code 90

Saven399

Neuling
Hallo Allerseits 🤗

Ich habe mir gestern folgende Bauteile für meinen neuen Rechner besorgt und diesen anschliessend zusammengebaut:

NZXT H510 (Midi Tower)
Corsair MP600 (500GB, M.2 2280)
AMD Ryzen 9 3900X (AM4, 3.80GHz, 12-Core)
ASUS Rog Strix X570-E Gaming (AM4, AMD X570, ATX)
Windows 10 Pro

Von meinem alten Rechner habe ich folgende Komponenten übernommen:

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH (8GB)
Corsair Netzteil 650W
SSD Samsung 128GB

Der Rechner lief nach der Installation von Windows auf anhieb. Nach einigen Neustarts blieb er jedoch beim Booten beim Q-Code 90 und 00 stecken. Gleichzeitig leuchtete die VGA LED.

Daraufhin habe ich folgendes ausprobiert:

1. Grafikkarte ausgebaut und HDMI direkt am Mainboard angeschlossen
2. Aktuelles Bios auf den Stick geladen und via Flashback drauf gespielt
3. Alle Stecker gelöst und neu angeschlossen
4. CPU ausgebaut und nach Beschädigungen gesucht -> Alles in Ordnung
5. SSD und Corsair MP600 ausgebaut
6. Älteres Bios drauf gespielt

Mittlerweile bin ich mit meinen Ideen ausgeschossen. Habe ich was vergessen oder habt Ihr noch einige Tipps?🙃

78E5440F-659A-4F08-A0A7-DD521D3C3930.jpeg092C99D7-5C3F-4620-A8ED-6EF4D66F408E.jpeg13970D5F-5D72-466A-89C2-EADEDB90411A.jpeg9B6E92D1-029D-4293-8762-5A6963C5F85F.jpeg68D60C60-2038-4D1A-8D7B-059C8A417017.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte ausgebaut und HDMI direkt am Mainboard angeschlossen

Und wo soll da das Bild her kommen?

Mach mal einen CMOS-Reset. Und bau die Grafikkarte wieder ein, sonst hast Du kein Bild.

Hi Squall2010

Danke für die schnelle Antwort 🤗
Ein CMOS-Reset habe ich inzwischen auch schon erfolglos durchgeführt. Auch habe ich mittlerweile eine noch etwas ältere Grafikkarte GTX680 eingebaut und ebenfalls kein Bild bekommen. Mittlerweile habe ich die GTX1080 wieder drin -> erfolglos...

Das Mainboard selbst verfügt doch auch über einen HDMI Stecker. Ist dieser nicht aktiv, wenn sich keine Grafikkarte im Board befindet?
818BECE5-5CAC-4257-BB5B-1920CACF03CC.jpeg

Des Weiteren sollte der Bildschirm funktionieren, habe dies mit einem anderen Rechner getestet.

Die Grafik Ausgänge funktionieren nur bei Verwendung einer APU. Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit.

Hast du mal beide RAM Riegel jeweils einzeln in Slot A2 und B2 probiert? Code 90 war bei vielen meist eine defekte CPU. Hattest du über das Bios OC vorgenommen?

Die Riegel hab ich einzeln ausgetauscht und probiert. Der selbe Fehler wie bis anhieb.

OC habe ich nicht vorgenommen. Für mich reicht die normale Leistung der CPU.

War gerade beim Händler und hab mir jetzt die CPU austauschen lassen. Wenn alles klappt, bekomme ich diese heute noch vor 16:00.

Habe jetzt ne neue CPU bekommen, rein und der Rechner läuft tadellos. Bin irgendwie froh, aber gleichzeitig auch etwas enttäuscht, dass der ryzen 9 3900X so anfällig ist und hoffe doch, dass sich das ganze nicht wieder wiederholt...

Ich hatte bis jetzt nur einen defekten Intel, war ein Q6600. Passieren kann das immer mal, hast einfach Pech gehabt. Das ist keine AMD only Sache.

Habe jetzt ne neue CPU bekommen, rein und der Rechner läuft tadellos. Bin irgendwie froh, aber gleichzeitig auch etwas enttäuscht, dass der ryzen 9 3900X so anfällig ist und hoffe doch, dass sich das ganze nicht wieder wiederholt...

Da hast Du aber richtig Glück gehabt.

Die CPU ist dass, was eigentlich nicht kaputt geht.
Die CPU kannst Du aber noch umtauschen, sollte ja kein Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh