ASUS ROG Strix X670E-I: Zweiter Chipsatz sitzt auf extra PCB

AMD hat die Chiplet-Strategie mit der neuen AM5-Plattform auf die Chipsätze ausgeweitet. Die Mainboards mit X670(E)-Chipsatz verfügen über gleich zwei Chips, welche die notwendigen PCI-Express-Lanes und weitere Anschlüsse zur Verfügung stellen. Vor einigen Wochen machte ASRock mit X670-Erweiterungskit für sein B650-Mainboard auf sich aufmerksam.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Idee, aber AM5 ist einfach nicht kaufbar. Die Mainboard Preise sind einfach lächerlich, das Strix Board ist über 100€ teurer als mein ASUS AM4 Board, welches auch noch ein Tier höher ist (Crosshair).
Dann lieber zu Intel greifen, günstigere Boards und bessere Performance (in Spielen).
Mal sehen was die neuen 3D CPUs da dran ändern, aber die Mobo Preise werden wohl die gleichen bleiben...

Nachdem ich die Produktseite und das Handbuch ausführlich angeschaut habe, bietet und kann das Board viel. Irgendwie haben sie versucht so viel wie möglich auf kleinsten Raum zu packen. Platinenmodule, bzw. Erweiterung finde ich einen guten Ansatz, schon wegen der Erreichbarkeit der Steckplätze, aber die Lösungen überzeugen mich noch nicht so wirklich. Ich kann aber auch nicht sagen, was besser wäre. Wegen des Preises muss man nicht reden, es ist teuer, aber es scheint eine ITX-Mainboard-Speziallösung mit mehreren zusätzlichen Komponenten zu sein.

Ich hatte zu X470-Zeiten ein Asus X470-I Strix Gaming ITX, auch damals wurden schon Funktionen "ausgelagert". Bei dem Modell war die Audio-Sektion als "Audio Combo Card" zweistöckig über den M2-Slot gepackt. Das war wirklich ein tolles Board (dank tollem BIOS-Support später auch bis hoch zum 5950x) und man konnte zusammen mit einer 2-Slot EVGA 2080Ti noch ein absolutes Enthusiasten-System in einem winzigen DAN A4 Cases zusammenbauen. Nun gibt es EVGA für GPUs nicht mehr und eine 4090 würde auch nicht mehr in ein DAN A4 passen... aber gut zu wissen, dass es zumindest noch das passende Board geben würde :)

Interessante Idee, aber AM5 ist einfach nicht kaufbar. Die Mainboard Preise sind einfach lächerlich, das Strix Board ist über 100€ teurer als mein ASUS AM4 Board, welches auch noch ein Tier höher ist (Crosshair).
Dann lieber zu Intel greifen, günstigere Boards und bessere Performance (in Spielen).
Mal sehen was die neuen 3D CPUs da dran ändern, aber die Mobo Preise werden wohl die gleichen bleiben...
Was gerade besser ist ändert sich bei jeder neuen Generation. Denke aber mal gegen Zen 5, 6 und evtl. 7 auf AM5 wird alles von Intel auf dem Sockel 1700 den kürzeren ziehen ;)

Der Einstiegspreis bleibt für ihn (Darkestnoir) unter anderem höher weil AM5 keine entsprechenden DDR4 Boards mit weniger Layern hat im Gegensatz zum Sockel 1700 dafür verschwindet besagter schneller. Deine Zen7 Glaskugel in allen Ehren natürlich, aber preislich wird sich da wenig ändern für Neuware. Lang leben die Chipsätze :fresse:.

Wobei Asus Preisgestalltung auch nicht als Maßstab genommen werden sollte, Hut ab vor diesem ITX Wunder für 475€, aber ich höre den Chipsatzpropeller durch die Bildergalerie.

Der Einstiegspreis bleibt für ihn (Darkestnoir) unter anderem höher weil AM5 keine entsprechenden DDR4 Boards mit weniger Layern hat im Gegensatz zum Sockel 1700 dafür verschwindet besagter schneller. Deine Zen7 Glaskugel in allen Ehren natürlich, aber preislich wird sich da wenig ändern für Neuware. Lang leben die Chipsätze :fresse:.

Wobei Asus Preisgestalltung auch nicht als Maßstab genommen werden sollte, Hut ab vor diesem ITX Wunder für 475€, aber ich höre den Chipsatzpropeller durch die Bildergalerie.
Bis jetzt hat sich der Lüfter auf meinem B650E-I nicht bemerkbar gemacht. Die sollten sich nicht viel nehmen.

Spontan unter anderem 70 Ampere MOSFETs vs 110 Ampere MOSFETs nehmen sie sich beispielsweise :fresse2:.

Bis jetzt hat sich der Lüfter auf meinem B650E-I nicht bemerkbar gemacht. Die sollten sich nicht viel nehmen.
Der VRM Lüfter ist ruhig, der Chipsatz Lüfter demonstriert aber bei jedem Start wie laut er sein kann. Bis zum Bios Screen läuft der auf 100%. Kann man mit aktuellen Bios Versionen leider nicht deaktivieren.

Die nehmen sich offenbar wirklich nicht viel, ich benutze das Board täglich im offenen Aufbau und höre die Lüfter praktisch gar nicht. Die Pumpe meiner Wasserkühlung ist da deutlich lauter.

Anhänge

• IMG_20230107_030155.jpg
    IMG_20230107_030155.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
Hört hört bei mehr Spannung wird es kühler und leiser ♿.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh