ASUS ROG Strix Z790-E vs ASUS Z790-Creator

Angelchc

Profi
Hallo zusammen,

Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen ?

ASUS ROG Strix Z790-E oder ASUS Z790-Creator ?

Wichtig ist für mich der 10 GbE LAN Anschluss, sonst nehme ich meine vorhande QNAP 10GBE Karte beim Aufrüsten.
Nur das ASUS Z790-Creator hat keinen Clear CMOS Knopf, wo ich schon paarmal froh gewesen wäre.
Muss aber nicht unbedingt sein.

Audio Chip sind verschiedene.
Wo ist der Unterschied ?

Es kommt eine Crucial T700 M.2 SSD rein.
Das ASUS Z790-Creator hat 2x PCIe 5.0 x16 slots.

Wird es einen Unterschied von der Geschwindigkeit geben mit nur 1x PCIe 5.0 x16 slot beim ASUS ROG Strix Z790-E ?
Grafikkarte ist eine ASUS GeForce RTX 3070 Noctua OC Edition.
Und einen Intel Core i9-13900KF.
Da ich jetzt viel für den Crucial T700 ausgegeben habe, frage ich mich, ob man das merkt und die volle ca. 12000 MB/s hat beim ASUS ROG Strix Z790-E.
Oder nur beim ASUS Z790-Creator ?

Übertakten tue ich nicht.

Danke.

Gruss,

Angel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine, beide sind für das, was man bekommt, ziemlich überteuert.

Ich würde es auch nicht 10.0.0.0.1 bekommen. Besorgen Sie sich einfach etwas wie ein MSI Z790 Tomahawk oder ein Gigabyte Z790 Gaming X und machen Sie Feierabend.

Wenn Sie viel Geld für ein Motherboard bezahlen möchten, ist das Aorus Master dem Z790-E in fast jeder Hinsicht überlegen

Zuletzt bearbeitet:
@achin

Hier geht es um eine technische Frage.

So wie ich überall lese, hat der Z790 Chipsatz nur 1x PCIe 5.0 x16.
So wie das ASUS Z790-Creator ja auch.
Der AMD Chipsatz X670-E macht da eine Ausnahme.
Der hat 2x PCIe 5.0 x16.
Es geht ja darum, dass ich die volle Leistung habe bei der Crucial T700 SSD.

Und das Mainboard "Aorus Master" hat ja nur PCIe 4.0.
Die Crucial T700 SSD bekommt aber doch nur maximale Leistung mit PCIe 5.0.
Es ist eine Beschränkung des Chipsatzes wegen den Lanes.

Bis jetzt hatte ich immer einen Intel CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh