Für 180€ wäre das okay.
Aber gut, ATX-Board mit Z/X Chipset und brauchbaren Schnittstellen fangen allgemein bei 300€ an heute zu Tage.
Ist halt so, was früher 100€ gekostet hat, kostet heute 300€, was früher 200€ gekostet hat, kostet jetzt 600€.
Sind halt 300% Inflation über n paar Jahre, genau wie bei den Garfikkarten.
Das trifft ja nicht nur Asus, wenn man auf Geizhals schaut, sind Asrock, MSI und Gigabyte nix billiger.
Jetzt kann ich bis 3 zählen, bis die Teuerungsversteher und Steuererhöhungsversteher sich in den Thread kleben und flamen, aber seis so.
Damals waren Abit, Epox, DFI usw. High End, Asus waren nur Budget.
Naja, die letzten 25 Jahre war Asus nie schlecht. Ich wünschte, ich hätte jetzt ein Asus Board und kein MSI... hab mich da leider blenden lassen.
Zum Thema Epox, jaja die High End Kondensatoren, oder wie?
DFI war ja 1337, aber so richtig viel besser waren die nie (ja ein paar beliebte NF2 und A64, aber das wars dann auch), paar lustige Soyos gabs (wos aber auch nie rational sinnvoll war, sowas zu kaufen).
Mag ja das ein oder andere Abit, DFI oder Epox gegeben haben, dass das bessere Overclockerboard war, aber unterm Strich waren die besseren Asus Baords immer solide und brauchbar.
Geplatze Kondensatoren hab ich auf Asus Boards nie gesehen.
Über die Software lässt sich auch streiten, aber sowas wie das Dragon/MSI Center hat einem Asus nie vorgesetzt.
... beim Monopolisten Bashen bin ich ja gern vorn dabei, aber Asus hat das in dem Fall nicht exklusiv verdient. Wie schon oben erklärt betrifft das die ganze Mainbaord Welt.
... und dass Asus die 1337-Kiddies mit dem Strix und die Hipster mit dem ProArt Zeugs derb abzockt sei ihnen vergönnt, lol...