ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WiFi im Test - Fast durchgängig überzeugend

... den Aufpreis muss dir das famose Dragon/MSI Center schon wert sein :d....
Das habe ich gar nicht installiert. Lüftersteuerung geht über uefi genauso und den RGB Rotz brauche ich nicht. Meine Wasserkühlung RGB kann ich per separater Fernbedienung steuern (die ich nur einmal in der Hand hatte) und das Gehäuse geht per Taste zu steuern. Lüfter habe ich eh keine Leuchten drin. Das System soll einfach nur laufen und nicht blinken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abschalten des RGB kann fast jedes Board, und Bloatware haben sie auch fast alle verstehe die Debatte nicht.
Das Strix hier wird auch nicht direkt explodieren, fachlich gesehen ist es aber auch wenn der Preis langsam fällt nicht nur dem Z790 Taichi Lite deutlich unterlegen, auch andere Hersteller haben deutlich mehr "Hardware" welche beim Einkauf teurer sein wird verlötet.

Teils 60A bei niedrigklassigeren Boards welche ASUS ernsthaft für 300 und mehr anbietet,
und hier 90A Gurken Powerphases, kein PCIe 5.0 M2, und nur einen Intel I226-V welcher immer noch relativ anfällig zu seien scheint als LAN Controller wären für mich beispielsweise ein Grund dieses Boards nicht zu kaufen.

Eine Billigmarke war ASUS tatsächlich nie und Qualitätsprobleme sehe ich auch nicht wirklich.
Wie Asus sich allerdings reich spart ist einfach nur erbärmlich, früher konntest du dir ohne das Sparschwein zu schlachten das HERO schießen und brauchtest gar nicht viel nachdenken.

Heutzutage bekommst du wenn du nicht aufpasst bei 400€+ noch Realtek LAN und Soundchips aus der Steinzeit verlötet und WiFi Antennen wie aus der Kornflakespackung.
Man nimmt mittlerweile 1000€ bei einem 2 DIMM Brett welches ein paar hundert Megaherz mehr Speichergeschwindigkeit bringt, da hat man den Gong tatsächlich nicht gehört.
 
APWX ist doch die 2 Bank Serie!?
 
Das habe ich gar nicht installiert. Lüftersteuerung geht über uefi genauso und den RGB Rotz brauche ich nicht. Meine Wasserkühlung RGB kann ich per separater Fernbedienung steuern (die ich nur einmal in der Hand hatte) und das Gehäuse geht per Taste zu steuern. Lüfter habe ich eh keine Leuchten drin. Das System soll einfach nur laufen und nicht blinken
Tja... ob DU nun RGB brauchst oder nicht, interessiert erstmal wenig. Wenn es vorhanden ist, und man dafür bezahlt, sollte es auch (richtig) funktionieren (und nicht irgendwie).
 
Tja... ob DU nun RGB brauchst oder nicht, interessiert erstmal wenig. Wenn es vorhanden ist, und man dafür bezahlt, sollte es auch (richtig) funktionieren (und nicht irgendwie).
Da hast Du Recht, meine Aussage bezog sich eher darauf das du geschrieben hast das mir das Dragon Center den Preis wert ist, da ich es persönlich nicht nutze interessiert es mich nicht wie verbuged das ist. Das heißt natürlich trotzdem das es für alle anderen funktionieren sollte.

Naja was soll's, in fünf Jahren kosten die borads das was heute ne Oberklasse Grafikkarte kostet, egal ob MSI oder Asus...
 
Naja was soll's, in fünf Jahren kosten die borads das was heute ne Oberklasse Grafikkarte kostet
Dann kann man aber wirklich sagen, dass PC tot ist vorallem die nur spielen drauf wollen.
 
Dann kann man aber wirklich sagen, dass PC tot ist vorallem die nur spielen drauf wollen.

Naja, wir sehen doch wo wir heute stehen. Mittelklasse GPU für 500€ und mit 8GB VRAM wie vor 6 Jahren aktuell. Wer mehr will blecht fast nen 1000er. Einstiegsboards mit Z Chipsatz 230€ aufwärts, 250€ bei Asus sogar. Dafür gab es in der letzten Generation (nicht die Klimakleber 🤣) noch solide Mittelklasse. Mittelklasse CPUs aka i7 für 530€ UVP, die Generation davor gab es für 430€ UVP bei Release. Wenn ich jetzt nur den i7 12700K mit nem Z690 Edge (430+330€) nehme bin ich bei 760€, das gleiche mit Z790 und 13700K sind 970€ fällig nach UVP/Release Preis. Für ein Mittelklasse PC legt man heute 1800€ auf den Tisch. Dafür kann sich nen 18 jähriger sein erstes Auto von kaufen. Es wird genug Kids geben die das mit machen, aber irgendwann wird auch die Blase platzen. Fragt sich nur wann. Ich für meinen Teil bin da jetzt schon in Zukunft nicht mehr in der Klasse Hardware wo ich sonst immer war. Das wird dahin gehen, es ist jetzt schon nicht mehr bezahlbar, jedenfalls nicht mit gesunden Menschenverstand
 
Mittelklasse GPU für 500€
Sorry 4060Ti ist "Einsteiger", drunter gibts nur noch eine richtig rotzige 4060.
Mittelklasse GPU ist 4070+Ti, 650-950€ je nach Modell, 7900 XT ebenso.
4090 ist auch keine "neue Klasse", das ist Bullshit, sonst wäre ein Pentium 4 auch eine "neue Klasse" gegenüber einem Pentium 3 gewesen, was fürn Scheiß man manchmal zu hören bekommt.

6800 XT zähl ich da nicht dazu, das ist die "gehobene Mittelklasse" bis "Oberklasse" von vor 3 Jahren. 3 Jahre alter. In der PC-Zeitrechnung ist ein Teil nach 3 Jahren quasi Wertlos... 3 Jahre später 10-20% unter UVP von vor 3 Jahren? C'mon.

CPUs sind (noch) im Rahmen, finde ich. 200€ hat man vor 20 Jahren schon für einen 1700+/2400+/2500+ / P4 2,4ghz 800fsb gezahlt, die 3000+/3200+ / 3,066/3,2 ghz haben vor 20 Jahren auch ihre 400-500€ gekostet. Son 7950x3d kostet in etwa, was ein Intel Penitum "Extreme Edition" gekostet hat, und ist weit vernünftiger (früher bekam man nur ein paar mhz mehr, jetzt einige Cores... inwiefern man das dank Hitzestau nutzen kann ist ne andere Sache...).
Ist ja nicht so, dass man mit einem ..600X oder einem i5 nicht gut leben könnte, für die meisten Anwendungen reicht das realistisch schon gut, die gibts immer noch um +/-200-250€, in Anbetracht der Hyperteuerung (Inflation ists keine, Löhne steigen ja nicht, lol...) ist das noch relativ im Rahmen.

Das wird dahin gehen, es ist jetzt schon nicht mehr bezahlbar, jedenfalls nicht mit gesunden Menschenverstand
Es sind schon ganz andere Sachen nicht mehr bezahlbar, ausser halt für den Durchschnittsluxxer.

------------------------
Aber hier gehts um Mainboards.

Hab letztens mit einem Kumpel geschaut, unter 200€ braucht man echt nicht beginnen mit Mainboards. Schon übel eigentlich.
Und die, die irgendwie gehn, die fangen so bei 300€ an.

Same Story, kann mir keiner erzählen "mimimi PCIe 5.0 ist so teuer mimimi", ist halt fortschreitende Stand der Technik, sonst häten wir immer noch IDE und ISA Slots, AGP dann nur gegen 200€ Aufpreis, SATA nur gegen 300€ Aufpreis weil schneller als IDE, und PCIe nur.. ach.. ihr versteht schon, wie ich das meine.



Man wird halt richtig fett verarscht, wobei die Story ja schon im Supermarkt beginnt. 10% Inflation. Am Arsch die Räuber.
 
@pwnbert
Ja stimmt, ich hatte die drei Jahre alte 6700XT als Mittelklasse im Kopf.

Ja du sprichst mir aus der Seele, sehe jeden Punkt genauso, gibt nur noch zu viele die den scheiß glauben und mitmachen. Egal in welchem Bereich, fängt beim belegten Brötchen für 4€ an und geht weiter damit das der Staat selbst so blöd ist und 15cent pro Kilowattstunde Ausgleich zahlt wo andere Stromanbieter 30 statt 55cent nehmen können.

Es spricht ja nichts gegen steigende Preise weil die Hardware dann doch schon aufwendiger wird, Löhne zumindest im Handel, aber wie du schon sagtest, es steht in keinem Verhältnis. Verstehe auch nicht wofür man 20 Phasen a 90A braucht, bei 1,6V und 90A habe ich selbst bei 10 Phasen 1250 Watt, das würde bei 400 Watt 32% Belastung ausmachen. Alles utopische Werte wo sowieso niemand ran kommt. Raus geschmissenes Geld
 
Naja über 4000 Watt wärmeverlustleistung wollen auch weggekühlt werden xd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh