Mittelklasse GPU für 500€
Sorry 4060Ti ist "Einsteiger", drunter gibts nur noch eine richtig rotzige 4060.
Mittelklasse GPU ist 4070+Ti, 650-950€ je nach Modell, 7900 XT ebenso.
4090 ist auch keine "neue Klasse", das ist Bullshit, sonst wäre ein Pentium 4 auch eine "neue Klasse" gegenüber einem Pentium 3 gewesen, was fürn Scheiß man manchmal zu hören bekommt.
6800 XT zähl ich da nicht dazu, das ist die "gehobene Mittelklasse" bis "Oberklasse" von vor 3 Jahren. 3 Jahre alter. In der PC-Zeitrechnung ist ein Teil nach 3 Jahren quasi Wertlos... 3 Jahre später 10-20% unter UVP von vor 3 Jahren? C'mon.
CPUs sind (noch) im Rahmen, finde ich. 200€ hat man vor 20 Jahren schon für einen 1700+/2400+/2500+ / P4 2,4ghz 800fsb gezahlt, die 3000+/3200+ / 3,066/3,2 ghz haben vor 20 Jahren auch ihre 400-500€ gekostet. Son 7950x3d kostet in etwa, was ein Intel Penitum "Extreme Edition" gekostet hat, und ist weit vernünftiger (früher bekam man nur ein paar mhz mehr, jetzt einige Cores... inwiefern man das dank Hitzestau nutzen kann ist ne andere Sache...).
Ist ja nicht so, dass man mit einem ..600X oder einem i5 nicht gut leben könnte, für die meisten Anwendungen reicht das realistisch schon gut, die gibts immer noch um +/-200-250€, in Anbetracht der Hyperteuerung (Inflation ists keine, Löhne steigen ja nicht, lol...) ist das noch relativ im Rahmen.
Das wird dahin gehen, es ist jetzt schon nicht mehr bezahlbar, jedenfalls nicht mit gesunden Menschenverstand
Es sind schon ganz andere Sachen nicht mehr bezahlbar, ausser halt für den Durchschnittsluxxer.
------------------------
Aber hier gehts um Mainboards.
Hab letztens mit einem Kumpel geschaut, unter 200€ braucht man echt nicht beginnen mit Mainboards. Schon übel eigentlich.
Und die, die irgendwie gehn, die fangen so bei 300€ an.
Same Story, kann mir keiner erzählen "mimimi PCIe 5.0 ist so teuer mimimi", ist halt fortschreitende Stand der Technik, sonst häten wir immer noch IDE und ISA Slots, AGP dann nur gegen 200€ Aufpreis, SATA nur gegen 300€ Aufpreis weil schneller als IDE, und PCIe nur.. ach.. ihr versteht schon, wie ich das meine.
Man wird halt richtig fett verarscht, wobei die Story ja schon im Supermarkt beginnt. 10% Inflation. Am Arsch die Räuber.