Asus ROG Swift PG279q + Review + Bilder

GermanJohnQ

Experte
Servus Luxxer,

nun ist er endlich da, mein neuer Asus ROG Swift PG279q

Ich werde noch ein paar Bilder und kleinere Erläuterungen posten, da ich redaktionell nicht gerade die 1 bin.:)
Die Hardwareluxx-Redakteure warten noch auf ihr Exemplar von Asus. Bis dahin bekommt Ihr von mir etwas Vorfreude auf den Test.:banana:

Ausgepackt
Der Asus ROG Swift PG279q ist in der Originalverpackung angekommen und von aussen war der Karton nicht durch eine extra Kartonage verpackt wie es bei vielen anderen Lieferanten üblich ist. Mir sind keine Schäden aufgefallen.

Zubehör

Was liegt bei?: DP Kabel, HDMI Kabel, USB Kabel, Netzteil,
Netzkabel, Treiber und Anleitungs-Disk, Schnellstartanleitung, Garantiekarte

Hochformat

Schön zu sehen, der Asus ROG Swift PG279q wurde Hochkant verpackt.

Impressionen

Rückseite mit dem ROG-Logo sowie dem Standfuß der zu 360 Grad drehbar ist.
Einstellungswinkel ist +20˚ bis -5˚ (für Kippen)/
+60˚ bis -60˚ (für Drehen/ ±120 mm (für Höhenanpassung)/ 90˚ (für Hochformat).

Impressionen

Auf der rechten Seite befindet sich der 5-Way Joystick zur Navigation im Menü.
Er ist sehr gut erreichbar und arbeitet absolut präzise. Der Druckpunkt selbst könnte aber etwas größer ausfallen.

Impressionen
Auf dem Standfuß nochmals gut zu erkennen, das ROG Logo was natürlich aus dem OSD-Menü beleuchtet werden kann.
Das Matierial(Cover) des Standfußes ist aus Kunststoff während der Fuß selber aus Metall verarbeitet wurde.

Impressionen

Auf der Rückunterseite befindet sich neben 1x HDMI und 1x Displayport auch 1x DC-IN-Port, 1x Kopfhörerbuchse, 1x USB 3.0 Upstream-Port
sowie 2x USB 3.0 Downstream-Ports

Impressionen
Das OSD im Überblick.

Zum Dowloaden
Anbei der Link wo Ihr Euch das Handbuch mit detaillierteren Funktionen runterladen könnt.
PG279Q_German.pdf
Sowie der Link zur offiziellen Asus-Seite (Englisch) ROG_SWIFT_PG279Q | Monitore | ASUS Deutschland

Cloud Bleeding
Vielleicht die wichtigste Frage für alle.
Wie schaut es mit Cloud Bleeding aus? Siehe FOTO!

Ich musste es mit Photoshop noch etwas nachbelichten und die Kontraste ändern damit man überhaubt Bleeding finden kann.
Rechts unten auf dem Bild habe ich die hellste Stelle gefunden, was aber auch am OSD Menüpanel liegen kann.

Kurzes Fazit
Nach einigen Tests bei Spielen mit Gsync sowie Arbeiten mit Photoshop muss ich sagen, dass ich neu verliebt bin.
Ich war mit meinem 4K Asus PB287Q recht zufrieden aber für das Arbeiten mit Photoshop musste dann doch ein NON-TN-Panel her.
Natürlich hoffe ich das Hardwareluxx in absehbarer Zeit einen komplexen Test zum Asus ROG Swift PG279q veröffentlicht.

Grüße aus Hannover,

Dennis:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yummy!! :d

Viel Spaß damit!! Dann haste auch ne anständige Glotze für deinen MK II Build wenner er fertig ist...KLASSE!!

Wie schauts schärfemäßig aus WQHD gerecht oder wieder so reinfall wie beim Asus MG?

Wie schauts schärfemäßig aus WQHD gerecht oder wieder so reinfall wie beim Asus MG?

Wieso kannst du dein Dummgequatsche nicht einfach mal sein lassen @Blood1988.
Ja es gab einige Modell vom MG279Q die unschaft waren,
ob es nun am 144Hz bugg lag oder an einer schlecht montierte Antireflex-Folie weiss ich nicht.
Fakt ist mein ausgetauschter MG279Q ist "super Kackescharf ".

Na dann biste wohl einer der wenigen die das so sehen.

Der MG279Q ist auch "Knackescharf"... nur nicht im Racingmode, dem einzigen wirklich benutzbaren Modus. Kurze Frage an die, die den PG279Q haben: Schaut euch mal Schrift im Browser an, zbsp hier vom Forum. Dann schaltet mal zwischen zbsp Landschafts- und Racingmodus um. Wird die Schrift unschärfer ?

Weder der Acer Xb270 noch der Asus MG279Q haben das Pixel Inversion Problem und da die das gleiche Panel haben...die Chancen, dass es jetzt beim PG279Q auftritt, sind demnach verschwindend gering.

wenn die das gleiche panel haben müssten die ja gleichwertig sein... bis aufs gehäuse und bedienung

Sind sie ja eigentlich auch, um es mal so zu sagen. Der Acer hat halt das alte GSync Modul, der MG hat halt freesync, und der PG das neuere GSync Modul...sonst gibts da nicht viele Unterschiede, vom Gehäuse und Software mal abgesehen.

woher weistn das wieder mit dem gsync modul....wieso sollten die in neuen monitoren bei acer ältere module reinbasteln

die müssen ja auch mal ausverkauft sein ...und dann können se nur noch neue reinbauen....bestimmt

Das 1.Gen G-Sync Modul hat nur DP1.2 und das 2.Gen Modul hat DP1.2 und HDMI 1.4

achso... na wenn das mal der einzige unterschied ist lohnt sichs ja richtig es generation 2 zu nennen

Ich liebe diese Bilder Quali, da sieht man eben das da ein Profi am Werk war :)

Werden mir den Monitor wohl auch bald pünktlich nach dem Geburtstag gönnen (sobald ihn Amazon hat). Für mich technisch und vor allem auxh optisch das rundeste Paket an Gync/IPS Monitore.

Ich habe jetzt auch einen geordert.

Ich wundere mich nur ein bischen, dass die Resonanz hier telativ spärlich ausfällt, tendiere allerdings dazu, das als positives Zeichen zu interpretieren.

Man hofft halt.

Das lese ich durchaus auch. Die AAcer haben nur so schön ihre eigenen Threads *pfeif*

Welche Acer? Alles 1440p 144hz IPS ist in einem Thread, da wo auch dieser hier normal reingehört

Öhm, falsches Forum. Ups.

Na, wie dem auch sei. Meiner ist unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
@GermanJohnQ
Ich habe auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken an einen ROG Swift gespielt. Am Ende habe ich spontan beim Blicktest in einem Elektrofachhandel den PB287Q mitgenommen weil mich das Bild echt geflasht hat. Beim zocken hat es mir dann die Freudentränen in die Augen gebracht, als ich BF4, Witcher, Batman, usw usw von Full HD auf 4K umgestellt habe. Da du ja beide Monitore hast, würde mich wirklich nochmal interessieren rein subjektiv wie es sich mit der Bildschärfe verhält zwischen Swift und PB287Q. Rein theoretisch müsste der 4K doch erheblich schärfer wirken oder? Und ist ein IPS 144Hz wirklich so smooth wie ein TN Panel. Frage mich wie das funktionieren soll mit IPS und den enormen HZ zahlen. Naja ich denke mal das der Swift momentan schon das beste für extrem Gamer ist, beziehungsweise der beste Kompromiss zwischen Auflösung und HZ ist. Mein Traum wäre ja 4K/120HZ. Aber die kommen einfach nicht in die Pötte. Der PC Markt stagniert ja schon, aber bei Monitoren ist noch soviel möglich!

Wie das funktionieren soll mit IPS und den hohen Hz zahlen ? Na mit schnellen Pixeln natürlich. Die AUO IPS Panels haben mittlerweile Schaltzeiten von ca 5ms, was für 144Hz locker ausreicht (6,2ms afaik). Also da gibts keine Probleme. Ich hatte schon deutlich langsamere TN Panels.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh