ASUS Router - 2,4 GHz deaktivieren ?

Oktavus

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne - zumindest einmal testweise - in meinem ASUS RT-AX86U (nur) das 2,4 GHz-Band deaktivieren (weil es sich möglicherweise mit einem TP-Link beißt, den ich für eine Hobbyanwendung zeitweise benötige und der nur auf 2,4 GHz arbeitet).

Gefunden hätte ich diese Anleitung bei ASUS ... nur die funzt nicht!

Mein 2,4 GHz-Band heißt xxxxx24, mein 5 GHz-Band heißt xxxxx50 - damit ich sie beim Connecten auseinander kenne. Habe laut Anleitung unter Wireless / Professionel / Band 2,4 GHz die Option "Funkmodul aktivieren" auf NEIN gesetzt (und Router neu gestartet) -> xxxxx24 ist lauf WiFi-Analyzer immer noch da...

???

Thx für Tipps.

P.S.: es sind 2 Stück ASUS RT-AX86U, die per MESH unser Haus im OG und EG versorgen ... die Einstellung sollte ja auch für den Node gelten...

P.P.S.: habe die Firmeware aktualisiert - das 2,4 GHz-WiFi ist immer noch da ... habe den Node dann abgedreht - erst dann war das 2,4 GHz-Band weg (auch am noch laufenden Haupt-Router). Der Plan war eigentlich den Node bzw. ebendort das 5 GHz-Band laufen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab's gefunden: man muss unter "AiMesh" den Node auswählen und kann dort unter "Verwaltung" jedes einzelne Funkmodul (de)aktivieren. D.h. die vor Tagen gefundene und oben verlinkte Anleitung funzt unter MESH nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh