Asus RT-AC66U VPN nur für bestimmen IP Bereich

pes-forever

Urgestein
Hey,

seit heute darf ich nun auch den ASUS RT-AC66U Router als mein Eigen nennen.
Ich habe sofort die Merlin Firmware installiert, um damit mein OpenVPN Client einzurichten.
Das ganze funktioniert soweit einwandfrei.

Ich möchte allerdings, dass nur bestimme IP Adressen über VPN ins Internet gehen.
Wie richte ich das ein bzw. ist das überhaupt möglich?

So stelle ich mir das vor:
192.168.1.2- 192.168.1.10 -> VPN

Alle anderen IP Adressen sollen "frei" ins Internet.

Ich hoffe, hier kennt sich jemand damit aus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöner Router und gute Firmware :)
Mein Vorschlag wäre das ganze über die Firewall (--> IPTables) zu regeln, sprich die Adressen 1 bis 10 haben nur Zugriff auf das Tunnel (tun21/tun11) aber nicht auf WAN. Ich selber hab Tomato im Einsatz und kann deshalb keine fertige Lösung liefern. Aber Tomato und ASUS-WRT-Merlin sind sehr nah miteinander verwandt bzw. haben die gleichen Wurzeln.

Vielleicht kann dir dieser Beitrag im Tomato-Forum weiterhelfen. Du müsstest evtl. das script bzw. die Befehle leicht auf deine Bedürfnisse und der Asus-Merlin-Firmware anpassen (Interface-Namen, etc.)
Route only specific ports through VPN (openvpn) | LinksysInfo.org

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider kenne ich mich mit iptables zu wenig aus.

Ich werde mir das ganze aber noch einmal in Ruhe durchlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh