ASUS RT-AC68 USB Problem

Morph007

Enthusiast
Hallo,

wollte mal die Fileserver Funktion meines Routers nutzen. Dazu habe ich einen USB-Stick auf NTFS formatiert und angeschlossen. Er wird erkannt und ich kann ihn als FTP Laufwerk in Windows einbinden.
Wenn ich nun versuche eine Datei (1,5GB) drauf zu kopieren ist es erst extrem langsam und dann verliert er komplett die Verbindung. Wenn ich den Stick in EXT3 formatiere gehts garnicht und der Router startet sich dauernd neu und EXT4 wird garnicht erst erkannt.

Fragen:

- Wie bekomme ich Datein auf den Stick ohne dass er die Verbindung verliert?

- Was hat es eigentlich mit dem Samba Server auf sich, wozu ist der gut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ist das am USB3 oder am USB2 Anschluss?
Mit USB3 gibt es evtl. Probleme weil es da Störungen durch das WLAN gibt.
Man kann dafür sogar was in den Professional Settings einstellen.
Ich habe einen USB3 Stick (SDHC-Karte im USB3-Kartenleser) und eine USB2 500GB Maxtor..laufen soweit OK.

Also ext3 und ext4 gehen bei mir, aber ich nutze auch die Merlin-FW...weiss aber nicht ob die da wirkliuch extra was anbietet.

Samba ist Windows Netzwerk-Dateifreigabe..Du kannst dann das Laufwerk direkt im Explorer einbinden.

- - - Updated - - -

..achso...welche Firmware läuft denn aktuell auf Deinem AC68U?

War an USB 2.0

Okay, also ist das der Samba Server, der dafür sorgt, dass ich es als Netzlaufwerk einbinden kann und nicht der FTP? Dann kann ich ja den FTP auch deaktivieren.

Habe vorhin manuell auf FW 3.0.0.4.374_5047 geupdatet, nachdem er meinte, die die drauf war wäre die aktuellste (war. 3.0.0.4.374_4561).
Ich versuche mit der neuen FW nochmal EXT4.

EDIT: Also jetzt geht es scheinbar, aber sehr magere Geschwindigkeit (4MB/s). Kann natürlich auch am Billigstick liegen, ist nur ein Sandisk Cruzer Blade 32GB.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle auf jeden Fall die Werkseinstellungen wieder her, und richte den Router neu ein. Die letzten zwei Firmware Versionen waren leider schlecht. Abstürze und abbrechende Datenübertragungen auf den USB-Stick (Wie bei dir) waren die Folge. Mit der 5047 habe ich jedoch keine Probleme mehr.

Kann ich bestätigen. Nur das Schreiben ist halt langsam, aber wahrscheinlich den Stick geschuldet