Asus RT-AC87U baut VPN auf, obwohl Zertifikate usw. gelöscht sind

Zero2Cool

Enthusiast
Hi,

ich betreibe einen Asus RT-AC87U hinter meinem Kabelmodem. Vor mehreren Monaten hatte ich eine OpenVPN Verbindung (als OpenVPN Client) zu einem externen Rechner mittels Zertifikaten usw. hinzugefügt. Vor ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, das der Asus Router immer selbstständig die VPN Verbindung aufbaut, obwohl dieses nicht gewünscht ist und auch nicht manuell gestartet wurde. Ich habe mittlerweile auch schon die kompletten OpenVPN Einstellungen gelöscht. Leider wird die VPN Verbindung aber weiterhin automatisch aufgebaut. Ich vermute das Problem ist der Firmware 3.0.0.4.378.4608 gekommen. Habe auch schon auf die aktuelle 3.0.0.4.378.4950 geupdated, leider besteht das Problem aber immer noch.

Für die schnelle Hilfe, habe ich den kompletten VPN-Server auf dem externen Rechner erstmal gestoppt. Allerdings wäre ich froh das Problem behoben werden könnte.
Da ich keine VPN Einstellungen mehr sehe, er aber intern trotzdem noch mit dem externen Rechner verbinden will, werden ich wohl nicht um einen kompletten Reset des Routers vorher :-/

Gruß
Zero

kleines Update:
Wenn ich mich per Telnet mit dem Router verbinde existieren in /tmp/etc/openvpn die ganzen Zertifikate und die OpenVPN Config. Wenn ich diese lösche und den Router reboote sind die Dateien aber wieder dort. Ich habe allerdings keine Ahnung wo die Master-Dateien liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zero2Cool,
hattest du jetzt schon einen Reset des Routers, mittels Reset Knopf, durchgeführt oder nicht?
Falls nicht wäre es interessant zu wissen wie es sich nach einem Reset verhält.

Gruß
Doktor

Hallo!

Einen Reset habe ich vor 1h gemacht und habe mir den Router jetzt wieder so eingestellt wie es vorher war.
Ich habe den Router zuerst ohne die alten VPN Einstellungen eingerichtet und die Router-Einstellungen gesichert, danach habe ich die VPN-Client Einstellungen wieder hinzugefügt. Nach einem Reboot des Routers baut dieser aber auch mit der aktuellen Firmware wieder automatisch die VPN-Verbindung auf. Das "lustige" daran ist aber, das er über das GUI nicht anzeigt das die Verbindung besteht. Wenn ich dann manuell sagen er soll die VPN Verbindung aufbauen erscheint unverzüglich der Haken, welcher die aktive Verbindung signalisiert. Wenn ich diese dann trenne ist die Verbindung auch wirklich weg und das bleibt auch so bis zum nächsten Reboot.

Der Bug ist also, das er automatisch die hinterlegte VPN-Client Verbindung nach dem Reboot aufbaut ohne dass das erwünscht ist und ohne es auch anzuzeigen. Weiterhin sollte das löschen der hinterlegen VPN-Zertifikate und Einstellungen diese auch wirklich löschen, was er ja aktuell auch nicht macht. Der Bug muss irgendwie mit der Firmware 3.0.0.4.378.4608 gekommen sein, denn vorher hatte ich nie Probleme damit. Die VPN-Client Einstellungen habe ich schon seit ein paar Monaten im Router hinterlegt gehabt.

Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten per SSH/Telnet direkt auf dem Router zu ändern? Für zukünftige Firmwares wäre es toll, wenn man über die GUI das automatische verbinden einstellen/ausstellen könnte. Für den einen oder anderen User ist das ja vielleicht ganz nützlich, ich brauche es hingegen nur selten und starte die Verbindung lieber manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh