ASUS RT-N66U & 5 GHz/ac ?

Oktavus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
357
Hi,

ich hab' einen Router ASUS RT-N66U ... und die Geschwindigkeit im WLAN zum Sony Z3 Compact lässt irgendwie zu wünschen übrig. Hab' mir jetzt am Android-Sony den WiFi-Analyzer installiert - und bemerkt, dass anscheinend nicht im 5 GHz-Bereich gefunkt wird.

Das Sony kann lt. technische Daten '802.11ac' (5 GHz-Band), in den Einstellungen zum ASUS gibt's 5 GHz-Einstellungen - trotzdem bemerke ich im WiFi-Analyzer keine 5 GHz-Funkerei ... kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen? Kann es sein, dass der ASUS zwar 5 GHz aber kein 'ac' kann?

Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...soweit ich noch weiss, kann der RT-N66U kein ac, sondern "nur" bgn...sollte aber abwärtskompatibel zu (D)einem Phone sein.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich hab' jetzt heraus gefunden, dass - obwohl alle Einstellungen im 5GHz-Band gesetzt waren - auf einer ganz anderen Seite noch das Funkmodul aktiviert werden muss: hab' ich jetzt getan, d.h. 5GHz aktiviert und gleichzeitig das 2,4GHz-Modul deaktiviert - ich krieg' jetzt eine Verbindung :-) ... und es kommt mir bissl schneller vor (wird dann wohl über 'n' sein).

Jetzt grundsätzlich: ist der N66U schon in die Jahre gekommen bzw. sollte ich ihn durch einen aktuellen (z.B. ASUS RT-AX58U AX3000) ersetzen, wenn ich das WLAN schneller haben möchte?

Nebenbei bemerkt; ich hab' beim WLAN auch gelegentlich Abbrüche - WLAN "nicht da". Ich weiß noch nicht, woran es liegt ... vielleicht hat der 66er schon eine (thermische?) Macke?

Thx
 
Na, das 5GHz Band reicht nicht so weit wie das 2.4GHz Band. Eigentlich sollte Dein Client das 5GHz Band auch bevorzugen, wenn er es findet...also kannst Du beide Funkmodule gleichzeitig aktivieren.
Wenn Du selbst wählen willst nenne die SSID einfach anders, also zB "meineSSID" und "meineSSID_5G".

Es gibt schon lange keine Firmware Updates mehr für den...probiere openWRT oder die Merlin-FW .
Gelegentliche Abbrüche können alles sein...ein überhitztes Funkmodul ist da eher weniger Wahscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen.
Die Frage ist, ob Zb die Abbrüche immer an gleicher Stelle neim Client in der Wohnung auftreten oder auch, wenn DU neben dem N66U stehst.

Probiere doch einfach mal die Firmware zu ersetzen...wenn Du dabei einen Briefbeschwerer draus machst, kannst Du immer noch nachrüsten.
 
Danke! Ich teste das jetzt schon seit über einer Stunde (nur) im 5GHz-Band - keine Abbrüche bis jetzt. Im WiFi-Analyzer am Tablet sehe ich, dass im 2,4GHz-Band einiges los ist - im 5Hgz-Band bin ich allein! Mein Router steht 1 Stockwerk drüber, ich sitze auf der TV-Couch genau drunter - vielleicht kam im 2,4GHz-Band da doch ein anderer Funker in die Quere, was die Abbrüche verursachte (ich hatte Kanal 11 fix eingestellt).

Ich teste das jetzt mal eine Zeit lang - wenn's so bleibt, wäre ich zufrieden (außer jemand sagt mir, dass ein anderer Router mit 'ac' noch einen gewaltigen Boost bringt...). OpenWRT kenne ich - hatte schon mal einen TPLink darauf umgestellt (um ihn in der FeWo als Bridge konfigurieren zu können). Wenn's Sinn macht, kann ich auch den ASUS darauf umstellen.

Thx
 
Heute zickt er wieder herum ... habe nix verdreht, 5GHz eingeschaltet lassen, 2,4GHz aus -> das Tablet funkt hin - kriegt aber keine Antwort. Der WiFi-Analyzer des Tablets zeigt den ASUS (alleinig) im 5GHz-Band mit angeblich 80 Metern Abstand (ich sitz 1 Stockwerk genau drunter - Holztramdecke, nix Beton). Irgendwas hat's mit dem Ding ... bin sauer.

Ich hab' jetzt bei OpenWRT geschaut - der Chipsatz ist anscheinend nur zum Teil unterstützt. Also auch Probleme zu erwarten.

Mach' ich was falsch, wenn ich auf den ASUS RT-AX58U AX3000 umsteige?

Thx
 
Ich hab' jetzt bei OpenWRT geschaut - der Chipsatz ist anscheinend nur zum Teil unterstützt. Also auch Probleme zu erwarten.
...dann mal bei dd-wrt gucken oder eben Merlin-FW (https://www.snbforums.com/threads/fork-asuswrt-merlin-374-lts-overview.67510/)

Mach' ich was falsch, wenn ich auf den ASUS RT-AX58U AX3000 umsteige?
....das Du wieder ein Ding hast, bei dem die Firmware irgendwann EOL ist?
Warum nicht einen Router/Switch und einen AP, den man potentiell auch optimaler positionieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - dann werd' ich es bei Gelegenheit mal damit versuchen.
Warum nicht einen Router/Switch und einen AP, den man potentiell auch optimaler positionieren kann?
Hmmm ... hab' mich da jetzt eingelesen: habe den ASUS RT-N66U eigentlich nur dazu benutzt um die WLAN-Geräte ans LAN zu bringen - die Internetverbindung macht ein vom Provider zur Verfügung gestelltes Gerät (Modem(Router? Dazwischen noch ein kleiner Firewall-Rechner). Also eigentlich nutze ich den ASUS nur als AP ... somit wäre ein ASUS RT-AX58U AX3000 oder ASUS RT-AX86U sowieso der overkill.

Also mal mit dd-wrt und/oder Merlin versuchen - und wenn das nix ist, (nur) einen AP anschaffen.

Thx


----

NACHTRAG: hab' jetzt da bei Merlin herum gelesen - scheint mir äußerst komplitziert (eine idiotensichere step-by-step-Anleitung ist mir nicht aufgefallen). Auch bei neuen AP hab' ich herum gesucht - so viel billiger als ausgewachsene Router sind vernünftige anscheinend auch nicht. Bei einem ASUS RT-AX58U hätte mir halt der USB-3-Anschluss gefallen (SSD dran und als Aufnahmemedium für den SAT-Receiver missbraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh