Asus RT-N66U N900 WLAN Probleme

wlfnkls

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe den Asus RT-N66U N900 hinter einem TechniColor 7200 als reinen AP hängen, es gibt also nur einen Netzbereich.
Es muss so gebaut werden, da sonst IPv6 nicht funktioniert und somit kein GMX.

Nun habe ich aber an allen Geräten, dass das WLAN Signal ziemlich instabil ist.
Besonders auffällig ist dies, wenn sich ein Gerät gerade im WLAN regisitriert. Viele Seiten können nicht aufgebaut werden, an den Smartphone gehen eine Menge Apps nicht (Amazon z.B.).

Als ich für das Netz hinter dem ASUS Router einen eigenen DHCP hatte, hatte ich diese Probleme nicht.
Als Firmware läuft die aktuelle Merlin.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Danke & Gruß
wlfnkls

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technicolor (LAN) <-> ASUS (LAN)
Ergibt sich aber auch aus meiner Aussage, dass der Asus als reiner AP angeschlossen ist

Nicht unbedingt. Da der NU einen direkten AP-Modus hat. Heißt TC7200 (LAN) <-> ASUS (WAN). In diesem Modus deaktiviert NU auch alle doppelten Funktionen wie DHCP, NAT etc. automatisch. Einfach mal so einstellen, funktionierte hier wunderbar. GGfs WLAN Kanal wechseln

Dessen bin ich mir bewusst, ich habe ja auch den Asus eben in diesem Modus.

Code:
Im Access Point (AP)-Modus verbindet sich RT-N66U mit einem drahtlosen Router durch ein Ethernet-Kabel, um ein bereits vorhandenes Funksignal an andere Netzwerk-Clients zu erweitern. In diesem Modus werden Firewall, IP-Sharing und NAT-Funktionen standardmäßig deaktiviert.
Im Access Point (AP) -Modus ändert sich die vom DHCP zugewiesene IP-Adresse. Installieren und verwenden Sie das Device Discovery Utility (Gerätesuchprogramm), um die IP-Adresse des Routers zu ermitteln.

Dass er dafür am WAN hängen muss, ist mir aber neu.
Der WAN Port ist doch der Routing-Port mit Internet-Anbindung.

Ich werde es testen, danke!

Diese Variante hat auch den Vorteil das die Onlinefunktionen des NU66 erhalten bleiben (Timeserver, Firmwareupdate (welche hoffentlich aktuell ist bei dir?))

Wie gesagt, ich betreibe ihn ja im eben diesem Modus.
Im WAN Port gibt es keine Besserung, er wird offenbar zum reinen LAN Port wenn man den AP Modus nutzt.

Hat noch jemand eine Idee, weshalb das Wifi solange braucht, bis eine Verbindung vernünftig läuft, wenn ein Gerät sich im WLAN ein wählt?

Danke!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh