Asus RTX 3060 Phoenix V2 LHR Zero-Fan Modus

Waxman

Enthusiast
Hallo,
warum gibt es bei der Karte keinen Zero-Fan Modus ?
Die Karten von Palit und Gainward mit nur einem Lüfter haben ja auch einen Zero-Fan Modus !
Der Lüfter läuft im Idle immer mit 1600 RPM, was ganz schön nervig ist !!!!!
Können Sie dafür ein Biosupdate machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem würden ja auch 500 RPM im Idle reichen !!!!!

Nimm doch den Afterburner und stelle deine eigene Kurve ein!

Geht leider nicht, da der Lüfter wohl auf 30 % minimum im Bios festgesetzt wurde !

Aber 30% von 1700U/min sind 500U/min.
Woher hast du die 1700 rpm? Wenn der TE angibt, dass die Karte im Idle bereits mit 1600 rpm dreht, bezeifle ich, dass schon bei 1700rpm Schluss ist.

Die Karte kann 30% PWM auch als 1000 rpm interpretieren, so wie bei den GTX970 Referenzkarten

Hier unter Last!

Die Karte im Video steht auf 100% Last. Daher gehe ich von der Drehzahl aus.
meine NVIDIA´s haben alle die % anhand der gesamt Drehzahl gemacht.
Allerdings ist bei NVIDIA bei 40% nach unten Schluss!
So bei meiner GTX260/560/980/1080ti

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte durchaus sein dass die Kurven falsch ausgelesen werden, z.B. waren es ursprünglich mal bei der TUF Serie 22% bei ca. 660 rpm und als unterste Stufe zu betreiben ohne dass die Lüfter falsch angesteuert wurden.
Nach einigen Biosupdates und neuen NV Treibern am Anfang war es dann aber ca. das doppelte bei 43-44%, das ist ein Bug bei vielen Asus Karten, bei ca. 50% lagen schon 1000rpm an und bei 100% 3000rpm.
Woran das liegt ist mir nicht bekannt aber wenn man 1600rpm bei 30% hat (und keine Blower Karte) halte ich das für vermutlich nicht ganz korrekt was da ausgelesen wird, natürlich ungeachtet dessen dass einige Karten durchaus deutlich über 30% liegen können im Idle, je nach Umgebungstemperatur (Belüftung etc.) und Board Power Draw (z.B. viele Monitore angeschlossen).

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Afterburner kann man den Zero Mod erzwingen!

Anhänge

• zeromod.png
    zeromod.png
    72,4 KB · Aufrufe: 165
Du hast aber immer was zu meckern :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich grab gleich meine alte RTX 3060 raus!

Du hast aber immer was zu meckern :ROFLMAO:
Weil ich nicht glaube, dass das bei allen Karten funktionert ;)

Wie gesagt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die GTX970 Referenzkarten ein Hardware-Lock hatten, welches man nicht mal mit geflashtem vBIOS umgehen konnte...

Abgesehen davon ist bei den RTX30 Karten nichtmehr nur ausschliesslich die Temperaturen ausschlaggebend, es wird zumeist das gesamte Umfeld betrachtet und manchmal scheitert es am Verbrauch..

Beispiel:

RTX20 Karte (Asus Strix 2080 Ti) - Lüfterkurve ab 75 Grad eingestellt (ab dann laufen die Lüfter), da ist alles unter 75 Grad lautlos und Quasi egal wieviel Last anliegt.
RTX30 Karte (Asus TUF 3080) - Lüfterkurve identisch, sobald der Idle Verbrauch auf über 100W ansteigt läuft der Lüfter permanent, ungeachtet der Temperaturen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die GTX970 Referenzkarten ein Hardware-Lock hatten, welches man nicht mal mit geflashtem vBIOS umgehen konnte...
Nur komisch das es mit anderen Karten der 30er Reihe geht!

Biosmodding ist ja bestimmt auch nicht möglich, oder ?
Habe auch keine Ahnung davon. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh