Asus rtx 3080 tuf bei Kleinanzeigen gekauft, ist das ein defekt an der Graka ????

So hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich die Graka bei Kleinanzeigen gekauft. Sie funktioniert einwandfrei, ohne Abstürze. System läuft stabil. Jetzt mache ich mir aber sorgen weil unten am PCIe Verbindungsteils ein Teil abgebrochen zu sein scheint. Kann jemand von euch seine Expertenmeinung dazu beitragen ?! Was meint ihr muss ich mir Sorgen machen ? Und vermindert das den Wiederverkaufswert der Karte ? Hab absolut keine Ahnung wie mein Vorbesitzer das hinbekommen hat oder was er angestellt hat.

Danke im Vorraus für die Antworten . lg.

grakapcie2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ist alles ok. Wenn du in Google "3080 Teardown" eingibst und auf Bilder gehst siehst du das alles so seine richtigkeit hat.
Würde aber mal die Karte sauber machen mit Pinsel oder Luftdruck und die Kontakte mit 99% Isopropanol reinigen.
Sieht ja aus wie sau^^

Nahezu alle PCIe Karten haben mindestens 2 verkürzte Goldfinger Kontakte am Slot ;)
Also normal. Aber saubermachen könnte man mal die Karte ^^

Nein, ist normal und soll so sein. (hat ja Assassin schon geschrieben)
Steckt die Karte nicht gescheit im Slot, "startet" sie nicht, zieht also dann zum Glück keinen Strom. Ist also ein super Schutz, wenn ein DAU sie unvollständig reinsteckt kann nichts "verbrutzeln".

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage bezweifle ich, da die Spannungen im vorderen Teil des Slots vorhanden sind ;) es gibt einen hotplug Pin, der sollte aber auch am Anfang des längeren Teils des Slots sein.

Krass wie Mängel gesucht werden... .

das ist normal dass dem pin etwas "fehlt". aber trotzdem etwas dreckig das ding

Das man sich die Hardware anschaut ist normal. Das ist die Sorgfaltspflicht. Ob dies jetzt eine Fehlersuche ist - der Meinung bin ich nicht.

Bei Laien würde ich gar nichts dazu schreiben, da einfach die Vorkenntnisse fehlen. Speziell die Schlagwörter "Druchluft", "Isopropanol".
Ich möhcte mich nicht als Verkäufer damit herumärgern wenn ein Laie Käufer dann meine soeben verkaufte Hardware "schädigt". Aufgrund möglicher fehlender Kenntniss in der Anwendung. (Es gilt die Unschuldsvermutung).

Also ich kann zumindest Kratzer auf den letzten beiden Pins sehen

Keine Ahnung ob die ein Problem darstellen

ich seh das jetz nur n Haar und haufen schmierigen Schmutz. Bisschen eklig is das Ding ja schon, aber kaputt is da zumindest mal nix.

Ist das echt Schmutz darüber? Schaut ja übel aus. Ist jetzt Off etwas aber mal generell. Bei kleinanzeigen ist blind kaufen echt ein Risiko geworden.

Wirklich bißchen arg dreckig die ganze Karte

Die Aussage bezweifle ich, da die Spannungen im vorderen Teil des Slots vorhanden sind ;) es gibt einen hotplug Pin, der sollte aber auch am Anfang des längeren Teils des Slots sein.
Ist doch wurscht wo da Spannungen vorhanden sind , wenn das ein Signalpin ist und der nicht meldet "ich bin da" dann funktioniert die Karte eben nicht, zieht keinen Strom, fährt nicht hoch, startet nicht. Nenn es wie du willst. Hab das schon mehrfach in Foren so gelesen.
Sollte jetzt aber Igor oder Assassin sagen das mit dem Signalpin der extra deswegen kürzer ist damit geprüft werden kann ob die Karte richtig und vollständig im Slot steckt, stimmt so nicht, würde ich es glauben und so hinnehmen. Deine Aussage zweifel ich aber an ^^

sorry das ich jetzt erst schreibe,
danke für die Antworten, ich bin jetzt beruhigt dass nichts putt ist. Ja bin auch mega entäuscht was den Zustand der Karte anbelangt, ist halt Kleinanzeigen, immer Risiko mit dabei. Für 412 Euro dachte ich mache ich ein Schnapper. Hoffe die hält noch bissl. Druckluft und Isopropanol sind jetzt auch am Start, dann wird bald gereinigt. Also jungs. Lg.

Mit Druckluft vorsichtig sein, nicht zu doll auf die Platine blasen. Gab wohl schon Leute die sich damit Bauteile entfernt haben.

Du kannst mit einen Radiergummi die komplette PCI Kontakte vorne wie hinten einmal sauber machen.
Dann hat die Karte auch wieder guten Kontakt im Slot und ist Sauber.

Edit: Btw, 412 Euro für die Karte war und ist kein Schnapper!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh