Asus RTX 3080 TUF OC läuft nur mit PCIE 4.0 8x

bund5chuh

Experte
Hallo zusammen,

ich hoffe die "Schwarmintelligenz" kann mir vielleicht weiterhelfen ...
Meine Asus RTX 3080 TUF OC läuft scheinbar nur mit PCIe 4.0 8x und nicht mit 16x.
Beim integrierten Render Test von GPU-Z erscheint die Anbindung PCIe x16 4.0 @ x8 4.0 unter Last.
Ich habe keine anderen PCIe Karten installiert, beide verbauten M2 SSDS sind in den Slots die an den Chipsatz angebunden sind (Screenshot SSD Positionen).
Im Bios scheint soweit alles fein zu sein, ich habe schon die CPU PCI Settings von Auto auf PCIe 4.0 geändert, bringt aber keine Veränderung.
Sollte die Karte nicht mit der Anbindung 16x unter Last laufen ? (Screenshot gpu-z Last)

Specs :
CPU : Intel I9-13900KF
Mainboard : Gigabyte Z790 Aorus Master (BIOS Version F15)
GPU : Asus RTX 3080 TUF OC
SSDS : 2x 1TB m2 WD Black 850x
Tools : GPU-Z Version 2.61.0

Über Denkanstöße würde ich mich sehr freuen ;)

Vielen Dank im Voraus :)

Grüße aus der Pfalz

Eric

Anhänge

• screenshot ssds.png
    screenshot ssds.png
    59,1 KB · Aufrufe: 20
  • screenshot gpu-z last.png
    screenshot gpu-z last.png
    16,6 KB · Aufrufe: 19
GPU raus/rein und CPU raus/rein, ggf tuts dann wieder. Bios Einstellungen auch mal kontrollieren.
Oder macht dich nicht verrückt, weil es ohnehin nur 1% aus macht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh