Asus RX 480 mit 6 Pin statt 8 Pin betreiben?

$Caesar$

Semiprofi
Hi,

meine neue ASUS RX 480 OC ist gestern eingetroffen und ich bin davon überascht worden das mein Netzteil keinen 8 PIN Stecker hat. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich sie auch mit einem 6 Pin Stecker stabil betreiben kann da die RX 480 im Grunde um die 150W (75W PCI-e+75W Stecker) zieht + einige W für das OC. Momentan habe ich noch eine alte AMD 5850 mit 2x 6Pins angeschlossen.

Ich habe folgendes Netzteil: Corsair VX 450W

Die technischen Daten:

- 450 Watt Gesamtleistung.
- 130 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt).
- 396 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+12 Volt).
- universeller Weitbereichseingang: 90-264 VAC für unterschiedliche Stromnetze.
- maximale Belastbarkeit der einzelnen Strom-Schienen:
- +3,3 Volt: 20 A
- +5,0 Volt: 20 A
- +12 Volt: 33 A.
- -12 Volt: 0,8 A.
- +5 Volt Standby: 2,5 A
- ATX Version: 2.2 .
- EMV-geschirmte Kabelstränge.
- Aktiv PFC (99%).
- 1x 120mm Lüfter, kugelgelagert.
- eloxierte Kühlkörper.
- OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz.
- OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz.
- NLO (No load Operation) - lastfreier Betrieb.
- SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen.
- Standard-PS/2-Abmessungen (B×H×T): (150×86×140) mm.
- Gewicht: ca. 2,2 Kg.
- Fertigung nach RoSH Verordnung.
- MTBF: ca. 100.000 Stunden.

Was meint ihr, reicht der 6 Pin Stecker oder muss ich mir einen Adapter zu legen. ( Wobei der ja nicht mehr Strom liefert sondern die 2 leeren Pins belegt....)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut möglich, dass der 6 pin hier nicht ausreichend ist, um die karte entsprechend zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt adapter die aus 6pin+ molex dann 8pin machen, habe ich selber schon mit einer gtx 970 und 1070 genutzt.

Wenn die 6-Pin Strippe schon drei +12V Leitungen hat (also 3x gelb), reicht der 6- auf 8-Pin Adapter, da nur die beiden fehlenden Pins mit Masse verschaltet werden. Hat die 6-Pin Strippe nur (wie in der ursprünglichen Spezifikation) 2 gelbe 12V Leitungen, ist der Adapter 6-Pin + 4-Pin Molex zielführend, da dieser dann die dritte notwendige +12V Leitung bereit stellt.

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe

Edit: Ich habe mir jetzt das Youtube Video angeschaut und mein 6 Pin hat 3x Gelb , also 3x 12V. Heißt das ich kann bis mein 8 Pin Adapter die Tage kommt solange mein 6 Pin nutzen oder ist das gefährlich? Es fehlt ja ledglich die zusätzliche Masse....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh