[Kaufberatung] ASUS Sabertooth 990FX 2.0 oder ASUS Crosshair V Formula-Z 990FX

megatroenchen

Neuling
Hallo liebe HardwareLuxxe

ich wollte mir gern ein neues Mainboard kaufen, nun bin ich aber unentschlossen welches, ich habe mir das ASUS Sabertooth 990FX 2.0 (Sockel AM3+ ATX DDR3) und das ASUS Crosshair V Formula-Z 990FX (Sockel AM3+ ATX DDR3) ausgesucht, jedoch weiß ich nun nicht, ob sich die mehr Investition von ca. 50€ für das Crosshair lohnt oder nicht. Beim vergleich der Technischen Daten war nicht allzuviel unterschied, daher frage ich nun hier nach, ob der ein oder andere Empfehlungen hat und/oder eines der Mainboards besitzt und mir darüber was sagen kann.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du den Prozessor übertakten? Ist SLI/Crossfire geplant?

Prozessor übertakten eventuell. SLI hatte ich mir überlegt, jedoch in vielen Foren gelesen dass es nicht unbedingt so das ultimative sein soll, dennoch steht es nicht außer frage

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich an deinem jetzigen Board? ich sehe da nicht wirklich eine Notwendigkeit auf ein anderes zu wechseln..oder gehts dir einfach mal darum ein neues zu haben? Denn einen wirklichen Vorteil wirst du kaum verspüren...außer vielleicht etwas mehr Overclock features etc..

Meine persönliche Meinung: Wenn übertakten eher nicht geplant ist (das schließe ich jetzt mal aus dem "eventuell") und SLI/Crossfire auch nicht vorgesehen ist, dann spricht eigentlich nichts für die beiden Boards, außer du benötigst die entsprechende Ausstattung, ziehst die Boards aus optischen Gründen vor, etc..

Herzlichen Dank für eure Einschätzungen.
Mein jetziges Mainboard wollte gern ein Freund übernehmen und das neue Board sollte mehr oder weniger als Luxus ausgabe dienen. Da ich nicht weiß ob künftig eine 2. Graka einzieht, oder eine starke. Deswegen dachte ich, dass man sich (bevor man wieder ein günstigeres Kauft), ein teureres kauft und somit gerüstet für alle zukünftigen Anschaffungen ist und nicht ausgebremst wird.

Wenns unbedingt die Luxus Ausgabe sein soll... greif beruhigt zum Sabertooth ist ein grundsolides und takt freudiges Brett...;) Die 50€ mehrwehrt zum Crosshair kannste dir aber sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh