Asus Sabertooth X79 - Verbogene Pins, Händler bockig, kein Einschicken zu Asus

Bud Spencer

Enthusiast
Hallo,

nach dem Kauf des Asus Sabertooth X79 Mainboards habe ich diverse Probleme mit dem Board erlebt, die ich hier erläutert habe (auch als "Bud Spencer"):
[SOLVED] i7-3820 & Sabertooth X79 - Driving me BONKERS! (RMA'd Twice) - Page 2 - Overclockers Forums

Ich habe Probleme gehabt mit BIOS-Updates und habe das Board BIOS-seitig kaputt geflasht (s.o.), obwohl ich Updates nicht zum ersten Mal durchführe und mich genau an die Anleitungen gehalten habe. So genau, dass ich da hätte nichts kaputt flashen können. Das fehlgeschlagene BIOS-Update ist hier nicht das Problem - habe hier bereits einen genau gleichen BIOS-Chip als Ersatz mit korrekter und neuster Firmware.

Später hat sich aber etwas weitaus problematischeres herausgestellt. Beim Abbau der Hardware habe ich 4-5 verbogene Pins im Sockel des Boards festgestellt - Fotos, die vom Händler geschossen worden sind:

a) Beruhend auf meiner Erfahrung als Hardwarebaster - und ich wechsel wirklich oft die Hardware und weiß genau, was ich tue -, b) weil ich mich 100% an die Anleitungen gehalten habe wie ich die CPU auf den Sockel tue und c) die Art und Weise wie die Pins verbogen sind garantiere ich Ihnen nach bestem Wissen und Gewissen, dass ich die Pins nicht verbogen habe!

Nun habe ich aus Sorge, dass man mir den Schaden anhängt, beim Händler getgoods.de/HTM einen Widerruf (14Tage) beantragt. Ich habe aber um fair zu bleiben und auf den Fehler aufmerksam zu machen einen Widerrufsgrund angegeben, dass ich das Board nicht in Betrieb nehmen konnte. Der Händer meint nun aber, dass ich den Schaden selbst verursacht hätte. Ihr Service - ob Mail oder Telefon - versucht mir dies nur stetig einzureden - ohne Beweise - und arbeitet hier nicht konfliktlösend. Der Händler hat mir nicht einmal die Möglichkeit gegeben, dass sie das Board für mich an Asus einschicken, um zumindest einen Produktionsfehler auszuschließen, weil sie der Meinung sind, dass auch Asus den Schaden nicht tragen würde - und in diesem Falle würde der Händler auch die Kosten des Einschickens zu Asus nicht zahlen.

Nun sitze ich hier auf den Schaden von über 250 Euro, obwohl ich Ihnen nach bestem Wissen und Gewissen garantiere, dass ich den Schaden nicht verursacht habe! Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sie verbogen oder nich, das macht null unterschied bei der Funktion, wenn du das Bios wiederherstellen kannst sehe ich da kein Problem. Solange die Pins keinen kurzschluss verursachen, ist der normale Betrieb gewährleistet und bei den Strömen die im Computer fließen, wäre der Sockel schwarz und verkohlt wenns einen Kurzschluss gegeben hätte!

Das BIOS ist leicht wiederherzustellen, das ist nicht das Problem. Und welche Auswirkungen es hat, dass gerade diese Pins verbogen sind, ist ja nicht vorauszusagen. Außerdem habe ich den Schaden an den Pins nicht verursacht.

Ich muss sagen, dass die gesamte Sachlage sehr unfair ist. Wieso muss ich für einen Schaden geradestehen, den ich nicht verursacht habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe selber nen i5 2500 auf einem Asus Board mit verbogenen Pins

Ich hatte mal dasselbe Problem wie du, es handelte sich um ein Asus Rampage Formula I Board für eine Intel Q9600 CPU. Vor dem Einbau hatte ich die Pins nicht kontrolliert, sondern die CPU einfach mal draufgelegt (natürlich korrekt) und den Sockel geschlossen. Der PC lief jedoch nicht an... bei der Kontrolle danach fiel mir auf, dass die Pins verbogen waren. Das war mir ganz bestimmt nicht passiert, da der Sockelschutz vorher die ganze Zeit dran war und ich die CPU wirklich anständig eingebaut habe. Asus hat mir das Board dann auf Kulanz umgetauscht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh