ASUS Sabertooth X99 + M2 (Toshiba OCZ RD400)

H3llF15H

Enthusiast
Moin Moin!

Aus Interesse habe ich mir die im Betreff genannte M2-SSD zugelegt. Nun bin ich etwas ratlos, weshalb mir das SSD Utility anzeigt eine bessere Leistung erzielen zu können. Ratlos bin ich deshalb weil ich glaube im BIOS alles richtig eingestellt zu haben. Allerdings spiegeln die Ergebnisse die Aussage des Tools etwas wieder. Keine Frage, es stellt an für sich kein Problem dar, nur möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Seqentielle Schreiben liegt bei 50% der beworbenen Leistung (auch wenn es heißt "bis zu"), 4K lesen und schreiben könnte besser sein, ebenso wie 4k-64Thrd schreiben.

2016-07-17 (1).png2016-07-17.png

Ich würde mich freuen wenn ich mir weiterhelfen könnt, zB. durch einen Blick ins Handbuch

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Resident

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, der Treiber ist installiert.

€DIT:
Windows ist auch frisch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man doch, AS-SSD zeigt doch den Treiber an: ocznvme

Schau mal mit CrystalDiskInfo (aktuelle Version 7 nehmen!) was dort unter Übertragungsmodus steht, es müsste PCIe 3.0 x4|PCIe 3.0 x4 sein (der erste Wert ist die tatsächliche Anbindung, der zwei die maximal mögliche) und wenn es dort nicht steht, dann schau mit HWInfo 64 (bei Bus so lange aufklappen bis Du die SSD gefunden hast, dann auf die SSD klicken) und schau was dort unter Current Link Speed und Current Link Width steht. Vielleicht steuert das UEFI die Link Speed nicht passend ständig auf 8Gb/s, sondern nur auf 5Gb/s.

Moin Holt,

ich sitze aktuell nicht am PC, aber auf dem Screenshot vom OCZ Tool ist unter "Schnittstelle" zu sehen das die SSD auf 5Gb/s läuft. Deswegen suche im BIOS die entsprechende Einstellung, bin mir aber bzgl der Lane-Aufteilung nicht so sicher und ob alles richtig eingestellt ist

Nach dem was ich im Handbuch des Boards gesehen habe, kann bei der Verteilung der Lanes nichts schief gehen, da der M.2 Slot immer mit 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU versorgt wird und sich nur die Lanes mit dem PCIe Slot 3 teilt, der dann eben nur 4 (CPU mit 40 Lanes) oder keine (CPU mit 28 Lanes) hat. Es muss an der Geschwindigkeit der Lanes liegen und 5Gb/s passen zu den Werte. Das UEFI erkennt vermutlich die SSD nicht als solche und stellt daher die Geschwindigkeit der Lanes nicht korrekt ein. Schau mal ob es im UEFI eine Einstellung gibt, bei meinem Z97 Extreme 6 gibt es die, aber das stellt für die Lanes des M.2 Slot automatisch immer 8Gb/s für meine 950 Pro ein, während die Lanes der Graka meist nur bei 2,5Gb/s Energie sparen.

Dann muss ich nochmal genauer nachsehen denn gefunden hatte ich nichts was die Geschwindigkeit hätte auf 5 respektive 8Gb/s einstellen können.

Das aktuelleste Bios könnte ich auch nochmal testen wobei dass das letzte ist was ich machen wollte.

Dann schau noch mal in das Handbuch welches Du selbst verlinkt hast auf S. 3-41 "NB PCIe-Konfiguration", demnach müsstest Du dort PCIEx16_3 Link Speed von Auto auf Gen3 umstellen:
PCIEx16_3 Link Speed [Auto]
Dieses Element ermöglicht Ihnen die Auswahl der Betriebsgeschwindigkeit des
PCIEX16_3-Steckplatzes.
Konfigurationsoptionen: [Auto] [Gen1] [Gen2] [Gen3]

Und was für eine Current Link Speed und Current Link Width zeigt HWInfo64 für die RD400 an?

Moin!

Das werde ich heute Abend nach der Arbeit prüfen. Danke schon mal für deine Bemühungen:)

So, nachdem ich im BIOS keine Antworten gefunden habe, habe ich einen BIOS-Reset gemacht und siehe da, es lüppt.

2016-07-18.png 2016-07-18 (1).png

Interessant ist, dass das sequentielle Schreiben sowie 4K lesen und schreiben schlechter geworden ist.

Welche Einstellung nun der Grund allen Übels war weiß ich noch nicht, werde es aber nachtragen sobald ich die passende Einstellung gefunden habe.

Danke für die Hilfe! :)

Nun habe ich das BIOS wie gehabt eingestellt und was ist?! Alles läuft wie es soll :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh