Asus Sabertooth Z87 - friert im "EZ Modus" ein

Chili

Enthusiast
Liebe Hardware Community,
Liebes Asus Support Team,

Heute habe ich ein Asus Sabertooth Z87 in Betrieb genommen.
Leider friert dieses im "EZ-Modus", also der "vereinfachten UEFI-Bios" Benutzeroberfläche, ab und zu einfach ein. (Mauszeiger + Bild friert ein + keine Reaktion auf Tasteneingeben Maus+Tastatur)
Im Erweiterten Modus gibt es bisher keine Probleme, auch unter Windows bisher keine Probleme feststellbar (Prime95 Test-> Smal FTS 8 Stunden stabil)

Ich bin nun am überlegen ein Bios Update durchzuführen, da die Bios Version noch die ursprüngliche, sehr alte ist. Ich will aber das Risiko nicht wagen, sollte es eine andere Lösung geben oder das Problem zu vernachlässigen sein, da ich sowieso nur im erweiterten Modus arbeite. Trotzdem gibt es mir ein ungutes Gefühl, wenn mir meinen neuer Rechner einfriert.

Liebe Grüße,
Chili

Mein System:
Asus Sabertooth Z87
Gainward GTX 770Phantom - 4 GB
8 GB Corsair Dominator 1333
Samsung Evo 840 120 GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun dafür ist ja ein neues Bios Update auch gut ... zur Fehlerbeseitigung etc. Was soll denn da schief gehen ? Man kann das Bios doch einfach wieder herstellen, falls mal etwas beim Update Vorgang schief läuft

So ich habe nun ein Bios Update durchgeführt, aber keine Besserung... Hat niemand irgendein Tipp für mich?

Hört sich schon merkwürdig an wenn das System ansonsten absolut stabil ist.
Hast du schon einen CMOS Reset durchgeführt? Falls nicht solltest du das unbedingt nachholen.
Ansonsten wäre nur interessant was du alles im BIOS eingestellt hast. Evtl. ist da eine Option dabei gewesen die zu diesem Verhalten führt?!

Gruß
Doktor

Ich habe den XMP Modul aktiviert, die Boot Priority Order SSD first und im bootmenue einige Einstellungen wie: Das kein Logo erscheint, die Settings "Only HDD".

Was mich etwas stutzig macht ist, dass im EZ Mode angezeigt wird bei den Speichermodulen, dass mein Speicher DDR3 Corsair 1333Mhz sei, im Advanced Mode steht jedoch das es 1600 sind. Auf dem Riegel steht - wie ich es gekauft habe- 1600Mhz. Was stimmt nun?

Ich krieg hier schon wieder die Kriese. Hab noch nicht mal angefangen mit OC und schon läuft nichts stabiel
LG

- - - Updated - - -

Naja, das System läuft unter Prime stabiel, was anderes hab ich bissher nicht getestet / testen können

EDIT: CMOS Reset anhand von Herausnahme der Batterie schon durchgeführt, jedoch vor dem Bios Update. Ich werde es nochmal machen.

- - - Updated - - -

UPDATE: CMOS Reset anhand des Jumpers durchgeführt, bleibt abzuwarten, ob es was gebrecht hat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh