ASUS SmartDoctor und 5850 Temp.

Max44

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, wenn ich den Smart Doctor installiert habe geht die GraKa Temp. unter Last auf 84 - 85 °C, selbst wenn nur der Bildschirmschoner an ist. Ich habe aber eigentlich keinerlei OC Einstellungen im Smart Doctor eingestellt. WQenn ich ihn allerdings wieder deinstalliere bleiben die Temps unter Last auf 72 - 73 °C.
Woran kann das liegen?
Die Temps gehen selbst dann so hoch wenn ich direkt nach dem Win Start das Programm ausschalte. Ich kann das nicht verstehen.

Edit: Die 5850 ist natürlich von ASUS......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Max,
die Temperaturen sind soweit noch in Ordnung. Natürlich schon etwas höher aber nicht kritisch. Es ist möglich das der Smartdoctor die Temperatur etwas höher ausliest. Was du nur vermeiden solltest ist mehrere Tools gleichzeitig laufen zu lassen die die Temperatur auslesen. Da kann es schnell passieren das falsche Werte ermittelt werden.

Gruß,
Doktor

Ok, danke für die Antwort, leider hatte ich mehrere Programme zur Auslesung am Laufen, bedingt durch meine G19. Das die Temps in Ordnung sind war mir aber auch schon klar, mir ging es nur um die gravierende Unterschiede dabei. Aber jetzt ist erstmal einiges geklärt. Andersum habe ich es aber auch noch nicht probiert, also nur SmartDoctor laufen lassen und den Rset der asuliest nicht zu starten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

Hallo Doc, was mir gerade noch einfällt. Auch wenn es nicht gut ist mehrer Programme auslesen zu lassen.... Warum geht dann die Lüfterdrehzahl hoch, das muß doch wiederum heißen das der CCC die Temps annimmt, oder? Irgendetwas stimmt da nicht.
Der CCC zeigt die gleichen Temps an wie der SD und auch wie GPUZ. Stimmt da wirklich alles mit dem SD??

Wie gesagt, es kann wirklich sein das der Smartdoctor eine Differenz von 10°C hat. Das passiert zwar nicht sehr häufig, kann aber vorkommen. Smartdoctor greift da zum Teil noch etwas weiter auf die Karte zu wodurch natürlich auch der Lüfter beeinflusst werden kann. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn es nur um die Anzeige der Temperatur geht kannst du ja auch die anderen Tools nutzen und den Smartdoctor ggf. deinstallieren.

Gruß,
Doktor

OK, Danke für die Antwort, SmartDoctor ist deinstalliert :-)

Eventuell hast du auch ein Problem wie ich:....

Geht um eine Asus EAH HD5850 DIRECTCU

GLÜCKSPILZ DES TAGES!

Hab mich gewundert warum meine Graka seit 2-3 Tagen unter Milkyway@home so krass aufdreht und die Temps höher sind als normal. 70-64-92 °C statt 60-60-58 °C.
Ausserdem stiegen die Mobotemps bis auf 49°C an.

Alles ausgepustet, aber blieb so.

Stromverbrauchsmesser zeigte 350W an (CPU+GPU)

Rätsels Lösung: Asus Smart Doctor gab der HD5850 statt 1,118V volle 1,35V.

Jetzt sinds auch nur wieder 250W....

Die HD5850 hat offenbar statt 120W 220W verbraucht. Irre das die das überlebt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh