Asus Soundkarten für andere MBs

YoCed

Enthusiast
Hi, ich hab mich mal etwas umgeschaut, und bei eBay einige Soundkarten von Asus gefunden, darunter stand aber immer, zu welchen Asus-Mainboards sie kompatibel sind.

Hab mal welche rausgesucht:
ASUS SUPREME FX SOUNDKARTE P5E DEL. Maximus II Formula bei eBay.de: Motherboards Zubehör (endet 15.06.11 18:45:02 MESZ)
ASUS SUPREMEFX II SOUNDKARTE RAMPAGE CROSSHAIR FORMULAR bei eBay.de: Motherboards Zubehör (endet 28.06.11 20:39:04 MESZ)

Heißt das, dass sie wirklich nur für Asus-Mainboards kompatibel sind, oder funktionieren sie auch bei meinem GA-EX58-USB3?

Mfg, YoCed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vermutung: Die Karten bieten nur erweiterte Soundausgänge und greifen auf die Soundkarte zu. Dann wären sie tatsächlich nur für die genannten Boards einsetzbar. Ich weiß es aber nicht genau...

Für mich sieht es so aus, als wäre der Codec tatsächlich auf dem PCB der soundkarte. Ka ob die auf anderen Boards funktionieren, evtl. muss das BIOS für sowas gemacht sein.
Eins kann ich aber sagen: Dee SupremeFx hat einen Analog Devices Soundmax ADI1988B, die FXII einen ADI2000B und die FX X-Fi den Chip der X-Fi Xtreme Audio.
Keiner davon ist sonderlich gut, besonders was den Wandler-Teil angeht und du bist selbst mit den billigsten normalen Soundkarten wie einer günstigen Xonar oder der normalen Xtreme Audio oder mit der X-Fi MB-Software besser beraten.

Das sind diese Supreme FX Sachen, das als "Soundkarte" zu bezeichnen scheint nicht angebracht zu sein, ich würd mir eher die kleine Asus xonar für 30€ bei ebay holen ,als sonen komischen Kram.

Ich auch. Die Ebay Händler hoffen auf einen Deppen ohne Ahnung. ;)

Es ist ja nicht so, dass die Karten, die bei den Uberg4m3r-Mainboards dabei waren, mal kaputt gehen und dann die Besitzer dort einfach eine neue Karte kaufen können! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh