ASUS SSD Caching II, ist was was oder ist das murks?

OwenBurnett

Enthusiast
Mir ist die tage eine kleine 128 GB intel SSD in die hände gefallen,
nun stellt sich mir die frage ob mir das "ASUS SSD Caching II" also eine HDD mit einer SSD cachen was bringen könnte.

Die HDD die ich cachen will ist ein groses fettes datengrab auf dem ich durchaus öfter grösere daten mängen hin und her schupse, z.b. aus einem TC volume ins andere.
Aber auch mit diversen P2P programmen mit vielem 10 mb/s daten rauf sauge.
Also viele zufällige zugriffe und viel davon schreibend.

Meine frage ist nun ob das "ASUS SSD Caching II" auch für schreibzugriffe abhilfe schaft oder ob es nur lese zugriffe beschleunigt, wen es nur lesen ist ist das murks.
ist es das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach:
Caching bringt nur etwas bei wiederholtem Zugriff auf die gleichen Daten.
Bei dem von dir avisierten Zugriffsmustern dürfte das eher seltener vorkommen.

Ob "ASUS SSD Caching II" auch als Schreibcache fungiert steht sicherlich in der Produktbeschreibung. würde aber auch nur dann erheblich performancesteigernd sein, wenn verzögertes Schreiben damit verbunden wäre.
Als "Durchschreibecache" werden die Daten trotzdem sofort auf die HDD geschrieben werden.

Write Through Cache: Die Schreibanforderung wird zwar scheinbar schneller fertig gemeldet, Leseaanforderungen werden aber erst durchgeführt, wenn der Hintergrundschreibprozess endgültig abgeschlossen ist.

Write Behind Caching / Write Back Cache : Leseanforderungen werden Priorisiert, der Hintergrundschreibprozess pausiert.
Die Gefahr von Datenverlust und inkonsistenten Dateisystemen steigt hierbei erheblich .- es sei denn der Cache ist Batteriegepuffert, was bei einem Softwarecache eher nicht der Fall sein dürfte. Eine USV erfüllt diesen Zweck im übrigen nicht, da diese Wirkungslos ist, wenn das Betriebssystem und damit die Cachingsoftware abstürzt - dafür müsste zusätzlich ein Journal geführt werden.

> Ob "ASUS SSD Caching II" auch als Schreibcache fungiert steht sicherlich in der Produktbeschreibung.

wen dies der Fall sein sollte habe ich das gekonnt übersehen.

> Write Behind Caching / Write Back Cache

Genau das will ich, bei meinen RAID controllern ist das immer ein richtig heftiger Performance Boost wen das an ist.

Aber die stecken alle in meinem NAS und mein arbeits PC hat nur eine SSD für's OS und eine HDD für die daten, letztere würde ich eben jetzt mit der neuen SSD Cachen wollen.

Owen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh