Ist ja auch keine Reinrassige Workstation Platine
Eben, denn eine IPMI ist ein typisches Feature für Serverboards, da der wesentliche Unterschied zwischen Servern und Workstations ist, dass Server headless betrieben werden, während eine Workstation ein Rechner ist an dem jemand arbeitet. Wo also sowieso jemand davor sitzt und daran arbeitet, braucht man eigentlich auch keine IPMI und damit ist es keine reinrassige Workstation-Platine wie der Text im Artikel behauptet, sondern eine die für Server und Workstation Anwendungen geeignet ist.
Deswegen sind die WS Dinger von ASUS auch ziemlich attraktiv da sie oft auch guten onboard Sound haben, gute VRM Kühlung, kein RGB Quatsch und Langlebig sind.
Also ich finde das Board auch ganz interessant, ob ich die Version mit 10GbE nehmen würde, hängt auch vom Aufpreise ab, eine
ASUS XG-C100C habe ich und reicht, da ich nur Windows und Linux fahre. Aber die
Xeon W-3000 CPUs sind leider praktisch nicht zu bekommen und wenn, dann werden Preise weit ab von Gut und Böse dafür aufgerufen, was schon bei den
Xeon W-2000 Vorgängern so war und auch
bei den kleinen Xeon E2xxx so ist, sobald man 6 oder besser 8 Kerne will. Über 150€ mehr für einen Xeon E-2288G als für einen 9900K ist schon happig und bei S.2066 ist es noch übler, für den
Preis des Xeon W-2145 gibt es praktisch zwei
i7 9800X oder
den 9940X 14 Kerner, wenn man auf ECC RAM verzichtet.