ASUS stellt Tri-Band Wi-Fi 6E Mesh-System ZenWiFi Pro ET12 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
asus-zenwifi-pro-et12.jpg
ASUS stellt mit dem ZenWiFi Pro ET12 ein Mesh-System mit Wi-Fi-6E-Funktionalität vor. Das System arbeitet im 2,4-, 5- und 6-GHz-Frequenzband und erreicht darüber eine kumulierte Übertragungsrate von 11.000 MBit/s. Dabei handelt es sich natürlich nur um eine theoretisch Ausnutzung alle Kanäle mit der vollen Bandbreite. Alleine für das Wi-Fi 6E stehen dabei sieben 160-MHz-Kanäle zur Verfügung, die bis zu 4.804 MBit/s erreichen sollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch sicher gut, aber 510€ für einen Schwarzen Plastikquader, dessen Plexioberseite Kratzer vermutlich magisch anzieht? Ich würde nicht so viel Geld für ein Gerät ausgeben wollen, welches man ab Tag 1 am liebsten verstecken möchte.
 
schon mal die orbi geräte gesehen
das kost das Zeug heutzutage halt
 
naja wirklich billiger sind die alle nicht geworden... leider wird die neue generation einfach 50% teurer
 
Das Teil sieht aus wie ein Raumdufter / Luftreiniger. Und wie ihr schon geschrieben habt: Echt brutal teuer das Teil...
Hab eigentlich immer gern ASUS Netzwerk Hardware gekauft, da mir die Oberfläche deutlich besser gefällt als die von AVM, aber bei dem Preis, uff.
 
Das große Problem bei allen Geräten dieser Art ist, dass die für die Bridges zwischen den einzelnen Teilen des Meshs bevorzugt verwendeten hohen Frequenzen einfach gar nicht durch Wände durch kommen. Zumindest wenn die Wände nicht nur aus Pappe sind.

Wenn aber für die Bridge nur das 2.4 GHz verwendet wird weil der Rest kein stabiles Signal bekommt, dann bringt es auch nix mehr wenn die Clients im selben Raum am Ende mit 6 GHz angebunden werden.....von der theoretischen Leistung bleibt am Ende kaum was übrig.
 
Geschwindigkeit ist schön, aber wie oft braucht man die im privaten Umfeld?

Ich nutze mittlerweile meine Mikrotik gerne, obwohl die bei knapp 300 Mbit/s das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Dann dauert das Kopieren großer Dateien eben länger. Im normalen Surfbetrieb, streamen bei YouTube etc. merkt man keinerlei Unterschiede.

Aber bei diesem ewigem Aufrüsten, gehe ich nicht mehr mit. Irgendwann muss, klar. Aber nicht mehr bei jeder Generation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh