Asus Strix 1070 kein natives 4k

kowa1981

Enthusiast
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Wenn ich die 1070 direkt an meinen Samsung 55KS9000 anschliesse wird mir im Treiber 4k Nativ angezeigt.
Wenn ich die 1070 an meinen neuen Yamaha RXV781 anschliesse und von da aus weiter an den Samsung gehe kann ich zwar 4k auswählen aber die Native und empfohlene Auflösung ist 1080p.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Der Receiver ist das aktuelle Modell von Yamaha und soll BT2020 können usw.
Ich hab auch mal auf 30hz gestellt und im Yamaha habe ich auch alle möglichen Sachen ausprobiert.
Hilft leider alles nichts.

Anhänge

• kein4k.native.JPG
    kein4k.native.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Vielleicht Anschluss wechseln probieren, der AVR sollte zwar auf jedem HDMI-Eingang 4k unterstützen, aber HDCP2.2 unterstützt er nicht auf allen Eingängen, versuch mal das HDMI-Kabel umzustecken (auch wenn er für den Desktop kein HDCP 2.2 braucht)
- Direkt Signal durchschleifen lassen (Videomodus Direkt aktivieren, nicht Verarbeitung)
- Begrenzung für HDMI Out deaktivieren (Monitor Check)
- 4k Modus einfach ausprobieren (Mode 1 oder 2)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also Upscaling ist natürlich deaktiviert aber auch mit dem Modus "Verarbeiten" also Upscaling wird mir das angezeigt.

MonChek habe ich auf Skip aber hat leider nichts gebracht.

4K Modus steht auf Modus 1 also alle 4K Features unterstützt. Auf Modus 2 fehlen halt viele Dinge wie zb. ist die Farbtiefe stark begrenzt.

Selbstverständlich hatte ich alle 6 Eingänge schon durchprobiert.

Diverse Kabel getestet egal ob Highspeed 18Gbits oder ein einfaches Amazon Kabel funktionieren beim direkten Verbinden des PCs mit dem TV einwandfrei. Sobald der Receiver dazwischen ist gehts nicht mehr bzw. wird mir wie gesagt 4K zur Auswahl angezeigt aber halt nicht Nativ.

Auch habe ich den Tipp aus einem anderen Forum ausprobiert und den zweiten HDMI Ausgang deaktiviert.
Auch den zweiten Ausgang habe ich mal getestet. Bleibt alles beim alten.

Also jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Weder der Yamaha Support noch der Nvidia oder Asus Support konnten mir weiter helfen.

Also scheinbar funktioniert die Kommunikation zwischen der Grafikkarte und dem Receiver nicht richtig.

Ich habe grade einen Anruf von meinem Händler bekommen.
Also der Receiver kann echtes 4K durchschleifen und ist in keinster weise begrenzt oder sonstiges.
Er hatte extra mit dem Yamaha internen Team telefoniert und sich das alles erklären lassen.

Anhänge

• 4kproblemnativ.jpg
    4kproblemnativ.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 34
Wie äußert sich das Problem denn überhaupt? Ist doch egal ob da nativ steht oder peng. Solange das 4K Bild ankommt ist doch alles tutti!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh