Asus Strix 3080 90-100W im Idle

Jockel1210

Neuling
Hallo zusammen,

habe heute meine Ausus Strix 3080 Oc eingebaut und so weit alles getestet.
In GPU Z ist mir dann aufgefallen, dass die Karte im Idle aufm Desktop etwa 90-100W verbraucht!
Der Lüfter geht deshalb auch nicht auf den 0dB Mode.
Habe 3 bzw. 4 Monitore angeschlossen:
1x 4k 120hz
2x 1080p 144hz
und einen 4k 60hz Fernseher der aber meistens aus ist.

Hier der GPU-Z Screenshot:
gpuuz.PNG

Hat jemand sowas ähnliches bei seiner Karte auch oder ist das mittlerweile normal?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt am Multimonitoring, da ziehen die Karten häufig deutlich mehr Strom im Desktop/Idle. In den Energieeinstellungen vom NVIDIA Control Panel steht was ?

Tatsächlich, mit nur einem Monitor bin ich bei etwa 40 Watt was normal ist?
Dort geht dann auch endlich der Lüfter der Karte mal aus.
Bei meiner 2080 ging er trotz der drei Monitore aus. Hab die Karte aber nicht mehr da und kanns deswegen nicht auslesen wie viel Watt die gezogen hat.
1monito.PNG

Energieeinstellungen sehen so aus:
energie.PNG

Wobei ich aber nur zwischen Normal und Maximaler Leistung bevorzugen wechseln kann.

Anhänge

• gpuuz.PNG
    gpuuz.PNG
    297,6 KB · Aufrufe: 64
  • energie.PNG
    energie.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 65
Hast Du schon das aktuelle V2 Bio aufgespielt ?

Version V2
2020/12/14 8.55 MBytes

RTX3080 bios update tool
-Further optimize the performance for 0dB fan feature
-Fixed motherboard “beeping” bug during computer start-up

Vielleicht mal versuchen ob das beim Multimonitoring eine Abhilfe bringt, auch wenn ich befürchte, dass es beim hohen Verbrauch bleibt.

Tatsächlich, mit nur einem Monitor bin ich bei etwa 40 Watt was normal ist?

40W sind dann wohl normal, wobei wenn Du das GPU Tweak II nicht im Gamer Modus hast eventuell noch etwas weniger geht, musst Du ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh