ASUS Strix 3090 OC Upgrade auf Flüssigmetall Garantie Kühlerwechsel

SilentShadow

Enthusiast
Moin werte Kollegen und Kolleginnen,

Ich würde gerne von meiner ASUS 3090 Strix OC den Kühler demontieren für Flüssigmetall. Habe das bisher immer erfolgreich bei all meinen EVGA Karten getan.
Nun besitze ich aber eine Asus und habe dort meine bedenken wegen den Siegel an einer der Schrauben bei der GPU.
Ich habe schon ein bisschen recherchiert ob ASUS ein Kühlerwechsel erlaubt und habe mal JA und mal Nein gelesen. Habe dazu selber ASUS vor 2 Wochen schon eine Mail geschrieben aber bis heute keine Antwort bekommen.
Ist ein einwandfreier Wechsel nun möglich ohne Garantieverlust oder sollte ich das besser nach der Garantie erledigen?

mfg SilentShadow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf meiner ti ist ebenfalls ein siegel an einer der gpu schrauben. ich gehe davon aus das asus hier nix macht und sagt pech gehabt.

warum willst du denn die wlp tauschen? hat deine strix gar kein coilwhine?

Bei LM verwirkst du bei allen Herstellern exkl. EVGA jede Form der Garantie, das bekommst du nie wieder auch nur halbwegs rückstandslos ab. Im Garantiefall bekommst du die Karte zurückgeschickt mit Verweis auf Modifikationen durch den Kunden.

Bei LM verwirkst du bei allen Herstellern exkl. EVGA jede Form der Garantie, das bekommst du nie wieder auch nur halbwegs rückstandslos ab. Im Garantiefall bekommst du die Karte zurückgeschickt mit Verweis auf Modifikationen durch den Kunden.
Hatte bisher nie Probleme LM vom Die wieder abzubekommen und die Karte auf ihren Ursprungszustand zurückzusetzten vor einem Garantie Fall. LM von einem DIE abzubekommen ist doch kein Problem, eher bei einem Heatspreader wie bei CPUs bekommt man das nie richtig ab da sich das Flüssigmetall einarbeitet.
EVGA hat sich da jedenfalls noch nie quergestellt, kann aber auch nur Glück gewesen sein, das kann man nicht garantieren das sie das abnicken.
Ich würde das Risiko dann aber eingehen.

@Scrush Undervolting habe ich bereits getan und das Coilwhining gefühlt schonmal um die Hälfte reduziert. Liegt aktuell bei 2GHz mit 950mv, könnte natürlich auf 100mhz verzichten und noch weniger mv dann einsetzten, wollte ich dann aber nich.

mfg SIlentShadow

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner ti strix hab ich das coilwhine durch senkung auf 0,9 1950mhz soweit reduziert dass es nicht lauter ist als die fans. steht das case aufm boden hört man fast nix mehr.

wenn es gar nicht klappt und das immer noch zu laut ist würd ich fast sagen. probier es mit einer 2. karte. also 3090 verkaufen wenns keine LHR ist? dann eine 3080ti holen.

ich hatte 3 strix karten (3070, 3080 und 3080ti und alle 3 hatten das).

@SilentShadow
Ich habe bei einer Gigabyte GTX 1080 Xtreme LM aufgetragen und der Kupferkühler hat sich dadurch verfärbt, das hätte man nie wieder in den Ursprungszustand versetzen können. Warum stellst du überhaupt eine Frage hier im Forum, wenn du auf eine Antwort danach es ohnehin besser weißt. Viel Glück mit einer RMA bei Asus mit gebrochenem Siegel und verfärbungen im Kühler :ROFLMAO:

Diese Monster coilwine Dinger gehören alle in die RMA.
Eine Strixx die als OC Karte verkauft wird nur in UV betreiben zu können ohne einen Gehörschaden zu bekommen gehört verboten.

Diese Monster coilwine Dinger gehören alle in die RMA.
Eine Strixx die als OC Karte verkauft wird nur in UV betreiben zu können ohne einen Gehörschaden zu bekommen gehört verboten.
Das sehe ich genauso, aber bei den aktuellen Problemen mit Mangeln an Karten will ich nicht wissen, wie lange ich durch die RMA dann warten kann, da ich den PC auch Beruflich nutze.

Meine EVGA 3080ti erschrickt mich auch immer wenn ich in die hohen fps gehe. Ich werde Mal andere Pads austesten.
Bei der 3080 ftw3 hatte ich dies nicht. Es geht also auch ohne und die hat bis 2.3ghz bei 450 Watt getacktet und war im Grunde auch nur 5-7 langsamer. Dafür viel angenehmer. Ich denke die Grenzen der Auslastung /.Belastung der Spannungsversorgung ist lange erreicht.