Asus Strix 970 Garantieverlust bei Kühlerwechsel?

Slowzx

Enthusiast
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ich die Garantie bei meiner Grafikkarte verliere, wenn ich die "Garantieschraube" entferne. Bei anderen Herstellern gibt es diese auch, allerdings bleibt bei einem Kühlerwechsel die Garantie erhalten, sofern man den original Kühler wieder draufschraubt. Dazu habe ich nur das hier gefunden, kann mir das jemand bestätigen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

vorab: du hast keine Garantie gegenüber Asus als Endkunde. Die Garantie hat der Großhändler der bei Asus gekauft hat. Du müsstest das mit deinem Händler ausmachen, ob er die Karte mit verletzter Garantieschraube dennoch einsendet(Bearbeitungsgebühr könnte da anfallen). Macht der Händler das nicht, greift nur noch die Gewährleistung, die nach 6 Monaten in der Regel nutzlos ist, da du beweisen musst, dass ein Defekt X von Anfang an bestand --> unmöglich

Asus selbst hatte dieses zum Kühlertausch gesagt:
Natürlich kannst du den Kühler gegen eine Wakü tauschen. Normal ist es so das jegliche Modifikation zum Garantieverlust führt. Aber wenn du, im Falle einer RMA, den Originalzustand wieder herbeiführst sieht man davon ja nichts. Ausser natürlich du beschädigst die Karte beim Umbau oder es tritt ein Defekt wegen falscher Montage auf. Aber solange eben der original Kühler montiert ist, ist das von unserer Seite her kein Problem.

Was der Händler dazu sagt ist dann was anderes. Da solltest du entscheiden ob du dem Händler sagst das du an der Karte was verändet hast oder einfach "Geht nicht mehr!" :)

Die Reklamation erfolgt immer über die Bezugsquelle ausser der Händler ist nicht mehr existent/insolvent.

Gruß,
Doktor
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/garantie-bei-grafikkarten-705825.html#post14359408

Wieso holst du dir denn die Strix, wenn du eh den Kühler wechseln willst? Evga wäre da günstiger gewesen und bietet den besseren Support (Kühlerwechsel ist erlaubt, du hast als Endkunde Garantie und kannst die RMA direkt über das Zentrum in Deutschland abwickeln). Den großen Vorteil der Strix (abschaltene Lüfter) machst du dir ja quasi selbst kaputt durch den Tausch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh