Asus STRIX B550-A Gaming und 5800X - Effizienz im idle verbessern

Anarchy

Legende
Hab nun seit ein paar Wochen mein Ryzen System am laufen, hatte vorher ein Intel 6600K.

Das BIOS ist 2403, hab kein OC eingestellt, PBO ist aus - hab aber auch kein "Cool & Quiet" gefunden. WaKü mit 2 * 360mm Radis.

Das aktuelle B550 + 5800X gespann will wenn der Energieplan auf "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" steht gemäß Ryzen Master 25-30W, die CPU ist dann bei 50° ???.
Aktuell schalte ich wenn ich nicht am zocken bin in den Windows Energieplan auf "Energiesparmodus" - cann sind es 5W und die CPU geht runter auf 2-3° über Wasser Temperatur.

Meine Frage ist also - Was muss ich einstellen damit der neue Rechner im idle auch wirklich effizient wird ohne manuelles eingreifen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aktueller Chipsatztreiber?
Balanced powerplan?
Global c state enabled?
Power supply idle control auf Low idle current gestellt?
Cppc enabled?
Cppc preffered cores enabled?
Manche board haben den Punkt cool n quiet in Untermenüs, da musste Mal gucken.
Ppc Adjustment 0
Pbo max +200, tdc EDC und ppc max 254
Maximal um 0,01125 untervolten.

Was auch helfen kann ist den ecomodus auf 65w einzustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh