Hallo,
ich habe seit über einen Jahr folgende Konfiguration am laufen und nichts verändert.
ASUS Strix B660-F
RTX4080 PNY
32GB Kingston Fury 5200
2x 1TB NVME SSD
Vorgestern habe ich nach den Zocken den PC ausgeschaltet wie immer
Am nächsten Tag gestartet. Lüfter drehen hoch wie immer dann fängt er normal das Booten ins Windows an.
Aber er ging noch mal aus wieder an Lüfter drehen hoch etwas länger. Genau so als wenn ich was im Bios verstelle.
Danach kam die Meldung das PCI Express auf 3.0 gestellt wurde. Ich habe keine Ahnung warum das passiert.
Im Bios steht es auf Automatisch. Schalte ich es auf 4.0 ändert sich nichts.
Bei GPU-Z kann man ja sehen wieviel die Grafikkarte läuft.
Es sind immer PCIe x16.4.0 @ 16.1.1 wenn ich dann auf Start Render Test geklickt habe kam dann immer 16.4.0 jetzt steht hier immer beim Render Rest 16.1.1 und wechselt kurz auf 16.2.0
Hier komme ich nie auf die 16.4.0 das ist doch nicht normal oder?
Wenn ich Dead Island 2 spiele geht es maximal auf 16.3.0 nicht mehr auf 16.4.0
Ist hier etwas defekt oder was kann man machen?
ich habe seit über einen Jahr folgende Konfiguration am laufen und nichts verändert.
ASUS Strix B660-F
RTX4080 PNY
32GB Kingston Fury 5200
2x 1TB NVME SSD
Vorgestern habe ich nach den Zocken den PC ausgeschaltet wie immer
Am nächsten Tag gestartet. Lüfter drehen hoch wie immer dann fängt er normal das Booten ins Windows an.
Aber er ging noch mal aus wieder an Lüfter drehen hoch etwas länger. Genau so als wenn ich was im Bios verstelle.
Danach kam die Meldung das PCI Express auf 3.0 gestellt wurde. Ich habe keine Ahnung warum das passiert.
Im Bios steht es auf Automatisch. Schalte ich es auf 4.0 ändert sich nichts.
Bei GPU-Z kann man ja sehen wieviel die Grafikkarte läuft.
Es sind immer PCIe x16.4.0 @ 16.1.1 wenn ich dann auf Start Render Test geklickt habe kam dann immer 16.4.0 jetzt steht hier immer beim Render Rest 16.1.1 und wechselt kurz auf 16.2.0
Hier komme ich nie auf die 16.4.0 das ist doch nicht normal oder?
Wenn ich Dead Island 2 spiele geht es maximal auf 16.3.0 nicht mehr auf 16.4.0
Ist hier etwas defekt oder was kann man machen?