Asus Strix B660-I mit 13700k

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,

Habe ein Asus Strix B660-I Mini ITX mit einen I5 12400.

Dazu habe ich 32GB DDR5 5200Mhz.

Ich wollte gerne einen 13700K einbauen der besser zur 4090 passt. Ich kenne mich jetzt da nicht aus aber wie kann man dort die Power limitieren. Das er nicht zu viel Watt braucht. Vor allem die mehr Kerne und E Cores gefallen mir weshalb ich aufrüsten wollte. Oder kann das mein Board gar nicht?

Der Noctua D12L sollte dafür eigentlich laut Website von Noctua ausreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anwendungsgebiet? gaming? nichts tun

im gaming verbraucht die cpu deutlich weniger

falls es nicht reichhen sollte her von den temps > powerlimits im bios einstellen pl1 und pl2. das senkt aber die leistung

ansonsten undervolting probieren wenn das board das zulässt?

Das war ja die Frage ob mein Board PL1 und PL2 kann. Hab das ganze Bios durchgesucht und etwas gefunden.
Nur kann man beim 12400 nichts machen. Steht alles auf Auto. ich denke mit den 13700K würde das gehen.

Die Videos vom 13900K zeigen halt das man ohne AIO nicht klar kommt. Hoffe der 13700K ist da genügsamer.
Mein 12400 hat maximal meist 55 Grad bei Cinebench ect.

Und ja der PC ist nur fürs Gamen gedacht!

mein b660 mortar kann das beim 12700. da hab ich 2 einstellungen für pl1 und pl2. das muss doch bei dem teuren asus auch iwo sein

Bei mir steht nur Auto ich weis nicht ob das am 12400 liegt. Der hat ja kein K oder sonst was. Den kann man auch nicht OCen.

Hab den 13700K ja noch nicht.

Du musst da einfach ne Zahl eintippen, z.B. 200
Ich hab den 12700 drin.

20221020_234837.jpg

Schau ich mir später gleich an.
Dann wird das bei meinen schon gehen!

👍

Die Videos vom 13900K zeigen halt das man ohne AIO nicht klar kommt. Hoffe der 13700K ist da genügsamer.
Die Tests zeigen, dass du einen 13900k auf 30% seines Powerlimit beschränken kannst und beim Zocken immernoch keine FPS verlierst.
Und Tests zeigen, dass die 13000er bei Teillast sehr begnügsam sind. Was bedeutet man kommt mit einem 50€ Luftkühler sehr weit.
Solang du nicht Cinebench und Blender spielst ist es komplett egal. (Umkehrschluss: Dann brauchst du auch keine dermaßen fette CPU und selbst ein 13600k ist komplett overkill)

Wenn ein 13600k overkilled ist. Kann ich ja meinen 12400 drin lassen. Dachte wegen der 4090 sollte man CPU Limit schon mal wechseln.

Wenn ein 13600k overkilled ist. Kann ich ja meinen 12400 drin lassen. Dachte wegen der 4090 sollte man CPU Limit schon mal wechseln.
Anforderungen definieren. Der und der Monitor, die und die Auflösung, soundso viele FPS.
Dann hast du dein Soll.

Dann Auflösung runter auf 1280x720 und das CPU Limit vom 12400 herausfinden.
Dann Auflösung auf das was der Monitor kann und herausfinden ob du im CPU oder GPU Limit bist.
Dann hast du ein Ist.

Und wenn du Ist und Soll hast, und du weißt ob du im CPU Limit oder GPU Limit bist, dann kannst du dir Tests zum 13600k/13900k oder was anderem anschauen, und entscheiden ob ein Upgrade ein Mehrwert bieten würde.
(Es ist möglich, das selbst mit neuester CPU Technologie das Soll nicht erreicht werden kann)

Hier die Hintergrundinfos:

Edit:
2 Dumme, gleicher Gedanke :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja also in Games wie Cyberpunk hab ich zb. GPU Last 85% obwohl ich mein FPS Cap von 118 nicht erreicht habe in 4K sondern nur 75FPS. Da muss es ja dann an der CPU liegen?

In den vergleich Videos der Prozessoren hatte zB eine 4090 mit einen i9 12900k 85% mit den 13900k dann 94% und deutlich mehr FPS.

Wollte halt die optimale Kombination aus GPU und CPU.

Sofort wollte ich den nicht holen. Kam ja erst die GPU und neuer Monitor.

Ja also in Games wie Cyberpunk hab ich zb. GPU Last 85% obwohl ich mein FPS Cap von 118 nicht erreicht habe in 4K sondern nur 75FPS. Da muss es ja dann an der CPU liegen?
Korrekt.

Aber der 13600k hat nicht 50% mehr Power, der bringt durch nicht auf 118 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh