Asus Strix D4 Z690 oder RTX 3080ti Problem, weiße Debug LED

zVEr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
1.544
Guten Tag,

ich zittiere einfach meinen Beitrag aus der letzten Nacht

Gute Nacht,
doofe Frage, wie richtig schließe ich die Graka an mein bequiet Netzteil an? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man die Last auf die Rails verteilen soll. Habe 2-Y-PCIe Kabel genommen und jeweils an die mit Pfeil markierten Eingänge angeschlossen.

Warum ich das Ganze frage. Es gibt nämlich ein Problem, zum einen liefert die Grafikkarte ziemlich spät das Signal, sodass ich nicht ins Bios schaffe. Zum anderen leuchtet die weiße Debug LED andauernd weiß. Ich habe den Rechner komplett neu zusammengebaut und die Graka direkt auf Wasserblock umgebaut ohne sie vorher unter Luft zu testen. Ich hoffe, bei dem Umbau ging nichts schief, sonst bin ich geliefert. Die Karte zieht sich sonst beim 3DMark ihre 350W.

MoBo: Asus Strix D4 z690
GraKa: TUF 3080ti

nt.jpg
20220418_012807.jpg



P.S: falls hier zu sehr OT bitte an die richtige Stelle verschieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell so angeschlossen. Nur der obere rechte Eingang mit einem Y-Kabel probiert, bleibt unverändert.

nt2.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich mal über den erweiterten Start ins UEFI gelangen kann, dann geht die weiße LED aus. Sobald ich raugehe geht sie wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti mit zwei 8 Pin PCIe Anschlüssen hast nimmst du ein Y Kabel an PCIe (12v5 und 12v6) oben rechts, am Y Kabel sollten dann zwei 6+2 Pin PCIe Stecker dran sein.
Netzteil.jpg

Wenn du zwei PCIe Kabel nehmen willst nimmst du 12v3 und 12v6.
Zwei Kabel.jpg
 
Nur das eine Kabel oben rechts am 12v5 und 12v6 habe ich bereits getestet, da ändert sich nichts.
Probiere gleich die zweite Möglichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du zwei PCIe Kabel nehmen willst nimmst du 12v3 und 12v6.
Zwei Kabel.jpg
Was schulde ich dir? :banana:

Kannst du mir sagen warum das an dem Eingang A (12V5 und 12V6) nur mit einem Y-Kabel nicht klappt? So würden nämlich 95% der Leute anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kannst du mir sagen warum das an dem Eingang A (12V5 und 12V6) nur mit einem Y-Kabel nicht klappt? So würden nämlich 95% der Leute anschließen.
Netzteil.jpg
Ist es das be quiet! Dark Power Pro 12 1200W ATX 2.51?
Dann hast du 2x 40 Ampere auf 12v5 und 12v6 zusammengeschaltet, das ist mehr als genug Leistung, beim 1500 Watt Model sind es 2x 45 Ampere.
Entweder ist das Y-Kabel das Problem oder die Rail 12v5 ist defekt, oder mit der Zusammenschaltung der beiden Rails stimmt etwas nicht.

Das kannst du aber ganz einfach testen wenn du 12v3 an 12v5 anschließt, gibt es dann wieder Probleme ist Rail 12v5 defekt.
Das Netzteil würde ich dann umtauschen.
Rai 5 und 6.jpg
be quiet Netzteil Handbuch: https://gzhls.at/blob/ldb/2/b/5/7/6e920e7d5773dd3f055aa05f0919d245b41e.pdf
 
Danke, ich teste gleich neue Kabel und andere Schaltungen.
Das Netzteil ist richtig was du oben schreibst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kannst du aber ganz einfach testen wenn du 12v3 an 12v5 anschließt, gibt es dann wieder Probleme ist Rail 12v5 defekt.
Das Netzteil würde ich dann umtauschen.
Rai 5 und 6.jpg
Hast du dich nicht vertan?
12v3 + 12v5 würde dann so aussehen?

nt3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...12v3 + 12v5 würde dann so aussehen?
Ja ich hatte mich in meinem Post 4 vertan.
Wenn du nach dem Bild in Post 4 gegangen bist stecken die PCIe Kabel jetzt in Rail 12v5 und 12v6, also funktionieren beide Rails, umstecken nicht nötig.

Dann bleibt nur noch das PCIe Y Kabel oder die zusammen Schaltung der beiden Rails als Fehlerquelle.
Dafür würde ich das Netzteil aber nicht tauschen.
 
Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ein neues einzelnes Y-Kabel am Eingang A (12v5+12v6) angeschlossen - kein Fehler! Dachte mir, klare Sache - ein Kabel ist beschädigt. Pustekuchen, die alten zwei Y-Kabel funktionieren einzeln ebenfalls (wo es noch gestern nicht ging :confused:)

Das funktioniert ebenfalls:

Rai 5 und 6.jpg
nt3.png


und letzendlich habe ich das so gelassen wie im Post 2 von dir vorgeschlagen :hail:

Zwei Kabel.jpg

Vielen herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle (y)
 
...habe mich zu früh gefreut anscheinend:cry:
Wollte das Windows neu installieren, ins Bios rein, Bootreihenfolge eingestellt und wieder weiße LED angegangen.
Wenn ich mit igpu unterwegs bin wird mir die GPU im Gerätemanager normal angezeigt.
 
sowohl uefi und gpu bios aktuell ?
 
Wollte das Windows neu installieren, ins Bios rein, Bootreihenfolge eingestellt und wieder weiße LED angegangen.
So macht man dass auch nicht, es gibt ein Boot Menü das man beim PC Start aufruft.
Bei Asus die ESC oder F12 Taste, dann wählst du den UEFI USB Stick mit Windows 10 oder 11 aus.
Uefi Boot muss im Bios an sein und der Windows Bootmanager muss an erster stelle stehen.
CSM (Legacy boot) funktioniert nicht mit Windows 11.

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber Version (inf Installation) Version 10.1.18838.8284, Windows 10 und 11 : https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...river_V10.1.18838.8284_WIN10_WIN11_64-bit.zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 oder ESC beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirwuffi
uefi ist aktuell 1404.

@PCFreak69

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Ich habe den UEFI USB Stick mit Windows ausgewählt (wie es unten eigentlich nicht empfohlen wird) und nach save and exit beim Booten ins Windows ist die weiße LED angegangen.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F12 oder ESC beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.
warum sollte das nicht gehen? Man umgeht quasi die Suche nach der Bootreihenfolge im UEFI-Menü und gelangt einfach schnell an der richtigen Stelle!? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Habe ca. 3 von 5 "Failboots", sprich ich sehe Windows erst beim Anmeldebildschirm und wieße LED an.
Das habe ich auf Windows UEFI umgestellt, stand vorher other OS, bring aber nichts.

 
@zVEr
Prüf doch mal die Pins in den modularen PCIe-Anschlusskabeln.

Teilweise gehen die ja recht streng in die Buchsen am NT. Nicht, das es dabei einen Pin/das Gegenstück zum Pin zurückgeschoben hat, wodurch nun kein ordentlicher Kontakt mehr besteht.

Prüf dann gerne noch die Buchsen am NT und auch die Stecker, die in die Grafikkarte kommen.
 
Muss während des Bios Update der Rechner neugestartet werden? Oder ist das ein Durchgang?

hat sich erledigt...

Unbenannt.jpg


unter Update Infos, eigentlich genau das was ich brauche

Bios update tool
Update: Compatibility for Monitor Display Port
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was mir noch aufgefallen ist , da fehlt irgendein Treiber, weiß nicht was das sein könnte

Unbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den oberen installiert gehabt :fresse2:

Bin schon physisch und psychisch echt am Ende, nur gestern 14 Stunden am Stück mit dem Zusammenbau verbracht. Treiber hin oder her, aber trotzdem Danke dir für den Hinweis.

Die Punkte stimmen, würde ich sagen. Etwas niedrig aufgrund des niedrigen Ram Taktes nehme ich an.

Screenshot (5).png
 
Ich hatte vor paar Tagen dasselbe Problem, mit demselben Board, nur, dass ich den 12900kf und 3080ti fe habe. Auch kein Bild und dreifaches Piepsen, was an nicht erkannte Grafikkarte hinweist. Mit HDMI ging es problemlos. BIOS bei der Karte war aktuell, des Boards aber uralte 0601. Nach Update auf 1404 geht jetzt auch mit DisplayPort ohne Probleme.
Das seltsame war, dass es sogar mit 1080ti mit DP nicht ging, mit HDMI aber schon.

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 10 oder 11 neu Installation Windows 10 oder 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Anhang anzeigen 750331
Danke für diesen sehr guten Hinweis.
 
Ich habe nur den oberen installiert gehabt :fresse2:
In meiner Anleitung für die Windows Installation hatte ich im Spoiler als erstes darauf hingewiesen das der Intel Chipsatztreiber Version (inf Installation) Version 10.1.18838.8284 der wichtigste Treiber ist.
Leider ist das bei Asus nicht so aufgelistet und der wichtigste Treiber steht an letzter stelle bei den Downloads.
warum sollte das nicht gehen? Man umgeht quasi die Suche nach der Bootreihenfolge im UEFI-Menü und gelangt einfach schnell an der richtigen Stelle!? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich mache das schon seit es Uefi Bios gibt nicht mehr so, wenn etwas anderes empfohlen wird ist das schlichtweg falsch, man ändert die Bootreihenfolge im Bios nicht um vom USB Stick zu booten.
Dafür ist das Boot Menü da, dort kann man den Uefi USB Stick mit Windows auswählen.

...Das seltsame war, dass es sogar mit 1080ti mit DP nicht ging, mit HDMI aber schon.
Das ist ein Mainboard Bios Fehler, exakt das gleiche Problem hatte ich mit meinem ASRock Z390 Extreme4 Mainboard, nach einem Mainboard Bios Update war das Problem beseitigt.
Aufgefallen war mir das Problem als ich den Nvidia Grafiktreiber mit DDU entfernt hatte und nach dem PC Neustart kein Bild mehr am Displayport Anschluss der Nvidia Grafikkarte hatte.
 
Mit HDMI ging es problemlos. BIOS bei der Karte war aktuell, des Boards aber uralte 0601. Nach Update auf 1404 geht jetzt auch mit DisplayPort ohne Probleme.
ich teste heute Abend als erstes mit HDMI Eingang. Bei mir war die 1304 drauf mit der ging es auch nicht, mit der 1404 ebenfalls.

Leider ist das bei Asus nicht so aufgelistet und der wichtigste Treiber steht an letzter stelle bei den Downloads.
genau, habe die Liste nicht aufgeklappt und gedacht unten wären die älteren Versionen 🤦‍♂️

Dafür ist das Boot Menü da, dort kann man den Uefi USB Stick mit Windows auswählen.
einverstanden, wenn ich den Fehler irgendwann behebe, installiere ich das Windows neu.

Ich habe noch vor meine alte Grafikkarte im unteren PCIe-Slot einzusetzen. Mach das überhaup Sinn? Sie ist zwar auch auf Wasserblock umgebaut aber ich denke passiert nichts wenn ich sie für ein paar Minuten in Betrieb nehme. Ich hoffe sie geht noch an den Schläuchen vorbei.

Kann man den Defekt an der Grafikkarte ausschließen?
 
Im Übrigen habe ich gestern alle Pins am NT überprüft und Stecker gecheckt, alles war einwandfrei.

Ich gehe jetzt mit dem einzelnen Y-Kabel vom Eingang A zur Grafikkarte. Macht es Sinn ein anderes Netzteil zu testen?
 
Per HDMI Kabel angeschlossen startet der Rechner ohne zu mucken, was nun?
 
Bei meinem leuchtet auch manchmal im Betrieb die weiße debug LED weiter und mit mit W11 fährt das Board auch manchmal nicht komplett runter.
Lösung habe ich zu den Problemen aber auch nicht.
 
@panopticum
wie hast du dein Display angeschlossen, per DP Kabel?
Wenn ich den DP Eingang der Graka nutze, sehe ich Windows erst bei der PIN Eingabe, davor alles schwarz und kein DisplayPort Signal am Monitor. Über HDMI keine Probleme. Leider sind dann nur maximal 144Hz möglich und kein G-Sync:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Per DP, sehe aber auch vorher schon den Splashscreen. Hatte auch mit mehreren aktuellen Nvidia und AMD Karten immer funktioniert.
 
Ich habe eine sehr ähnliches/das gleiche Problem mit meine Tuf D4. Verwende auch DisplayPort.
Bei mir ist dir Lösung, dass ich den Bildschirm im „richtigen“ Moment einschalte. Dann fährt der hoch und bei der Prüfung der Q-LED ist der im „richtigen Zustand“ und wird vom Board erkannt. Dann erscheint auch die Möglichkeit ins BIOS zu gehen etc.

Probleme bereitet es allerdings nicht wenn ich das nicht mache. Lediglich die weiße Q-LED leuchtet dauerhaft und das stört dann wenn man den PC im Blickfeld hat.

Das Problem gibt es wohl häufiger bei Asus Boards und in einem Forum hat auch einer mal geschrieben, dass im 2nd level support ihm mitgeteilt wurde, dass das „by design“ wäre.
 
@Rukarioru
Du kannst die weiße LED im UEFI deaktivieren.

Mein Monitor wacht aus Standby automatisch auf sobald er das Videosignal bekommt. Wenn ich den Powerknopf im Standby betätigen würde, würde er, glaube ich, erstmal ausgehen. Ich meine das so aus Erinnerung, kann mich aber täuschen. Ich gucke was geht am Abend. Der Monitor meiner Eltern, ein uralter Dell, der muss immer per eingeschaltet werden, bei dem würde das womöglich klappen.
 
Du kannst die weiße LED im UEFI deaktivieren.
Hatte die Option gesucht, aber nicht gefunden. Wo ist die denn?

Ich schalte meine Bildschirme aus sobald ich sie nicht benutze und wenn der PC hochfährt, dann entsprechend an. Aus dem Standby funktioniert es bei mir auch nicht.
 
@Rukarioru
sorry, habe mich vertan. Das war für die RGB Beleuchtung am Mobo.
Habe es gestern tatsächlich geschafft den Monitor im "richtigen" Moment einzuschalten, dann blieb die weiße LED aus (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh