Asus Strix GeForce 1080Ti + Morpheus

Tarrasch

Neuling
Moin zusammen :)

Ich hätte da mal eine Frage... Ich habe vor, oben genannte Karte mit dem Morpheus2 Kühler etwas zu verbessern :d
Ich würde dazu gern 2 Noctua NF-P12 Lüfter aufsetzen... Jetzt bin ich allerdings, nach einiger Recherche, Relativ unsicher... Ich habe von einem Fall gelesen, der selbiges versuchte. Er berichtete, dass die Steuerung der Lüfter nicht über die GPU selbst erfolgen kann, da die Lüfter -was er auch tut- bei konstant 1100 RPM laufen. Ans Mainborad möchte ich das ganze eigentlich nicht anschließen... Überdies bin ich mir überhaupt nicht im Klaren, ob auf selbiger Karte ein 3 oder ein 4 Pin Anschluss für Lüfter sitzt...

Wie man vielleicht schon merkt, bin ich nicht der große Experte... Also wäre ich sehr dankbar, wenn man mir sagen könnte, ob sich mit der Karte, in Verbindung mit dem Morpheus und Noctua Lüftern eine Steuerung der Lüfter über den karteneigenen Anschluss realisieren lässt.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Bild und auf diesen Bildern sieht es aus als wären es PWM-Lüfter die über einen mehrpoligen Anschluss zusammen angesteckt werden. Um das genau herauszukriegen müsstest du den Kühler zerlegen und prüfen welches Kabel zu welchem Lüfter geht. PWM-Lüfter haben normalerweise vier abgehende Kabel: Pluspol, Minuspol, Tacho und das PWM-Signal.

Allerdings sind auf der Karte noch zwei Anschlüsse für zwei PWM-Lüfter mit Standardanschluss. Damit sollte es eigentlich auch gehen wenn die Karte ohne die Serienlüfter startet.

Ahhh... Das ist so ein wunderlicher 5 Pin Anschluss... Dann glaube ich fast, dass die Graka zu streiken beginnt, wenn sie erkennt, dass der entsprechende Lüfter nicht angeschlossen ist... Ich schraub halt sehr ungern auf, wenn ich nicht sicher bin, dass ich ne Lösung hab. :d Aber danke dir erst mal, für die einsetzende Erleuchtung :d

musst du ja nicht aufschrauben. zieh das 5pin kabel halt ab und steck lüfter an die 4 pin anschlüsse und guck was passiert :)

Grafikkarten stört ein fehlender Lüfter nicht. Ich nutze die 1080 Ti Strix Wassergekühlt und da steckt logischerweise auch kein Lüfter am Anschluss. Du kannst die Lüfter also einfach an die hinteren beiden PWM Anschlüsse stecken und diese dann über Asus GPU Tweak II steuern :bigok:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe bei meiner Strix 980ti den 4Pin Lüfterstecker des Accelro Xtreme III einfach auf den 6 Pin Anschluss auf der Karte gesteckt und es hat funktioniert, auch mit der Steuerung. Man muss nur schauen das die 4 Farben an der selben Stelle sind wie am Original Stecker stand auch so ähnlich in der Anleitung vom Accelero. Also wenn du es mit einen VGA Pwm Adapter machst sollte das auch gehen. DSC_1430.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh