ASUS Strix GeForce GTX 970 4GB DDR5 - 299 Euro bei Mediamarkt.at - 30 Euro Cashback

tackleberry

Enthusiast
Servus,

heute bis es in der 8 bis 8 Aktion wohl noch bis morgens um 8 bei MediaMarkt.at die ASUS Strix GeForce GTX 970 4GB DDR5 für 299 Euro. Asus hat ja gerade auch noch die 30 Euro Cashback Aktion laufen, so dass man auf effektiv 270 Euro kommt. Aktuell habe ich ne 270X drin. Lohnt sich die 970 überhaupt (auch bei dem Preis) und bringt einem eine gebrauchte 290x für weniger Geld mehr Leistung?

Gezockt wird auf einem Dell 2515 mit 2560x1440. Daher wäre ein Upgrade der 270x wohl mal angebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 270 €ein gutes Angebot. Würd ich kaufen. Die Leistung der 290X ist etwas höher. Dafür mehr Stromverbrauch und Wärmeentwicklung und ist eben gebraucht. Keiner weiß, ob die Karte vom Vorbesitzer mit Übertakten/Spannungserhöhung gequält würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU als erstes ersetzen, wobei die 970 für das Geld Attraktive ist nur nützt das bei der CPU nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
für das Geld meiner Meinung nach wirklich gut, da kann man nicht meckern. Allerdings wie oben gesagt, kann man auch mal überlegen den Prozzi upzudaten.

@storm41

du weiß, das dein Link von dem Test aus dem Jahr 2014 ist, oder?
Ich werde das jetzt nicht weiter erörtern, ich denke du weißt auf was ich hinaus will....

Zuletzt bearbeitet:
CPU ersetzen bevor ich neue CPU kaufe? Vom Takt pro Kern bekommen ich mit Haswell doch max 20-30 % mehr Performance und muss mir ne 4 Kern CPU anschaffen, oder?

wenn du die 970 komplett auslasten kannst dann ist die cpu erstmal wurscht

Was er sicher nicht oft tun wird. Auch ich mit meinem i5-750 @ 3.8 GHz habe mit ner GTX 970 in den meisten Spielen nur ne Auslastung von 60 bis 75%, selbst wenn ich alles hoch drehe, während die CPU am Limit läuft. Er hat aber nur nen Dual Core mit weniger Takt.

In 1440p kann es durchaus sein das der i3 reicht um die 970 gut auszulassen.. Kann sein.. Kann aber auch nicht sein.

Einfach ausprobieren, eine Stärke CPU kann man dann immer noch kaufen.

@storm41

Januar 2015, wirklich?
Aber gut, lassen wir das....

In 1440p kann es durchaus sein das der i3 reicht um die 970 gut auszulassen.. Kann sein.. Kann aber auch nicht sein.

Daher würde ich die CPU wechseln, sonst lohnt die Anschaffung einer Potenten GPU doch nicht. Wer nur Surft bzw- nur Office arbeiten am PC macht kauft ja auch keinen I7 oder eine 980TI.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn jetzt surfen und office arbeiten deiner Meinung nach mit 1440p gaming zu tun?

2560*1440 sind mal eben 70% mehr pixel als fullhd, wenn die 970 dann zB in fullhd aufgrund von CPU limit nur zu 60% ausgelastet ist kann es durchaus sein das die graka in 1440p an der kotzgrenze ist.

Klar ist eine schnellere CPU immer erstmal nützlich, zB für höhere minimum fps. Es ist aber auch nicht so das man mit nem i3 oder fx6300 nicht ordentlich zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sie sowieso. Ne GTX 970 würde ich jetzt nicht als ideale 1440p Karte bezeichnen. Nur wenn man dann noch ne CPU hat die auch noch ordentlich limitiert, wird das sicher nicht zu besseren Ergebnissen führen. So oder so, ein kleiner i3 Sandy ist nicht wirklich zum Gaming geeignet.

Ich habe ja gesagt, dass ich selbst solche Erfahrungen habe. Die meisten Spiele laufen mit meiner CPU trotz Limitierung immer noch schnell genug (bei GW2 allerdings wirds dann schon kritisch - teilweise nur 25 FPS). Es ist klar, dass einzelne Spiele, die nicht viel CPU Power brauchen auch mit nem alten i3 gut laufen. Ich rede hier aber im generellen Sinne. MMOs, RTS, anspruchsvollere Taktikshooter, etc. Das würde ich persönlich nicht aushalten mit einem Dualcore.
Wenn er wirklich nur 1 oder 2 Spiele spielt, die dann auch noch gut mit so einem Ding laufen, dann muss man natürlich nicht aufrüsten. Solche Spiele werden aber immer weniger.

Viele mmos, darunter zB auch gw2, profitieren leider gar nicht von mehr als 2 kernen, da bringt der i5 dann wieder fast gar keinen Vorteil.

Weitere spiele auf die das zB zutrifft: wot,sc2,skyrim,arma3,dayz.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal den Spaß machen und im bios 2 Kerne deaktivieren.

2252edd9ee766d66ec8a38e58331ede3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Spaß habe ich mir gerade mal gemacht:
4 cores: Lionsarch 26 FPS bei 87% CPU, 65% GPU (maximale Einstellungen mit selbst Supersampling, Effect LOD off, Depth Blur off)

2 cores: Selbe Einstellung in Lionsarch: 12 FPS bei 93% CPU, 34% GPU. Außerdem sehr viel längere Ladezeiten.

Hatte sogar Screenshots gemacht, aber leider vergessen dass das Overlay von Afterburner nicht bei nem Screenshot über die GW2 Screenshotfunktion angezeigt wird.
Hab jetzt aber auch keine Lust das zu wiederholen, finde ich jetzt schon verschwendete Zeit.

Keine Ahnung was die da gemessen haben, aber es ist völliger Unsinn oder schon Jahre alt.

Es ist tatsächlich noch viel schlimmer als ich dachte (habe das Spiel kaum gespielt seitdem ich die Grafikkarte habe). Mit 4 cores, wenn viele Leute auf dem Bildschirm sind, fällt es auf bis zu 7 FPS runter. GPU habe ich auf bis zu 17% gesehen (sodass die Grafikkarte schon runtertaktete) und CPU auf bis zu 96%.

Und ich denke genau das ist das Problem das die Tester beim testen von CPU Performance machen. Sie nehmen irgend eine Szene die sie auch bei Grafikkarten nehmen, und denken das wäre es dann. So funktioniert das echt nicht. Ich meine ich habe auch über 100 FPS in dem Spiel, wenn ich alleine in einer relativ leeren Zone rumlaufe.
Gw2_2015_10_03_18_10_23_659.jpg

Das ist sie sowieso. Ne GTX 970 würde ich jetzt nicht als ideale 1440p Karte bezeichnen. Nur wenn man dann noch ne CPU hat die auch noch ordentlich limitiert, wird das sicher nicht zu besseren Ergebnissen führen. So oder so, ein kleiner i3 Sandy ist nicht wirklich zum Gaming geeignet.

Willst Du damit aussagen die 970 ist zu schwach für 1440p und aktuelle Spiele wie Witcher 3 und GTA 5?

Nein, spielbar wird da noch alles sein, es sei denn du bist allergisch gegen FPS unter 60 FPS. ;)
Sie ist halt für 1440p eher am unteren Ende. So ungefähr wie ne GTX 960 oder 950 für 1080p.
Viel mehr Sorgen musst du dir da mit deiner CPU machen.

Willst Du damit aussagen die 970 ist zu schwach für 1440p und aktuelle Spiele wie Witcher 3 und GTA 5?

es kommt drauf an. in witcher wirst du je nach situtation im spiel unter die 60fps droppen.

in gta wirst du Ohne AA und je nach restlichen settings drüber bleiben. Mit 2x MSAA bei 1440p bist du ratz fatz im limit und öfters mal unter 60fps.

das bin ich ja selbst bei 1080p schon :)

Boah in Österreich ist gerade was los. Jetzt haut Ditech (Auch VErsand nach Deutschland möglich) die 970 Strix OC 4 GB für 300 Euro raus (20% Gutschein: “gamecity2015“). Bei dem gleichen Preis sollte ich wohl lieber die OC Strix nehmen als die normale, oder? Von der Lautstärke (ich mag silent) nehmen die sich ja auch nur bei Last was, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Boah jetzt hat Amazon.fr auch noch die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB für 275 Euro (gibt ne 50 + 10 Euro Gutschein Aktion). I werd narrisch!!! 290x ordern oder bei der 970 bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
970 wenn man Effizienz will und Regler bedienen kann (in einigen Spielen ... eigentlich nur TripleA Titeln ... und selbst da nicht alle).
290 wenn das alles egal ist.

Und bevor ihr wieder mit den 3,5gb rumheult - die 290 hat auch "nur" 4gb ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh