Asus STRIX GTX 1080 Advanced/OC Bios flashen?

michae1971

Enthusiast
Kann man auf die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced bedenkenlos die Bios-Versionen der etwas höher getakteten OC- Version flashen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal ja.

Sollte klappen, wüsste aber nicht wozu das nötig sein sollte ;)

Die base der Advanced liegt bei 1695, die der OC bei 1684 - gut hier hat man knapp 100mhz Unterschied. Durch GPU Boost wird das aber nicht zum tragen kommen. Will man nun das OC Profil aktivieren muss man sowieso das ASUS Tool laufen haben ... da kann man auch die advanced händisch übertakten und sich den Stress sparen mit Bios flash und dann einer evtl. RMA ;)

Andere Frage, die Karte verliert ja bei einem Bios-Flash die Garantie. Kann ich, wenn ich das Original Bios gesichert habe dieses in einem Schadensfall wieder aufspielen und die Karte einsenden?

Würden die das merken das ich das Bios mal geflasht habe?

Keine Ahnung, aber die Frage ist doch ... wenn die Karte hinüber geht ... kannst du dann überhaupt noch das Bios flashen?

Mir wäre es das ja nicht wert bei so teurer Hardware :d

Oke danke, ich weiss auch gar nicht ob es für meine GraKa überhaupt ein OC-Bios gibt. ;)

Sollte klappen, wüsste aber nicht wozu das nötig sein sollte ;)

Die base der Advanced liegt bei 1695, die der OC bei 1684 - gut hier hat man knapp 100mhz Unterschied. Durch GPU Boost wird das aber nicht zum tragen kommen. Will man nun das OC Profil aktivieren muss man sowieso das ASUS Tool laufen haben ... da kann man auch die advanced händisch übertakten und sich den Stress sparen mit Bios flash und dann einer evtl. RMA ;)

Der Baseclock ist doch bei Pascal praktisch Hupe. Mit dem OC-BIOS muss man halt nicht das Tool laufen lassen um den höheren Takt zu haben. Meine Karte läuft damit immer über 2050MHz und nicht knapp über 1900MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich, aber ist kein Wahnsinnssprung? :d

Auf die Gefahr hin, sich die RMA Möglichkeit zu versauen, sollte es zu einem Defekt kommen und man nicht mehr die Möglichkeit hat, zurück zu flashen?

Ich muss generell fragen, wieso man für 100 Mhz mehr sich so ein Risko aufbürden muss. Wo ist da die effektive Mehrleistung am Ende?

Ob man das Risiko eingeht muss jeder selbst für sich wissen, das flashen von 8G auf A8G oder auf O8G ist jedenfalls problemlos möglich. Es sollte auch jede Asus Strix Karte dies hinbekommen, weil die Karten definitiv nicht selektiert sind.

Hallo Zusammen

Ehm ich denke dass ich es sein lassen werden mit dem Bios Flash. Die Leistung ist ja auch ohne Bios-flashen akzeptabel.

Unbenannt.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh